1.4 TFSI - Ambition - S-tronic - Brilliantschwarz

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von frity, 07.10.2011.

1. frity

frity Aktives Mitglied

Am Mittwoch war es dann soweit und ich konnte meinen A1 in Ingolstadt abholen. Pünktlich 8 Uhr waren wir angekommen und konnten nach dem Check-In erstmal frühstücken.

Um kurz nach 9 konnte ich den A1 in Empfang nehmen. 2 Runden ums Auto laufen, Erklährungen hier und da. War toll. Aber in NSU geht es doch ein wenig ruhiger und gelassener zu. Den Tag haben wir dann noch ausklingen lassen und sind am Nachmittag wieder heimgefahren.

Erstes Fahrgefühl: verdammt hart das Sportfahrwerk mit "nur" 16" Felgen. Kein Vergleich zum Sportfahrwerk im A6.
    Dafür stürmt er um die Kurven als wenn es kein Morgen gibt.
    Autobahn ging ganz gut. vMax 160km/h@3000Upm.

Aussattung:
    Der A1 dient mir als Fahrzeug um täglich zur Arbeit zu fahren. Automatik war mir sehr wichtig da vom A6 verwöhnt. Parksensoren, Sitzheizung, Radio Concert und Klimaautomatik sollten natürlich nicht fehlen. Mit den schwarzen Spiegeln und ohne Mufu Lenkrad kann ich gut leben. Der Weg zu den Reglern ist ja nicht so weit :)
    Vielleicht hätte ich doch die Bluetooth Schnittstelle und das Dynamikfahrwerk nehmen sollen...

A1 Ambition 119g S-Tronic
    • 16" Dynamikfelgen
    • Brilliantschwarz
    • Comfort Drive Paket Plus (Sitzheizung, Klimaautomatik, Parksensoren, Ablagepaket, Mittelarmlehne)
    • Tempomat
    • Radio concert
    • Xenon Plus

Einige Sachen sind mir aufgefallen (hatte mich ja hier im Forum informiert):
    • Der Gurt ist ziemlich weit hinten und nicht höhenverstellbar. Sowas fällt bei der Probefahrt nicht auf.
    • Die Tankanzeige ist immer voll oder auf einmal fast leer.
    • Bei der Energieverbraucherübersicht steht immer Klimaanlage obwohl AC aus ist (Balken geht aber zurück). Erst wenn mann die Lüftung komplett auf aus stellt, geht auch diese Anzeige weg.
    • Meine Sitzheizung wird im Energieverbrauch nicht angezeigt. (Bei euch auch nicht?)
    • Die Motorhaube ist von Innen nicht gedämmt. Man sieht das nackte Blech

Nun sind die ersten 680km zurückgelegt. War heute Tanken und konnte nur 36l in den Tank reinkriegen. Das ergibt einen Verbrauch von 5,3l/100km. Davon 450km AB mit max. 160km/h, Rest Landstraße. Bordcomputer hatte da min. eine 6 vor dem Komma.

Fazit:
    Im Vergleich zum A6 ein ganz anderes Fahren, sehr sportlich und direkt (Lenkung, Fahrwerk). S-Tronic ist gewöhnungsbedürftig in der Stadt. Aber bei 800km/Woche möchte ich den A6 nicht runterreiten und dafür ist der A1 ideal und macht auch noch Spaß. Klein, kompakt, wendig, spritzig und sparsam.

Bilder folgen dann am Wochenende.

#1 frity, 07.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2011
    EllTom gefällt das.
  2. Landlord

Landlord Lebendes Lexikon

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit deinem A1.:)
    Danke für den Bericht.
    Wir warten auf Bilder.

3. EllTom

EllTom Audi A1 Guru

Herzlichen Glückwunsch, und danke für das schöne erste Feedback von deinem Kleinen :D

4. Guenka

Guenka Guest

Herzlichen Glückwunsch und immer gute und knitterfreie Fahrten wünsche ich Dir.

5. Senator

Senator A1talk.de Legende

Hi frity,

Danke für den Bericht und allzeit gute Fahrt!

Die Motorhaube ist nur beim Diesel gedämmt. Mit der Tankanzeige musst Du wohl noch mal zum :).

6. _Fl4sHiii^

_Fl4sHiii^ Audi A1 Guru

Glückwunsch und immer Unfallfreie Fahrt!

7. THH

THH Aktives Mitglied

Glückwunsch und viel Spaß.

8. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt :D

9. frity

frity Aktives Mitglied

Vielen Dank für die Glückwünsche.
    Jetzt muss ich mich nur noch aufraffen bei diesem Wetter Bilder zu erstellen :)

10. AudiH

AudiH Audi A1 Guru

Herzlichen Glückwunsch und her mit den Bildern!!!!!

Diese Seite empfehlen