Sodele, bei mir war es vor ein paar Tagen endlich soweit und ich konnte meinen A1 in NSU abholen. Frühester Abholtermin war der 20.04., da ich aber beruflich momentan arg eingebunden bin, musste ich das Zeitfenster der Abholung nahezu ganz ausreizen, so dass ich knapp 2 Wochen (halt in dieser Woche erst) meine "rote Zora" abholen konnte. Für die Hinfahrt hatten wir uns (Abholung erfolgte zu dritt) bei Europcar einen Mietwagen genommen und den wiederum über die Audi Neuwagenabholung gebucht. Ich hatte einen Wagen aus der Kompaktklasse gewählt (für 82 Euro) obwohl es mich auch teilweise gereizt hätte für ca. 20 Euro mehr, `nen A6 (oder etwas aus dieser Klasse) auszuprobieren. Ich hab mir dann aber gedacht das es evtl. meine Freude etwas "trüben" könnte, wenn ich dann nach knapp 3,5 Std. Fahrt mit einer neuwertigen "großen Kutsche", in die kleinere Audi Variante wechsle, so dass ich es halt hab sein lassen, wollte mir ja - bzw. meiner Vorfreude - nicht selbst ein Bein stellen Bekommen habe ich dann bei Europcar eine Mercedes B-Klasse, was auch nicht verkehrt war, vor allem die etwas erhöhte Sitzposition war nicht schlecht. Was ich aber im Nachhinein sagen kann, ich empfand den Mercedes auf der Autobahn um einiges lauter als auf der Rückfahrt den A1. Gegen Mittag in NSU angekommen (kurz vorher den Mietwagen noch betankt), konnte ich dann den Mietwagen direkt im Parkhaus abstellen und den Schlüssel am Empfang abgeben. Daraufhin wurde dann mit einer Beraterin der weitere Tagesablauf geplant. Wir waren um ca. 20 vor 12 angekommen und sind dann zunächst zum Essen ins Restaurant gegangen, woraufhin um 13 Uhr die (einstündige) Werksführung stattfinden sollte und um 14:45 Uhr dann die Übergabe. Das Essen im Restaurant (3-Gänge Menü) war wirklich klasse, der Service war (wie die ganze Zeit im Audiforum) wirklich toll. Die anschließende Werksführung war richtig interessant, im Nachhinein haben wir uns ein wenig geärgert das wir nicht doch die 2-stündige gewählt hatten, unsere war richtig kurzweilig und ratzfatz vorbei. Angesehen haben wir uns die Produktionsstraße des A8, wo das "normale" Modell, als auch die Langvariante gebaut wird. Interessant war auch, zu sehen wenn immer mal wieder zwischendurch ein Modell ankam, das offenbar für den arabischen Raum gedacht war, mit wirklich allem was die Audi Aufpreisliste so hergibt, nicht selten ganz in weiß gehalten, also nicht nur die Aussenfarbe, sondern auch das Leder innen, wobei das dann aus dem Audi Exclusive Programm gewesen sein könnte, denn das war kein "creme weiß", sondern das feinste Dr. Best zahnweiß Als wir dann mit dem Bus über das Werksgelände wieder zum Forum fuhren, bekamen wir noch das neueste Exemplar der Lamborghini Familie "vorgeführt", nämlich den Aventador (guckst du -> http://www.a1talk.de/smalltalk-und-offtopic/1896-lamborghini-aventador.html), in `nem tollen orange Ton. Leider nicht im fahrenden Zustand aber imposant war er auch im Stand zu genüge (da sah der R8 Spyder im Forum ja fast wie ein Mauerblümchen aus ). Wir waren gegen 14:15 Uhr wieder im Forum und hatten demnach noch eine halbe Std. Zeit bis zur Übergabe und haben daher in der Espresso Bar Platz genommen, als ich auf einmal zwischen all den dunklen und ab und zu weißen Limousinen, so einen roten Farbklecks durch die Übergabehalle rollen sah und da hab ich doch ein wenig Gänsehaut bekommen, denn das war meinereinerseiner ). Wir sind dann so langsam runter und haben uns gemeldet, mussten aber noch ein wenig warten, bis dann ein Berater kam, der dann die Übergabe und Einweisung gemacht hat. Auch hier wieder, toller Service von Audi, ein paar Stellen wo wohl die Transportfolie angebracht war - und die mich bis kurz vor `nen Herzinfarkt gebracht haben, weil ich dachte das wären Macken - wurden vom "Einweiser" noch weggewischt und dann konnten wir auch schon raus fahren und den Wagen vorm Forum abstellen. Wir sind dann nochmal in die Espressobar und alle nochma -wg. der Heimfahrt -für kleine Königstiger und dann ging es auch schon los. Adresse ins Navi und ab nach hause. Dank Navi hat dies auch wunderbar geklappt, Anweisungen und Fahrspurassistent finde ich wirklich gelungen -> leider im Gegensatz zu der Tatsache das man keine Favoriten ablegen kann - ausser im Adressbuch - und man offenbar auch seine Heimatadresse nicht speichern kann (an der Stelle muss ich aber sagen das ich seit der Abholung weiterhin jeden Tag Überstunden mache und noch nicht dazu kam das ein oder andere auszuprobieren, geschweige denn die Bedienungsanleitung zu lesen, von daher habe ich noch die Hoffnung das sich das ein oder andere vielleicht noch - positiv - klären lässt.) Ansonsten weiß ich bis jetzt nur positives berichten, allem voran vielleicht einfach mal die Geräuschdämmung, sei es nur im Stadtverkehr - wo ich teilweise das Gefühl habe ich sitze in nem Hybrid - oder auch auf der Autobahn, wobei ich da nur von der Rückfahrt von NSU berichten kann und da bin ich glaub ich nur max. 160 - 170 km/h gefahren. Die Farbe und die Kombination mit dem farbigen Dachbogen - auch wenn das hier nicht so der Geschmack vieler ist - finde ich einfach überragend, erfreue mich jedes Mal wenn ich auf den Wagen zugehe Ich habe auch noch keine Fotos machen können, bis auf eines, was in dem Moment gemacht wurde, als wir von der Espressobar aus, den Wagen haben reinkommen sehen, ist aber leider etwas unscharf... (ich hoffe ich komme in den nächsten Tage mal dazu das ein oder andere nachzureichen, obwohl ja eigentlich hier vom A1 schon alles und jeder Blickwinkel abgelichtet wurde )
Hallo ErNiE Danke für den tollen Bericht und Information. Und natürlich herzlich willkommen hier im Forum
Hey ErNiE, vielen Dank für den tollen Bericht. Ich wünsche Dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt und hey, ... stell ruhig noch mehr Bilder rein ... an rot kann man sich nie satt sehen - da sieht man nicht wirklich rot ! Ist ja schliesslich nen Audi !