Hallo zusammen, so - endlich. Nach 6 Monaten Wartezeit konnte ich nun am letzten Freitag auch meinen A1 in Ingolstadt abholen. Warum 6 Monate? Ich habe auf Lieferziel Oktober bestellt, weil erst am 10.10. der Vertrag meines A3 ausgelaufen ist. Am 11.10. folgte nun der A1. Der Tag der Abholung war etwas surreal, auch weil er unglaublich lang war. Um 5 Uhr aufgestanden, um kurz nach 6 in Düsseldorf in den ICE 525, an diesem Tag außerplanmäßig mit Halt in Ingolstadt HBF, so gehört sich das ;-) Gegen halb 11 saß ich im Audi Shuttle am HBF (brandneuer, vollausgestatter A6 BiTurbo - und mit Vollausstattung meine ich VOLLausstattung...!). Hinter mir, auf den Gütergleisen, unendliche Reihen an Zügen mit geladenen Audi Neuwagen, die aus den Werken dieser Welt nach IN gebracht wurden. Stimmung kommt auf! Leicht schläfrig und in Gedanken an die Übergabe beobachte ich durch die Seitenscheibe die vorbeiziehende Stadt, während die Fahrerin mir unnachlässig Wissenswertes zu Ingolstadt und dem Audi Werk eintrichtert, an den Großteil kann ich mich aber leider nicht mehr erinnern. Am Forum angekommen musste ich beim Gang über die Piazza erstmal den Anker werfen. RS6, RS7, RS Q3, Lamborghinis, was ist denn hier los? Die vereinzelt dazwischen geparkten A1 gehen da fast unter, da bekommt man ja schon fast Minderwertigkeitskomplexe. An den genannten Autos bilden sich schon Trauben an Menschen - ich beschließe, dass mir die Bilder in meinem Kopf reichen und ich nicht wie ein Tourist jeden Seitenspiegel im Makro-Modus festhalten muss. Beim Check-in angekommen wird erstmal mein Abholschein als fehlerhaft deklariert - tada! Innerhalb von Sekunden sehe ich vor meinem geistigen Auge, wie ich ohne Auto nach Hause komme, wieder 4 Stunden im ICE verbringend. Der Termin für die Abholung wurde einmal verschoben, diese Verschiebung wurde von IN auch bestätigt (mein Auto ist also da), nur nicht zurück in das System des Autohauses synchronisiert, womit das aufgedruckte, aber händisch korrigierte Abholdatum nun nicht mehr passt. Während ich mir also noch vorstelle, wie ich im Bordrestaurant im ICE ein Trauer-Pils trinke und Currywurst schaufle, höre ich irgendwo im Hintergrund "ah, doch alles ok" und meine (Alp)Traumblase zerplatzt. Schnell weiter zur Tagesplanung, Werksführung A3 Endproduktion, dann Mittagessen, dann Fahrzeugübergabe. Ich wollte flugs mit dem Auto auf die Straße und einfach nur Fahren! Zu Werksführung und Mittagessen lasse ich mich nun entsprechend nicht aus - fünf Minuten vor dem geplanten Abhol-Slot wurde ich aufgerufen und von einem ehemaligen A1 Fahrer in Empfang genommen - das passt ja! Da ich vom A3 komme, gab es nicht mehr viel zu erklären, immerhin habe ich aber gelernt, wieviele Warnwestern bei Fahrten nach Österreich und Italien mitzunehmen sind und wo diese im Auto aufzubewahren sind. Das ist für den anstehenden Winterurlaub schon einmal hilfreich (sonst wird es direkt wieder teuer..). Also, Motor an, rauf auf die Autobahn und schon stand ich da! Ohne jeden Stau im Einzelnen aufzuzählen, habe ich dank diverser Sperrungen, quer-stehender LKW, Auffahrunfälle und Feierabendverkehr für die 550km zurück nach Düsseldorf einfach mal lockere 8 Stunden gebracht. Aber zumindest kennen der Wagen und ich uns nun sehr gut ;-) Und ich hatte Zeit hinzuhören und hinzufühlen: kein Klappern, kein Rasseln, kein Kleben, einfach nur Ruhe beim Fahren - so hatte ich es mir erhofft (nach all den Berichten hier). Der Kleine ist nun aber auch erst 750km gelaufen. Die angehängten Bilder sind erstmal nur so semi-professionell und in Alltagssituationen enstanden, wenn ich fand, dass es gerade passte. Zum Beispiel bin ich jetzt schon ein großer Fan des Kontrasts aus Gletscherweiß und diesen unglaublichen LED-Heckleuchten. Könnte ich mir stundenlang anschauen ;-) Und keine Sorge: ich habe keine groben Kratzer im Lack, sondern im Kameraglas des iPhone, der Lack ist 1a ;-) Für gescheite Fotos hat mir bisher die Zeit gefehlt, ich hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme. Cheers, Daniel -- Ausstattung: admired Paket Anschlussgarantie 1 Jahr Aluminiumoptik im Interieur Winter-Stahlräder mit Vollblende Audi Sound System media Paket LED-Innenlichtpaket Privacy Verglasung Automatisch abblendender Innenspiegel Mittelarmlehne Dachhimmel schwarz Klimaautomatik Xenon plus Einparkhilfe plus Außenspiegel, beheizbar, anklappbar mit Beifahrerabsenkung Sitzheizung vorn Rücksitzanlage 2+1 MuFu-Sportlederlenkrad Geschwindigkeitsregelanlage Licht-/Regensensor
Hey Daniel, danke für den ausführlichen Bericht von Deinem Tag in Ingolstadt! Liest sich echt gut, und man kann so schön in Erinnerungen schwelgen wie's 'damals' war bei meinem A1...:wub:seufz.