My A1 - Blog: Vorgeschichte: Mein Fahrzeug ist nun 6 Monate alt – Zeit es also mal vorzustellen. Seit dem ich denken kann, bin ich begeisterter Fan deutscher Automarken, insbesondere Volkswagen und BMW. Seit meinem ersten Audi (ein A3 Sportback 2.0 TDI) war klar, dass auch mein neues Auto wieder 4 Ringe auf dem Kühlergrill haben muss. Dass er der A1 werden soll, war schon nach der offiziellen Vorstellung seitens Audi klar und ich fing an, mich mit dem Konfigurator zu beschäftigen und diverse Artikel im Internet aufmerksam zu verfolgen. Ich entschied mich für den 2.0 TDI, der leider erst später im A1 verfügbar sei sollte. Da bei meinem A3 jedoch plötzlich einige (verschleißbedingte) Macken aufzeigte, die Laufleistung bereits die 150.000 Km überschritt, ich einen sehr interessierten Käufer fand und Audi für den A1 das „Junge Leute Paket“ (günstige Finanzierung, Inspektion und Versicherung) geschnürt hatte, musste die Anschaffung des A1 kurzfristig vorgezogen werde (eigentlich wollte ich meinen A1 TDI erst jetzt im Frühjahr bestellen). Da es also nur den kleinen 1.6 TDI gab und dieser von den Fahrwerten einfach zu träge wirkte, musste die Motorenwahl neu überdacht werden. Ich fing forthin an, mich mit den Benzinmotoren zu beschäftigen – primär mit den Verbrauchswerten. In die engere Wahl kamen also der 122 PS sowie der 185 PS Motor. Nach dem ich mir viele Forenberichte, youtube Videos und Testberichte reingezogen habe, wurde mir schnell klar, dass der 122 PS Motor zwar deutlich gemütlicher daher kommt als bspw. das spritzige 185 PS Aggregat, aber wohl die vernünftigere Wahl sein sollte (bei der 185 PS Variante haben mich der hohe Ölverbrauch sowie die vielen schlechten Erfahrungsberichte abgeschreckt). Aufgrund des Leistungsgewichts war ich mir sicher, mit der 122 PS Variante einen sportlichen und günstigen (Verbrauch und Anschaffung) Kompromiss für meinen A1 gefunden zu haben! Jetzt nach einem halben Jahr fällt mein Fazit eher gespalten aus: auf der einen Seite bringt der A1 gerade auf kurvigen Landstraßen einen nicht zu beschreibenden Fahrspaß mit sich, auf der anderen Seite ist der Benzinverbrauch verhältnismäßig hoch (gerade wegen dem Fahrspaß) und auf der Autobahn fehlt dem kleinen dann abschließend das ein oder andere Pferdchen. Ich denke, dass eine 160 PS Variante wohl der allerbeste Kompromiss gewesen wäre (immerhin wird dieser Motor auch so ähnlich auch im Golf 6 verbaut), aber man kann nicht alles haben (kann man schon, aber ein Abt Chip fiel dann wegen der unklaren Garantiebestimmungen raus :flapper: ). Und für alle anderen kommt ja noch eine 140 PS Variante mit Zylinderabschaltung in Betracht – sicherlich auch nicht schlecht! Langsam fange ich aber an, meinen A1 zu lieben und ich freue mich jedes Mal, wenn ich das edle Lenkrad anfasse, auf das tolle MMI blicke oder mit Vollgas durch die Kurven knallen kann! :w00t: Mängel: Leider blieb / bleibt auch mein A1 nicht von Mängeln verschont und ich führe abschließend noch auf, was seitens Audi bereits auf Kulanz repariert wurde und was noch aussteht. Der Audi A1 ist – gerade was die Materialien im Innenraum angeht – wohl einsame Spitzenklasse und trotzdem sind einige Dinge nicht eines Premiumherstellers würdig: - Knarzende Mittelarmlehne (behoben durch das Anbringen zweier kleiner Filzquadrate im hinteren Bereich der Lehne) - Schepperndes Audi Soundsystem und Vibrieren des Centerspeakers (behoben durch neue Dämmungen) - Abplatzender Lack an der Heckschürze in der Innenseite des Kotflügels (diese Bereiche wurden neu lackiert) - Knarzender Zuziehgriff Fahrerseite innen (behoben durch neuen Zuziehgriff) - Wackelnde Türöffner Fahrerseite innen (hier wurde das Drahtseil neu gespannt – behoben) Das steht noch aus: - Knarzendes Panoramadach im geschlossenen Zustand - Eisblumen im Xenonscheinwerfer rechts - Quitschen der Fenster (Fahrer und Beifahrerseite beim Öffnen bzw. Schließen - Knarzende Hülsen der Kopfstütze Beifahrerseite Aufgrund der oben aufgeführten Mängel habe ich mich natürlich entsprechend bei Audi beschwert. Die Vorfall wurde geprüft und eine Woche später hatte ich ein Entschuldigungsschreiben inkl. Sachgutschein für Audi-Zubehör in der Post; sehr nett wie ich finde…! =) Veränderungen am Fahrzeug: Folgende Veränderungen habe ich an meinem A1 bereits durchgeführt: - Original Fußstütze und Pedalkappen im Edelstahl Design - Spiegelabsenkung beim Einlegen des Rückwärtsgangs (rechte Seite) codiert - Berganfahrassistent codiert - Korrekturwerte TFL angepasst - TFL hinten codiert - Zeigerwischen codiert Ausstattung/ Motorisierung: Ausstattung meines A1 wie folgt: Exterieur: - S- Line Sportpaket (mit S-Line Sportfahrwerk) und S-Line Exterieurpaket - Rotorfelgen 7,5 x 18Zoll - Dachbogen in Kontrastfarbe schwarz - Privacy Verglasung - Panoramaschiebedach - Xenon Plus inkl. LED Heckleuchten - Radschrauben diebstahlhemmend Interieur: - Radioanlage Concert - Audi Soundsystem - Navigationspaket (MMI) - Comfort Drive Paket Plus Motor: 1.4 TFSI, 122 PS, 6 Gang, Höchstgeschwindigkeit 203 Km/h, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,9 Sek. Genug der Worte: im Anhang nun zwei Bilder meiner kleinen Rakete…weitere werden bald folgen =) A1 (2) von freddyst - Album.de A1 (1) von freddyst - Album.de
Hallo MrPlow Herzlich Willkommen hier im Form und danke für den ausführlichen Bericht deines A1. Wünsche Dir immer gute und knitterfreie Fahrten.
Vielen Dank für diese super, detaillierte Vorstellung deines A1 ! Sieht richtig schick aus ... Die Biilder sind Klasse Weiterhin viel Freude beim Kurven heizen ... aber versuch nicht die Physik auszuschalten
Amalfiweiß mit schwarzem Dachbogen und dem Panoramadach sieht einfach super aus! Wünsche Dir noch viel Spaß mit ihm Grüße
Sooo: langsam scheint mein A1 - nach 5 Werkstattbesuchen - mängelfrei zu sein. Diese Anliegen wurden in der vergangenen Woche durch die Audi-Werkstatt meines Vertrauens beseitigt: Austausch der Seitenverkleidung, da scheinbar Azubis beim letzten Werkstattbesuch selbige (inkl. Lautsprechergitter) mit einem Schraubenzieher verkratzt haben. Beseitigung von Knarzgeräuschen des Panoramaschiebedachs im geschlossenen Zustand (hierzu wurde eine spezielle Fettlösung verwendet). Nicht ausgetauscht werden konnte der rechte Xenon Scheinwerfer (Stichwort Eisblumen; hier werde ich aber noch einen Brief an Audi schreiben :flapper Was ist noch passiert? Nach 21.000 Kilometern kam es zu einer Meldung, dass ein sehr niedriger Ölstand erreicht sei. Es musste ca. 1 L neues Öl eingefüllt werden! Ist das so normal? Anbei noch ein Bildchen (zum Vergrößern anklicken):