1.6 TDI - Ambition - 5Gang - Amalfiweiß

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von edge07, 10.09.2010.

1. edge07

edge07 Lebendes Lexikon

Jetzt ist er wirklich da!

a1.jpg

Die Worte, die den A1 am Besten beschreiben:
    EINFACH NUR GEIL!

Hab bis jetzt echt noch nichts gefunden, das am Auto für mich zu bemängeln wäre. Bin ja heute das erste Mal in einem A1 gesessen und auch damit gefahren. Konnte es mir bis jetzt mit eisernem Willen verkneifen. Sehen ließ sich ja leider nicht vermeiden.

Jedenfalls war die Auslieferung echt sehr vorbildlich. Es war alles bereits vorbereitet, der A1 bereits von einem Experten auf jegliche Mängel und Lackschäden inspiziert (die haben extra jemanden dafür). Zuerst hab ich mir das Auto mal in aller Ruhe von außen angesehen und die Vorfreude auf das erste Einsteigen möglichst lange hinausgezögert. Dann war es endlich so weit, das Einsteigen. Was soll ich sagen: ein echter Audi! Ich wurde absolut nicht enttäuscht. Einfach nur perfekt und schön!

a1_ich.jpg

Folgend hat mir meine Verkäuferin sämtliche Funktionen erklärt, die ich teils ja schon aus meinem A3 kannte. Besonders gespannt war ich ja aufs Radio Concert bzw. das Display und die FIS, das ich in dieser umfangreichen Form ja noch nicht kannte. Danach ging es dann an die Formalitäten und die Geschenke, da hab ich ja ordentlich abgeräumt. ;) Eenen Verbandskasten, eine Warnweste, ein Miniaturmodell des A1 für meinen Sohn, einen "netten" Schlüsselanhänger, noch einen Schlüsselanhänger, dieses Mal aber sehr hochwertig inkl. sehr schöner Broschüren und einem echt ledernen Etui für Führerschein o.Ä, eine Handytasche - und das Beste: Badelatschen im A1-Design ;). Zuletzt noch einen sehr schönen Blumenstrauß für meine Frau. Und das Auto war natürlich wie ausgemacht vollgetankt. Keine Ahnung, was man da alles standardmäßig dazu, hab da im Vorfeld ja einiges rausgehandelt. Zuletzt noch ein paar Fotos fürs Audi-Familienalbum gemacht. ;)

a1_vorne.jpg

Und dann, endlich die Heimfahrt. Spitze! Sehr leise der Diesel, super Sound und gute Fahrwerte. An das Pumpe-Düse-Aggregat meines A3s kommt er zwar trotz geringeren Gewichts meist nicht ran, passt aber insgesamt sehr gut zum Auto und für meine Bedürfnisse. Natürlich gleich mal die Lieder von der SD-Karte durchgeswitcht, die ich extra schon vorbereitet hatte und die Musik voll aufgedreht. Für meine Zwecke reicht das Audi Soundsystem echt vollkommen! Ab und zu klapperts zwar an der Vordertür ein bissl, wenn echt viel Bass ist, aber das geht - und ich werde es auch noch reklamieren. Danach dann gleich mal das Panoramadach aufgemacht, mit dem bis 100 km/h echt sehr gut fahren kann, ohne das es zieht. Und natürlich ist es ein unvergleichliches Gefühl, "oben" so viel Freiraum zu haben. Sehr cool, kann ich nur empfehlen!

a1_hinten.jpg

Start-Stopp-Automatik konnte ich bereits einige Male testen und ist echt sehr cool und hilfreich. Super finde ich dabei ja auch, dass es so schön leise ist, wenn man an der Ampel steht. Geht fast unmerklich aus und ebenso unmerklich wieder an. Top!

Platz ist vorne genug vorhanden, man fühlt sich wirklich wie in einem großen Audi. Bin übrigens knapp 1.90. Hinten ist es wirklich sehr eng, selbst wenn nur mein 3-jähriger Sohn drinnen sitzt. Ich könnten hinten drin zwar sitzen, vorne dürfte dann aber wirklich keine große Person sitzen. Aber ich denke, bis ich dann mein nächstes Auto kaufe, wird sich mein Sohn hintendrin wohl fühlen. Und zudem wird er sowieso meist vorne sitzen, da ich viel mit ihm alleine unterwegs bin. Auch den Kofferraum finde ich vollkommen ausreichend. Hab bereits eine Einlage dazu gekauft, sodass ich den Kofferraum nicht gleich beim ersten Einkauf versaue. Ladeboden lässt sich wie bereits festgestellt um ca. 10 cm absenken, auch wenn man Audi Soundsystem hat, Kofferraum-Paket hab ich keines, Ablagepaket schon. Da sind übrigens im Kofferraum unter dem Ladeboden auch genügend Staufächer vorhanden. Koferraumpaket kann man sich also getrost schenken.

Ansonsten fällt mir im Moment nicht mehr viel ein, hab ja auch nicht viel Zeit, muss noch eine Nachfahrt machen mit den coolen LEDs. ;) Sehr cool finde ich übrigens die "Auto"-Stellung am Lichtschaltern, wenn man Licht- und Regensensor hat. Den Schalter kann man immer in dieser Position lassen, auch wenn man aussteigt. Die LEDs brennen dann immer und Xenon wird je nach Lichtverhältnissen dazugeschaltet. Hinten gibts am Tag dann aber keine Beleuchtung. Mal schaun, wie es ist, wenn es etwas nebelig ist.

Komformschlüssel ist natürlich auch traumhaft, mit das Extra, auf das ich mich am meisten gefreut hab. Hat schon was, das Auto aufzusperren und loszufahren, ohne den Schlüssel aus der Tasche nehmen zu müssen. Einfach geil! :D

Die Verkäuferin meinte dann übrigens auch, dass ich wirklich einer der ersten bin, die einen A1 ihr Eigen nennen dürfen. Und sie meinte auch, dass ich mich noch glücklich schätzen darf, dass es insgesamt so schnell gegangen ist, auch wenn KW35 zugesagt war und es sich jetzt um mehr als eine Woche verschoben hat. Insgesamt war ich dann aber doch sehr zufrieden mit der Abwicklung, die perfekte Auslieferung hat einiges wieder gut gemacht.

Dellen am Armaturenbrett hat er übrigens keine, auch der Knopf für Start-Stopp ist schön mittig. Konnte bis jetzt von den derzeit bekannten Mängeln also noch nix erkennen. Dafür ist mir aber etwas anderes aufgefallen: Der A1 hat in der Ambition-Ausstattung KEIN Endrohr in Chrom-Optik. ;) Steht zwar so im Konfigurator und ist auch auf allen Fotos so abgebildet, in echt aber nicht so. Kann ich sicher sagen, dass das nicht nur bei meinem A1 so ist, denn bevor ich zur Abholung gefahren bin, fuhr vor mir auch ein TDI, ebenso ohne dieses Chrom-Endrohr. Es ist zwar nicht schwarz, sondenr "metallisch", aber halt relativ dünn, wie ein normaler Auspuff halt. Hab mir einfach ein Chrom-Endstück um 40 Euro dazugekauft. :D Klar, eine Frechheit, aber selbst die Verkäuferin wusste nix davon und ihr war es noch nicht aufgefallen. Komisch jedenfalls.

Falls irgendwelche Fragen bestehen, beantworte ich diese gerne. Auch nehme ich gerne Fotowünsche an. Soweit ich gelesen hab, besteht derzeit massives Interesse am Panoramadach, inkl. Videos, sowie an den Scheinwerfern. Werde versuchen, morgen möglichst viel diesbezügliches Material zu sammeln.

UPDATE 10.9., 22:45 Uhr:
    Nachdem ich nun noch eine Stunde gefahren bin, sind mir noch ein paar Dinge eingefallen. Das Befürchtungen das Sportfahrwerk betreffend waren absolut unbegründet. Ich empfinde es wahrlich als perfekt. Super Straßenlage, knackiges Kurvenverhalten, hart, sodass man natürlich einiges von der Straße mitbekommt, aber nicht zu hart, sondern bei solchen "holprigen" Passagen auch noch durchaus komfortabel. Kanns also nur jedem empfehlen, auch mit 17-Zöllern. Könnte es mir sogar noch ganz gut mit den 18ern vorstellen.

Ein wirklich großes Lob haben auch die Sportsitze verdient. Superbequem, wozu auch die Lardosenstütze ihren Teil beiträgt, und perfekter Seitenhalt. Auch diese sind sehr zu empfehlen! Weiters sehr cool ist das LED-Innenlichtpaket - ein wahrer Blickfang. Auch Coming/Leaving Home ist wirklich sehr stylisch, da die LED-Bänder dabei angehen. Xenon-Licht leuchtet in der Nacht wie ich finde auch ganz, im Bezug auf die Weite. Denke aber, dass ich die wie in meinem A3 noch ein wenig weiter stellen lassen werde. Wirklich perfekt ist aber das Xenon-Fernlicht, leuchtet exrem weit und klar. Hatte im A3 ja nur Halogen-Fernlicht. Welch ein Unterschied.

Zuletzt noch 2 negative Sachen. Ich stoße mit meinen rechten Fuß mit dem Unterschenkel derart ungut gegen den unteren Teil der Mittelkonsole, dass ich da vom Fahren heut richtig einen Krampf hab. ;) Da kann natürlich Audi nix dafür und ist sehr individuell. Wofür Audi aber sehrwohl was kann, ist der nicht höhenverstellbare Gurt. Ich komm damit gut zurecht, für mich passts perfekt, meiner Frau, die etwa 1,60 ist, schneidet er aber fast schon in den Hals - und daran ist auch durch eine andere Sitzposition nix zu ändern. Schwach, weil Audi ja besonders Frauen im Visier hat. Das muss ich bei meinem Händler noch ansprechen. Ist das sonst niemandem aufgefallen?

Das wars mal soweit wieder. Gibts sicher noch einiger Updates in nächster Zeit. ;)

Zuletzt noch 2 "coole" Fotos (Coming Home-Funktion, wenn man das Auto aufschließt):
    a1_nacht_vorne.jpg

a1_nacht_hinten.jpg

Weitere Fotos auf Seite 5 und Seite 9.

#1 edge07, 10.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2010
    sailboot, AGLII, Rimsky777 und 15 anderen gefällt das.
  2. Lady

Lady Super-Moderator

Würde ich glatt machen, aber ich hab ein relativ altes Handy (ich verweigere all die Smartphones) und zahle mich für einen kurzen Einstieg ins Internet dumm und dämlich. Daher: sorry!

Aber ich freu mich dann natürlich auf alle optischen und schriftlichen Eindrücke von dir!!! Viel viel Spaß beim Abholen!

3. Büffel

Büffel Lebendes Lexikon

Dann extrem VIEL Spass gleich/Heute!
    Muß gleich zur Arbeit und 3mal darfste raten was ich als 1. mache wenn ich um 23Uhr wieder at home bin! Hier Schauen!:D

mfg

4. Landlord

Landlord Lebendes Lexikon

Jetzt geht´s endlich los.
    Der 1. User mit eigenem A1.:cool:
    Nun werden sicher Woche für Woche die Nächsten dazu kommen.
    Ich freu mich für Dich.

5. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Herzlichen Glückwunsch :)

Viel spannender werde ich einen Bericht von "edge07" nach dem WE finden, sprich am Montag.

Wenn die erste Euphorie verflogen ist und der A1 am WE auf Herz und Nieren getestet wurde :D

6. Lady

Lady Super-Moderator

Hey, desillusionier uns nicht :p

7. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

:D

Ich werde morgen um 11Uhr bis Montag 9Uhr auch einen A1 zum testen haben ;) ... leider ein Diesel in weiss mit Panoramadach :p ... und da morgen gutes Wetter ist, kann ich mal gucken wie das Dach ist.

Vielleicht überzeugt es mich doch und ich bestell es mit ;)

8. RoccoCapone

RoccoCapone Audi A1 Guru

Schade hab mich schon gefreut :)

9. Nachbar

Nachbar Audi A1 Guru

Carisma1996,
    mach bitte viele Fotos vom Panoramadach (außen und innen)!
    Danke! :)

10. Lady

Lady Super-Moderator

Und wenn du die Möglichkeit hast, bitte auch ein Video von außen (!), auf dem man sieht, wie sich das Panoramadach öffnet und schließt. Danke!

Diese Seite empfehlen