Hallo Leute, Nun darf auch ich mal einen A1 vorstellen und keinen A3, wie sonst :blushing: Bei dem Fahrzeug handelt es sich nicht um meinen eigenen, sondern um den meiner Mutter. Angeschafft wurde er als Winterfahrzeug und kommt recht Ausstattungsbreinigt daher. Er verfügt über den 90PS TDi und die Ambition Ausstattung. Zur Grundausstattung von Ambition, kommt noch folgendes Hinzu: -Tempomat -Sitheizung -Klimaautomatik -ASS -Connectivity Paket -Licht- und Regensensor -beheizbare Außenspiegel -MuFu ..das war es dann auch schon an Ausstattung. Noch etwas zu meinem Eindruck des Fahrzeugs: Der 90PS Diesel packt überraschend kräftig zu, wenn man bedenkt, dass es sich dabei nur um 90PS handelt. Dabei kann man ihn ziemlich sparsam bewegen. Trotz Einfahrphase und Kurzstrecke, zeigt das FIS derzeit 4,9 Liter an. Auch war ich überrascht, wie relativ leise der Motor läuft. Ich hätte ihn mir deutlich lauter vorgestellt. Leider fühle ich mich wie in einer Konservenbüchse. Er ist in meinen Augen leider viel zu eng. Sitze ich auf dem Fahrersitz und stelle mir den Sitz nach meinen Ansprüchen ein, findet nicht mal mehr ein Kind hinter mit Platz für seine Füße. Wenn ich dann hinten sitze, schlage ich mit dem Kopf an der abfallenden Dachkannte an. Im Falle eines Crash, hätte ich vermutlich keine Chance, die Kopfstütze auch nur zu berühren. Zum allgemeinen fahrgefühl.. Bei Normalen Geschwindigkeiten, fährt er sich super und liegt satt auf der Straße. Doch ab 120, empfinde ich ihn nicht mehr sonderlich angenehm. Die Windgeräusche nehmen in meinen Augen extrem zu und Richtungswechsel fühlen sich nicht so toll an. Meiner Meinung nach, ist er super geeignet für die Stadt und Landstraßentempo bis max. 100 KM/h Ich spielte bis vor kurzem mit dem Gedanken, mir kommenden Monat ebenfalls einen A1 zu bestellen, doch nun bleibe ich lieber beim A3. Leider finde ich es schade, wie ich den Wagen wahrnehme, da ich vor über einem Jahr eine Probefahrt mit einem 185PS hatte und hellauf begeistert war. Dem ist nun leider nicht mehr so :mellow: Ich hoffe, ihr nehmt mich nicht aufs Korn. Ich wollte euch nur meine Eindrücke und Wahrnehmungen schildern. Viele Liebe Grüße PS: Wenn ihr Fragen zum Auto habt, immer her damit :tongue:
Was bedeutet denn er kommt "ausstattungsbereinigt" daher? Imho benutzt man das Wort beim Vergleich zweier Fahrzeuge beim Preisvergleich... Ansonsten kann ich deine Erfahrungen in Sachen Fahrverhalten nicht nachvollziehen: meiner liegt auch über 160 km/Std. noch gut auf der Straße. Ich hatte vorher einen BMW e90 und ich hab damit gerechnet, dass der Unterschied viel größer ist... Lautstärke bei meinem Benziner bei höheren Geschwindigkeiten ist völlig ok. Einziger Schwachpunkt ist der Verbrauch, den ich zu hoch finde.
Ich nehme dich nicht aufs Korn ! Aber meine Fahreindrücke sind auch völlig anders ! Bei beiden A1 und 160KM/h auf der Bahn = Ruhig und sicher, eben nicht Kleinwagen typisch (so gut wie keine Windanfälligkeit). Wie empfindet denn deiner Mutter den A1.
Klar, für einen Kleinwagen fühlt sich der A1 recht erwachsen an. Aber Heizungskoerper hat einen A3, und der liegt nochmal satter und ruhiger auf der Straße. Dafür macht der A1 den agileren Eindruck, und diese Leichtfüßigkeit ist das, was ich an ihm mag. Das Raumgefühl ist im A3 tatsächlich etwas luftiger, obwohl der Platz, zumindest vorne, im A1 objektiv selbst für einen Klops wie mich vollkommen ausreicht. Daß hinten dann kein Platz mehr übrig bleibt, ist klar. Wer öfter Passagiere auf der Rückbank hat, ist mit dem A3 besser bedient.
Na ich meine nur, dass er eben keine sonderlich große Ausstattung, wie Xenon, Bose, Leder, usw.. aufweist. Ich kann dir auch nicht sagen, wieso ich so empfinde. Leider kann ich nicht sagen, wie meine Mutter bei höheren Geschwindigkeiten empfindet, da sie so gut wie nie schneller als 120 fährt. Daher auch nur der kleinste Diesel. Sie meinte nur, er würde sich schön fahren. Um diese gesteigerte Agilität zu spüren, bräuchte der Wagen vermutlich mehr Power. Aber eigentlich sollte er, durch sein geringeres Gewicht und kürzeren Radstand, schon fixer ums Eck gehen. Ich kann mir ja auch nicht wirklich erklären, warum ich ihn so wahrnehme.. Ich bin vor dem A3 ja auch Kleinwagen mit 70PS gefahren und der lag bestimmt schlimmer auf der Straße und dennoch verspüre ich das Fahrverhalten als nicht optimal. :confused2:
Dann wird es wohl das Sportfahrwerk sein. Ich bezweifle ziemlich stark, dass meine Mutter sich damit beschäftigt hat, welches Fahrwerk sie wählt :laugh:
Außer der Verkäufer (ohne deiner Mutter zu nahe treten zu wollen) empfhal ihr da sie keine mitte 20 mehr sein wird das Dynamik fahrwerk:rolleyes2:.