Hallo, ich interessiere mich für den A1 und bin jetzt über unterschiedliche CO2-Werte gestolpert. Ich habe bei Audi.de bei den Gebrauchten 2 A1 mit gleichem Motor (1.6 TDI, 77kW), gleichen Getrieben (bzw. zumindest beides 5-Gang Handschalter) und gleichem Erstzulassungsdatum (09/2010) gesehen. Nur im Verbrauch unterscheiden sich die beiden, nämlich um 4 Gramm, was auf Dauer finanziell garkeine schlecht Verbesserung ist. Nun die Frage, was hat sich da geändert? Wird sich da in nächster Zukunft wieder was ändern und ich sollte noch warten? Erst dachte ich noch, das ist sowas wie Bluemotion bei VW, dann habe ich aber bei den Neuwagen von Audi gesehen, dass es den A1 nun nur noch mit 99 Gramm gibt. Weiß da jemand, was genau sich geändert hat? Als Maschinenbaustudent habe ich übrigens kein Problem mit einer etwas technischeren Antwort, falls da jemand genauer Bescheid weiß Viele Grüße und Danke schonmal, Tom
Ich weiß, was Du meinst, da Ich diesen Unterschied auch schon bemerkt habe und mit der Audi-Kundenzentrale hierzu vor einem Monat sprach. Mir fiel dies auf, da im Katalog und Preisliste unterschiedliche Angaben waren (siehe Screenshots) und aktuell immer noch sind (erneute Anfrage an Audi läuft hierzu bereits). Laut Rückmeldung von Audi sind aber die 99er Werte (auch beim Verbrauch) bei beiden aktuellen TDI-Modellen richtig, da es hier technische Weiterentwicklungen gab. Ob die 99er Werte auch für Deine beiden Gebrauchte gilt, bin Ich mir nicht so sicher. Ich vermute eher, daß jemand einfach die aktuellen Werte von Audi genommen hat.
Hm, soweit hat mich die Kundenzentrale und ein Händler heute auch schon gebracht Find ich ja schon ein bisschen komisch, dass von Audi da nichts offizielles kommt, sonst wird doch immer groß angekündigt, "Wir haben neue, bessere Motoren und die neuen Werte werden so und so erreicht"... Oder die Tricksen vielleicht und es gibt gar keine Veränderung? Mich würde dennoch echt stark interessieren, was verändert wurde, wenn was verändert wurde. Weil wenn sich die 4 Gramm nur aus Start-Stop-Automatik oder Klimaanlagenverzicht (was man dann als SA wieder reinkaufen müsste) ergeben, würde ich ganz klar auf 103g setzen (etwas billiger in der Anschaffung)! Wenns nur Motorelektronik ist, kann man das auch selber "nachrüsten" und kommt billiger weg... Wenns ne richtige Überarbeitung wäre, frage ich mich ernsthaft, warum das nach ein paar Monaten schon kommt, warum es nicht öffentlich kommuniziert wird und wo das Geheimnis liegt... Hat da jemand noch detaillierte Infos??
Vielleicht hat es damit was zu tun? http://www.a1talk.de/maengel-motor-elektrik/1989-werkstattaktion-23g9.html