Liebe A1-Gemeinde, dieses tolle Forum hat mich vor der Bestellung und während der Lieferzeit so toll begleitet, dass ich Euch meine neue Errungenschaft natürlich keinesfalls vorenthalten möchte. Vorgeschichte Ich bin Vielfahrer und stand tatsächlich vor der Entscheidung, mir einen BMW 520d E60 Automatik (letztes Modell, Jahreswagen) oder für's gleiche Geld einen A1 anzuschaffen. Am Ende hat weniger die Vernunft, sondern mehr die Emotion gesiegt. Es ist ein A1 geworden. Während der Lieferzeit war ich mir verdammt unsicher, ob ich tatsächlich die richtige Entscheidung getroffen habe. Schließlich wäre ein größerer Wagen auf langen Strecken aus meiner bisherigen Sicht die bequemere Alternative gewesen. Dann wurde bekannt, dass sich der A1 auch nicht so toll verkauft wie von Audi ursprünglich prognostiziert. So kam es, dass ich mir dachte, vielleicht sei das Auto etwa doch nicht so toll. Irgendwie hatte ich fast ein wenig die Vorfreude auf den A1 verloren. Tag der Abholung Die Nacht vor der Abholung war die Hölle. Ich hatte es gerade mal auf 1 1/2 Stunden Schlaf gebracht ). Um 4.40 Uhr gings aus den Federn, um 5.35 Uhr startete der Zug, um 9.20 Uhr war ich am Audi Forum. Kurz eingecheckt, für 10 Uhr den Übergabetermin vereinbart und noch zum frühstücken gegangen. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich noch immer total verunsichert, ob es der richtige Wagen ist. Um 9.45 Uhr dann den letzten Bissen runter gekaut und zurück in die Halle gelaufen. Da stand er dann schon bereit. In diesem Moment ist mir dann ein Stein vom Herzen gefallen. Was soll ich sagen... es war Liebe auf den ersten Blick ! Kein 5er BMW der Welt hätte es mir auf Anhieb emotional so angetan! Keine Sekunde bereue ich seither mehr, den A1 bestellt zu haben. Und irgendwie konnte ich nicht verhindern, dass mir sogar Freudentränen in die Augen geschossen sind. Übergabe Zur Übergabe brauche ich nicht viel sagen. Super netter Mitarbeiter, keinen einzigen Mangel gefunden, Daumen hoch! Erste Fahrt Ich habe das S line-Sportfahrwerk in Kombination mit 17-Zöllern gewählt. Der Wagen wurde auch mit Flip Flops ausgeliefert, Winterreifen gabs erst daheim. Auf den ersten Metern empfand ich ihn zwar als straff, aber nicht als hart. Ich war bislang das Ambition-Sportfahrwerk des A3 gewohnt, das ich als etwas unharmonisch abgestimmt kennengelernt hatte. Querfugen auf der Autobahn meistert der A1 wesentlich besser als mein bisheriger A3, trotz des kürzeren Radstands. Erst als ich wenige Meter vor meinem Ziel durch meine Heimatstadt gedüst bin, habe ich bemerkt, dass gerade Gullideckel dann doch etwas hart mitgenommen werden. Bisheriges Fazit also: Glatte Straßen mit gelegentlichen Querfugen werden komfortabel gemeistert, auf schlechten Innenstadtstraßen, Gullideckeln und Kopfsteinpflaster bekommt man ne harte Rückmeldung. Dies trifft auch auf die Kombination mit meinen 16-Zoll-Winterreifen (Audi 7-Arm-Dynamik-Design, 195/50 R16) zu. Erste berufliche Fahrt heute Heute früh bin ich zum ersten Mal dienstlich unterwegs gewesen (137 km Autobahn). Gestern Abend hab ich deshalb die Winterreifen aufgezogen, die ich am Wochenende von meinem Händler abgeholt hatte. War auf der Hinfahrt zunächst mehr mit der Spielerei beschäftigt (insbesondere mit dem Radio). Auf der Rückfahrt hatte ich den Eindruck, dass das Auto nach links zieht. Der Verdacht hat sich immer mehr erhärtet. Ist dies jmd. anderem aus diesem Forum auch schon aufgefallen? Bin dann daheim noch zur Tankstelle um den Luftdruck zu prüfen. Resultat: Vorne links 1,7 bar, vorne rechts 2,1 bar. Ich hoffe, dass es tatsächlich nur am Luftdruck lag. Genaueres werde ich morgen bei meiner nächsten Autobahnfahrt merken. Ausblick Ich wage zu behaupten, dass mein A1 einer der Wenigen sein wird, der von der Kilometerleistung her einen schnellen Dauertest hinlegen wird. In einem Jahr wird er wohl bereits ca. 70 tkm auf dem Tacho haben. Der Gedanke daran tut mir im Herzen weh, da ich mich richtig in ihn verliebt hab . Dafür gibt's bei mir nach verhältnismäßig kurzer Zeit dann auch wieder eine neue Liebe. Ich hoffe, dass er auf die Dauer hält, was er verspricht . Anbei nur ein kleines Foto. Denke, dass es von der Kombi Misanorot/Lichtsilber genügend Bildmaterial gibt ;-). Noch ne kleine Anmerkung War ja bislang Pumpe Düse-Fan und über die Leistung des 1.6 TDI anfangs schockiert, als ich im Rahmen der A1-Test-Aktion im Sommer 2010 den ersten A1 probegefahren bin. Heute hab ich allerdings bemerkt, dass mein A1 richtig gut zieht. Ich vermisse meinen 1.9 TDI überhaupt nicht mehr. Auch war mir die Lenkung im damaligen Testwagen zu gefühllos und zu leichtgängig abgestimmt. Meine ist ziemlich straff. Nur das Getriebe war im A3 wesentlich knackiger.
Hallo Ollner79 Danke für den schönen Bericht. Ich freue mich für Dich, dass Du einen so schönen Tag heute gehabt hast. Dass mit dem Schlafen war ähnlich auch bei mir. Habe allezeit gute und knitterfreie Fahrt. Bist ja dann ein richtiger Vielfahrer
Auch von mir... Glückwunsch, gute Wahl! Ich habe auch meinen ersten Tag hinter mir. Ich habe allerdings bisher 2.0 TDI in einem Mondeo gefahren und ich muss schon sagen, der kleine ist was schwach auf der Brust! Da darf man nicht schaltfaul sein. Alles andere finde ich einfach nur super gut gemacht! Also, allzeit gute Fahrt! Gruß Björn
Den Mondeo TDCi hatte ich mal als Leihwagen. Ging wirklich gut. Die Leistungsentfaltung des A1 1.6 TDI ist sicher ein Stück weit dem kleineren Hubraum, vielmehr jedoch der langen Getriebeübersetzung geschuldet. Ein 6-Gang-Getriebe wäre schon nicht schlecht. Kurze Info live von der Autobahn: mit gleichmäßigem Reifenfülldruck klappt's auch mit dem Geradeauslauf ;-)!
Wieder einer der vor Aufregung nicht schlafen konnte, find ich lustig. Viel Freude mit deinem A1 und gibts noch paar mehr Fotos???;-)
Herzlichen Glückwunsch ! Ich hab heute übers Wochenende einen A1 zur Probe und sogar ich konnte nicht schlafen xD Mal sehen wies wird wenn ich meinen richtigen A1 bekomme. Am besten ich schlaf am Tag vorher schön aus
Glückwunsch zum neuen A1 Allzeit gute und unfallfreie Fahrt !! Ich bin gespannt auf deinen persönlichen 100.000 km Test Bin gespannt, was Du alles in der Zeit so zu berichten hast ! Bitte nix auslassen oder vergessen ... 1 1/2 Jahre gehen ja schnell rum 70.000 im Jahr sind schon echt viel !