Hallo Leute, das hier soll ein treadh rund um die Dieselmotoren werden... Alles was euch auffällt oder komisch vorkommt etc könnt ihr uns hier mitteilen... Hauptsächlich öffne ich diesen Teil aber weil ich immer denke, dass der Motor merkbare Leistungsschwankungen hat...Ich meine jetzt nicht wenn der Motor noch kalt ist oder alles andere 'logische'...nur manchmal denke ich echt, wo kommt denn der Schub jetzt her...Besonders auffallend im 2. Gang, der meiner Meinung nach so oder so der zugkräftigste ist und ich es daher wohl auch am meisten merke Ich habe hier auch mal gelesen, dass sich zumindest der 105er Diesel alle paar Wochen selbst reinigt...Das mache ich vor allem immer an einem sonst unerklärlichen Nicht-Funktionieren des Start-Stopp-Systems aus. Sonst merke ich das eig nicht großartig...vllt ein bisschen erhöhte Drehzahl aber wirklich nur minimal... Sehr oft denke ich, dass so ein 'Schub' nach einer Reinigung kommt...(b.z.w mehrmals danach). Ist euch sowas auch schonmal aufgefallen ?? PS: Natürlich geht es hier hauptsächlich um die aktiven Dieselfahrer. Natürlich darf aber auch jeder andere der dazu was weiß, wissen möchte oder beitragen will sich hier beteiligen Auch wer den mal Probe gefahren ist oder sonst was Gruß Alex
Mir ist an meinem Vorführfahrzeug aufgefallen dass er am Freitag Nachmittag nicht sooo spritzig war wie am Samstag (hatte ihn mir für 2 Tage besorgt.) Am Freitag funktionierte auch das Start Stopp definitiv nicht, war im ersten Moment etwas enttäuscht bis ich die Erklärung bekam warum das so war! Am Samstag funktionierte es dagegen schon. Auch ich bin der Meinung dass der Motor am Samstag deutlich besser zog! Allgemein besserer Durchzug und auch irgendwie direkter, sportlicher und spritziger kam mir der Motor vor. So als ob das Auto auf einmal 200KG weniger wiegen würde
Am Freitag fuhr noch die Last der ganzen Woche mit, am Samstag war dann wieder die Leichtigkeit des Wochenendes vorhanden
Da könntest du recht haben Klaus NEe aber dann bin ich tatsächlich nicht der einzige, dem das mal aufgefallen ist Hat sonst noch wer Erfahrungen damit gemacht oder weiß WIESO das überhaupt so ist ??
Ich bin vor dem A1 nacheinander zwei A3 TDI gefahren, 140 und 170 PS. Die waren auch immer sehr unterschiedlich gelaunt. Mal nagelten und rasselten die wie blöde und mal liefen sie fast so weich wie ein Benziner. Ein System war dahinter nicht erkennbar. Ich habe das auf die Tagesform zurückgeführt, je nachdem, mit welchem Kolben sie zuerst gestartet sind Mit dem DPF hatte das nichts zu tun, denn der erste Diesel hatte gar keinen.
Da muss ich ja auch direkt mal drauf achten, ob ich auch Leistungsschwankungen mit meinem 105 Ps Diesel hab. Was mir aufgefallen ist: Mir fehlt ein 6. Gang. Ich fahre viel Autobahn und da merke ich dann doch, dass ein 6. Gang für den Spritverbrauch gut wäre... Bei mir gabs den 2.0 noch nicht. Aber den hätt ich auch nur wegen dem 6. Gang genommen. Ich finde die 105 PS Version ist genau richtig für den A1. Man kann sparsam fahren und trotzdem ist man spritzig unterwegs.
Der Turbomotor, das unbekannte Wesen... Teilweise kanns auch an der Luftfeuchtigkeit oder Temperatur liegen. Je kälter die angesaugte Luft desto besser die Leistungsausbeute. Den Effekt kann ich zu mindestenss bei meinen 1.6 Turbo im Opel Astra bemerken. Da fehlen an schwülen Sommertagen schnell gefühlt 50 PS. Bei meinen Turbodiesel Motoren in den Vorgänger Fahrzeugen wars auch so.