Hallo, mal eine Frage die interessant ist für jene die mit dem 1,6TDI liebäugeln. Man findet öfter Aussagen wie 'schwach','träge' im unteren Drehzahlbereich. Wie hat man sich das denn Vorzustellen? Wenn ich von den Herstellerzahlenausgehe (0-100 in 10,5sec) mal im Vergleich zu meinem alten A2 (12,6sec) ausgehe, müsste er ja dann ziemlich heftig losrennen wenn erst mal die Drehzahl stimmt. Würde dann aber auch bedeuten, dass der TDI die 1,6sec im Vergleich zum 1,4 TFSI im Beschleunigungsbereich von 0-40km/h verliert. Würde mir, wenn ich von einem langsameren Auto komme das auch 'träge' vorkommen oder ist das ein Eindruck den man bekommt wenn man gleichwertige oder grössere Motoren gewohnt ist? Für mich wäre es zu spät mich für einen anderen Motor zu entscheiden, würde ich wohl auch nicht, weil ich den Diesel hauptsächlich wegen dem Verbrauch genommen habe und weil ich im A2 einen TDI hatte und damit voll zufrieden war. Aber andere könnten sich auf Grund solcher Aussagen (schwach,träge) sich dann doch für einen TFSI entscheiden, obwohl sie vielleicht doch mit dem TDI besser beraten wären. Gruß Pinhead
Es gibt nur einen Weg um für sich persönlich herauszufinden ob es sich träge anfühlt oder nicht: Probefahrt machen!!! Jeder hat ein individuelles Fahrgefül und somit bekommt man auch unterschiedliche Meinungen zu hören.
Kann ich nur bestätigen. Alleine das jeder Autotest zu nem anderen Fazit kommt, zeigt ja, das auch "proffesionelle" nicht der gleichen Meinung sind.
hallo, ich empfehle dir ebenfalls eine probefahrt im tdi. ich fahre im moment passat kombi, diesel, mit 105 ps und der ist ein ziemlicher panzer. kürzlich habe ich den 105 ps a1 zur probe gefahren und fand den ausgesprochen zackig - kein bisschen träge. einfach mal testen viele grüße, mary
in deiner Signatur steht: Ab 7.Okt. hast du deinen A1! Praktisch in 4 Tagen! Ich denke du wirst äußerst zufrieden sein m.d. Fahrleistungen, wenn du vorher den A2 TDi hattest! Kannst ja morgen (den 4.10.) mal zu deinem FAH fahren und nach einer Probefahrt fragen.... Warum nicht! Deinen hast ja erst 3 Tage später *lol* Fragen kostest nix und wenn es ein größerer Händler ist hat er auch einen da!
Würde ja gerne zum Händler fahren, wenn ich etwas zum Fahren hätte. Ich glaube ich wurde da etwas missverstanden. Ich werde auf jeden Fall den TDI fahren,und erwarte auch eine bessere Leistung als beim A2. Wäre die Leistung nicht besser hätte Audi da ernsthaft etwas falsch gemacht. Natürlich führt an einer Probefahrt nichts vorbei wenn man wirklich wissen will was geht. Allerdings war es bei mir eben so, dass bei den Händlern in meiner Nähe immer der TFSI für die Probefahrt bereit stand, aber nicht der TDI, warum auch immer... In 4 Tagen werde ich auf jeden Fall mehr wissen, da es direkt nach dem Abholen für eine kleine 600km Tour auf die Autobahn geht. Danach werde ich dann auch wissen, ob die normalen Sitze für mich geeignet sind Eine kleine 'Schwäche' bis 1800 Umdrehungen würde mich wohl auch garnicht so stören, das seh ich dann eher als eine 'Stop and Go' Eignung an. Im Normalbetrieb lag ich bisher eher über diesen 1800 Umdrehungen.
das wird sich am verbrauch äußern, wenn du immer über 1.8k Umdrehungen fährst. es gibt im FIS ja die Möglichkeit, dass dir ein Gang vorgeschlagen wird, also ob man hoch oder runterschalten soll. Der bietet sehr frühes hichschalten an, die drehzahl wird bei ungefähr 1.2k Umdrehungen gehalten, ist aber auch von weiteren Faktiren abhängig (Gewicht, Steigung der Straße,...) Was für einen Durchschnittsverbracuh hast du denn im A2?
Also, wenn man sich wirklch sehr unsicher ist sollte man die Fahrzeuge Probe fahren, wie die anderen schon sagten und natürlich im Hinterkopf behalten ob man wirklich für viele Kurzstrecken bzw weniger Kilometerverbrauch einen TDI braucht!?!? Schließlich spielt der Verbrauch bei den Benzinpreisen auch eine grosse Rolle. Wenn ich natürlich zwischen 30.000-35.000km pro Jahr fahre, würde sich ein Diesel eher rentieren. Aber jedem das seine, denn ich hatte auch erst über einen 1,4 TFSI nachgedacht, nur leider würde mich dieses Fahrzeug von den Kosten her auffressen bei meiner Vielfahrerei.... Apropo Probefahrt, ich durfte mit einem Kundenfahrzeug (mit roten Kennzeichen) eine Probefahrt machen, allerdings nur 10km um das Auto zuhause meinen Eltern zu präsentieren und damit sie sich selbst mal reinsetzen konnten etc. Aber mittlerweile konnte ich mit diesem Gefährt auch eine Probefahrt a la Autobahn machen, was mir eigtl am wichtigsten war.
Also wenn ich das rausbekommen würde das mein Händler meinen Wagen zum Probefahren, auch wenn es nur 10km waren, jemanden überlassen hätte ... könnte er den Wagen behalten und ich würde nie mehr eine Fuß in das Autohaus setzten Auch wäre ich richtig stink sauer, wenn der Händler meinen Wagen einem anderen Kunden zum Probesitzen oder Innenraum anfassen zur Verfügung stellen würde. Da würde ich mich erst bei der Audi Zentrale beschweren und das Autohaus würde mich auch NIE wieder sehen. Das Auto gehört mir und ohne zu Fragen darf sich keiner reinsetzen außer für die normalen Neuwagenauslieferungssachen Wäre ja genauso, wenn man sich ein Eis kauft und der Eisverkäufer lässt einen anderen Kunden mal kurz dran lecken
Ja, das stimmt schon @Carisma, aber sonst hätte er wahrscheinlich keinen weiteren A1 verkauft und dieses geschäft wollt er sicherlich net einbüsen, obwohl im nachhinein hat er trotzdem eingebüst*gg* Nachdem ich den Preis nochmal ordentlich runtergehandelt habe und noch paar Extras rausgehandelt habe. Der is froh, wenn ich mein Auto dann endlich habe und nie wieder das Autohaus dort betrete*lach*