122Ps oder doch lieber 185 Ps?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Ripperjack, 18.06.2012.

  1. Ripperjack

    Ripperjack Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    3
    hallo zusammen. Ich kann mich ums verrecken nicht zwischen den beiden Motorisierungen entscheiden. Ich kenne jetzt nur den 122er mit Dynamik und S-Line Fahrwerk. Wobei mir S-Line besser gefällt. Nur beim Motor komme ich nicht weiter. Ich bin leider nur Stadt/Landstrasse gefahren und war zufrieden mit den 122 Ps.

    Nun die Fragen:
    - Merkt man 185 Ps nochmal spürbar?
    - Ist der Benzinverbrauch bei gleicher Fahrweise mehr/weniger gleich?
    - Ist der 185er anfälliger als der 122er?
    - bei 140-160 km/h Autobahn (ist meine Reisegeschwindigkeit). Ist die Soundkulisse ähnlich?
    -konnte leider bisher keinen 185 Ps in meiner Nähe ausfindig machen.

    - Steuer/Versicherung ist ca. 400 € im Jahr zu 500 €.

    Autos habe ich nen Fiat Seicento 54 PS und nen Focus RS mit 305 PS. Jedoch waren die doch bisschen zu viel.
     
  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Ich bitte dich, das sind 63 PS mehr; zum 122er mehr als die Hälfte nochmal dazu. Selbstverständlich merkt man das. :huh:
    Dazu müsste ein User hier beide haben und über mehrere tausend km bei gleicher Fahrweise direkt verglichen haben.
    Ich kann nur soviel sagen: es gibt einige hier mit dem 122erm, die haben nen deutlich niedrigeren Verbrauch als ich, andere nen deutlich höheren.
    Mehr Leistung muss immer irgendwo herkommen. Wenn die Leistung wenigstens ab und an abgerufen wird, dann wird auch der Verbrauch etwas höher sein.
    Wenn du mim 185er allerdings nur max 120 PS abrufst um voran zu kommen wird der Verbrauch geringer sein als beim 122 PSler. ;)
    Kommt drauf an, gibt ja ein paar Leute hier, die Tauschmotoren bekommen haben, von Ölverbrauch ist auch die Rede.
    Mein Ölverbrauch ist jetzt nach 9-10 tsd km deutlich gesunken. Musste bei insges. 11600km ca. 1,5L Öl nachfüllen (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Für mich durchaus vertretbar, andere haben da andere Schmerzgrenzen.
    Wohl kaum, da beim 185er immer der Soundaktuator mitsummt. Wie stark hängt von Drehzahl und Last ab. Es sei denn man trennt das Steuergerät vom BUS, dann hört man nur noch einen etwas sonoren Auspuffklang. Meiner Meinung nach mehr als im Rahmen.
    Wie kommst denn auf die Rechnung?
    Ich hab fürs erste Jahr 66€ Steuer gezahlt. :confused2:
     
    AudiA3 und Ripperjack gefällt das.
  3. Renoxes

    Renoxes Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal er meint Steuern und Versicherung zusammen ;)
     
  4. Ripperjack

    Ripperjack Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    3
    danke

    hast den 185er oder?

    es wird nen S Tronic. Die Schaltung beim 122 er war schon klasse. Denke der 185er ist da ähnlich gut oder?

    400 sind Steuer+Versicherung vom 122er. Knappe 500 für den 185 er.
     
  5. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Jo, aber Versicherung kost doch das Selbe.
    Daher kann da schlecht ein Unterschied von 100€ zustande kommen.

    Edit: Ja, ich denk die S-Tronic wird im 122er eine ähnlich gute Arbeit verrichten wie im 185er.
     
  6. strucki200

    strucki200 Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    152
    Ich finde der 185 passt besser zur s-tronic.
    Man hat dankt des Kompressors unten rum einfach mehr Kraft.
    Ich finde der fährt sich einfach agiler und spritziger als der 122er.

    @A1Scuba
    Der 122er ist günstger in der Versicherung.
     
    #6 strucki200, 18.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2012
  7. Lord-Normus

    Lord-Normus Guest

    Also ich denke mal jeder der den 122' hat wird sagen nehm den und jeder der 185' hat sagt nehm den:thumbsup: Da gehen die Meinungen im Forum echt weit auseinander:tongue:

    Ich selber hab ein 185' und bin glücklich, weil:
    klar mehr Drehmoment....
    deutlich hoher Spaßfaktor...
    schöner Motorensound...:love:

    Verbrauch liegt bei mir persönlich bei 8,1l, wird aber auch gut getreten. Ich denke mal bei "normaler" Fahrweise kommste bestimmt auf ca. 7l. Versicherung/Steuern sind nicht sonderlich mehr... Glaube Steuer war 66 Euro bei mir und Versicherung läuft momentan noch über Audi 25 Euro.

    Die Auftretenden Öl-Problemchen beim 185' sind leider im Ölverbrauch. Aber da kommt es echt aufs Auto drauf an. Ich hab leider ein Ölverbrennerauto:blushing: Wird aber von Audi auf jedenfall noch behoben!:thumbup:Und wenn du mal rumfragst hält sich das auch beim 185' in Grenzen.

    Fahre die beiden Probe und überlege ob du bereit bist etwas "mehr" zu bezahlen.
     
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Jap, so seh ich das auch.
    Mein Vorführer war ein 122er, da hast halt immer bisschen gebraucht bis der Turbo gedrückt hat.
    Durch den Kompressor kann der Turbo größer dimensioniert werden und drückt somit bei Drehzahl auf 185 Pferde.
    Und durch den Kompressor kannst halt schön bei 2200 1/min schalten "lassen" und kommst immernoch zügig durch den Verkehr.
     
  9. Lord-Normus

    Lord-Normus Guest

    Oh man da stellt einer ne Frage und es Antworten nur die 185':thumbsup:
    Wie gesagt das ist unsere Meinung, mach bitte ne Probefahrt und rechne dir das genau aus:tongue:

    Wir wollen ja nicht schuld sein, wenn du unglücklich bist:unsure:
     
  10. Lord-Normus

    Lord-Normus Guest

    Hab gerade bei Audi.de geschaut die Steuer ist da gestiegen??? Da steht 86 Euro und nicht wie bei uns 66 Euro? A1 Scubi weißt du warum?:blink:
     

Diese Seite empfehlen