2.0 TDI SB - Ambition - 6 Gang - Gletscherweiß

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von Jewgenij, 25.07.2012.

1. Jewgenij

Jewgenij Audi A1 Senior

Am Montag, dem 23.07. war es endlich soweit. Nach 11 Wochen des Wartens ging es von meinen Eltern in Nürnberg aus nach Neckarsulm zur Werksabholung.

Pünktlich um 10h00 am Audi Forum eingetroffen wurden wir sofort sehr freundlich vom Empfang zur Wartezone gebracht. Es war schon ordentlich was los, aber nach einer guten Viertelstunde wurden wir vom Kundenbetreuer empfangen und die Tagesplanung organisiert. Ich hatte nett gefragt, ob die Pedalkappen, die ich mir vorab aus dem Originalzubehör bestellt hatte, vor der Übergabe montiert werden könnten. Dies wurde leider nach telefonischer Rückfrage nett aber bestimmt von der Wagenvorbereitung abgelehnt :crying: (offiziell aus Sicherheitsgründen) - etwas schade, aber was solls.

Die Zeit bis zur großen zweistündigen Werksführung der A8-Produktion wurde mit leckerem Frühstück auf der Terasse und mit Bestaunen der Audi Exclusive Modelle verbracht. Die Führung war wirklich beeindruckend, ich hatte vorher noch kein anderes Automobilwerk besichtigt. Die gewaltigen Pressanlagen und die faszinierenden Roboter beim Schweißen waren echte Highlights.
    Das Gelände ist eine eigene Stadt mit allem was dazu gehört, auf den Bustransfers zwischen den Produktionsstätten konnte man auch allerlei interessante Modelle im Werksverkehr entdecken.

Dann ging es gegen 14h00 zum 3-Gänge-Mittagsmenü, bis dann um 15h00 der Höhepunkt der Fahrzeugübergabe anstand. Von der Absperrung konnte ich ganz hinten im Halbrund schon meinen SB erspähen und sofort sagen, dass die Farbwahl zu 100% richtig war, auch wenn ich einen tollen Scubablauen und Teakbraunen gesehen hatte. Und dann erste der Innenraum in schwarz-titangrau mit dem Stoff Wunderbar, einfach sehr chic! Eine sehr nette und ausführliche Erklärung der wichtigsten Fahrzeugfunktionen und die obligatorischen Fotos später konnte ich dann das erste Mal den Schlüssel komplett umdrehen, ein langersehnter Moment. :thumbup:
    Zum Abschluß noch einen Kaffee und Lunchboxen für die 6-stündige Rückfahrt nach Frankreich bestellt und los gings!

Auf der Rückfahrt wurde ganz diszipliniert der Empfehlung des Kundenberaters Folge geleistet - auf den ersten 1000 km nicht länger die 3000 u/min überschreiten. Dies war aber nicht sehr schlimm, da der 2.0 TDI im 6. Gang bei 3000 Umdrehungen auf 180 km/h kommt. Also noch die deutsche Autobahn bis zur Schweizer Grenze ausgekostet und ein paar Linksspurträumer ohne Mühe zur Seite gebeten (nur das LED-TFL allein reichte hierzu völlig aus). Auf der schweizer und französischen Autobahn dann brav bei 120/140 geblieben und auf den letzten 15 km Landstraße die Kurvenlage schon gut angetestet.

Die ersten Eindrücke sind sehr positiv. Die direkte, perfekt dosierbare Lenkung und das straffe, aber doch nicht zu harte Sportfahrwerk sorgen für eine perfekte Straßenlage. Die Sportsitze sind sehr bequem und bieten einen sehr guten Seitenhalt. Die Geräuschkulisse ist auch angenehm und das Audi Sound System ist den Aufpreis auf jeden Fall wert. Ich freue mich schon, den Motor demnächst ausdrehen zu dürfen, denn auch ohne das Gaspedal voll durchzutreten, kann man das Drehmoment schon erahnen.
    Was den Verbrauch angeht, muss man sicher über einen längeren Zeitraum bewerten. Habe heute morgen nach etwas mehr als 700 km das erste Mal getankt. Der Bordcomputer gab 5,3l an, Berechnung an der Zapfsäule ergibt 5,46l, aber ich hatte ja nicht selbst vollgetankt.
    Eines ist allerdings auch schon zu bemängeln, es gibt ein deutlich vernehmbares Knarzen im Bereich der Vordersitze, dem muss noch auf den Grund gegangen werden.

Das morgendliche Aufstehen zur Arbeit fällt auf jeden Fall jetzt deutlich leichter, und da ich 50 km einfache Strecke dorthin habe, bleibt auch genug Zeit den SB zu genießen, einfach genial... :w00t:

Die Ausstattung könnt Ihr in meiner Signatur sehen, unten dann noch die ersten Fotos.

Anhänge:

#1 Jewgenij, 25.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2012
    Guenka, Lilith, Ani und einer weiteren Person gefällt das.
  2. DES3RT

DES3RT Audi A1 Guru

Die Farbwahl ist echt gelungen! Finde ich sehr schön das Weiß mit den DKB in Daytona :) Die Felgen passen da richtig gut zu, wie aus einem Guss!
    Sind die Sitze auch anthrazit in der Mitte? Das wirkt so hell ;)
    Gute und faltenfreie Fahrt und immer viel Spaß mit dem Wagen :cool2:

Jewgenij gefällt das.
  3. chempes

chempes Audi A1 Guru

Hallo Jewgenij,

Danke für den ausführlichen Bericht, und es freut mich dass du das Sportfahrwerk ebenso gut wie ich findest.
    Ich glaub die Wahl des Fahrwerks hat uns beiden graue Haare verursacht :D
    Glückwunsch zum schicken Auto und allzeit gute Fahrt

Jewgenij gefällt das.
  4. Jewgenij

Jewgenij Audi A1 Senior

Das ist auch so hell, die Sitze sind in der Mitte wie die Türeinlagen und Luftausströmer in titangrau, das ist ein recht helles Grau.

DES3RT gefällt das.
  5. LuckySlevin1006

LuckySlevin1006 Audi A1 Süchtling

Sieht richtig gut aus dein Gefährt ;) Meiner wird in 2 Wochen genauso aussehen - nur ohne die 2 zusätzlichen Türen ;)

Jetzt freu ich mich noch ne Spur mehr, da ich jetzt weiß das er richtig geil aussehen wird ;P

Wünsch dir allzeit knitterfreie Fahrt ;)

Jewgenij gefällt das.
  6. Ani

Ani Audi A1 Guru

Eine tolle Farbkombi, Jewgenij :w00t: Könnte von mir sein :D

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Weggefährten und dankeschön für die Fotos und den tollen Bericht! Ich wünsche Dir viel Spaß mit ihm und natürlich allzeit gute Fahrt :smile:

Jewgenij gefällt das.
  7. Felix

Felix Audi A1 Guru

Herzlichen Glückwunsch, viel Spass und eine stressfreie Zeit mit Deinem Auto :smile:.

Jewgenij gefällt das.
  8. Lilith

Lilith Audi A1 Guru

Sehr schön stimmig sieht er aus :)
    Wünsche dir sorgenfreie Zeiten mit dem Schmuckstück ;)

Jewgenij gefällt das.
  9. Guenka

Guenka Guest

Schicker Wagen, gute Ausstattung und damit natürlich gerade in Frankreich immer gute und knitterfreie Fahrten und im Gesicht ein bleibendes Dauergrinsen:thumbup:

Jewgenij gefällt das.
  10. twincam

twincam Audi A1 Guru

Sieht auch alles sehr gut aus, wünsche immer problemlose Fahrten und mächtig viel Spaß mit dem Wagen. Ich habe leider nur 16 km zur Arbeit, die dann meist in 20 min. vorbei sind und mehr Zeit ist auch noch nicht gewesen, da bist du besser dran;)

Jewgenij gefällt das.

Diese Seite empfehlen