2.0 TFSI - Quattro - Gletscherweiß

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von RS6, 13.09.2012.

1. RS6

RS6 Aktives Mitglied

Ok, gerne.........bin nur so gar nicht forenerfahren. Hab hier mal reingeschaut auf Empfehlung von einem Freund, der schon länger einen A1 hat. Und als ich das Foto vom Kudamm sah, dachte ich, ich kann zumindest schon mal was über die Stückzahl in Berlin beitragen. Also, wo am besten, hier oder gibt es da einen anderen Bereich? Hier mal ein Foto von Auslieferung letzte Woche Mittwoch....

Anhänge:

A1Freak und DerReisende gefällt das.
  2. A1_Quattro

A1_Quattro Audi A1 Süchtling

Gratuliere, meiner kommt erst im November! :) Erzähl mal von Deinen ersten Eindrücken - sprich Fahrerlebnis, Realverbrauch und Aussenwirkung! ;)

RS6 gefällt das.
  3. RS6

RS6 Aktives Mitglied

Also, ich versuche mal objektiv zu urteilen.....
    Verglichen mit allen anderen Quattros, die ich in den letzten 25 Jahren gefahren habe, trägt er den Zusatz zurecht; ich habe ihn am WE auf der Fahrt Berlin->Stuttgart und zurück eingefahren und er hat sich so bis 220 km/h auf der Bahn angefühlt, wie ein Großer aus gleichem Hause. Satt auf der Bahn, entgegen meinen Befürchtungen überhaupt nicht nervös. Schneller hab ich ihm noch nicht zugetraut, da ich noch nicht so hoch drehen wollte. Hier auch mein einziger Negativpunkt, der 6. Gang ist nach meinem Geschmack zu kurz übersetzt; man kann den 6. schon gut ab 80 km/h einsetzen und dreht dann bei 220 schon bei 5.500...........ok, ist vermutlich auch nicht für die Autobahn gedacht und dafür wollte ich ihn auch nicht haben. Ansonsten bringt er die Leistung souverän dahin, wo sie hingehört; auf die Straße, ohne Schlupf und Leistungsregulierung und somit ein klarer Pluspunkt gegenüber allen Kritikern, die sich für das Geld ein anderes Auto gekauft hätten. Zur Verarbeitungsqualität muss ich nichts sagen, die kennt Ihr, Audi ist nunmal ein Prämiumhersteller und ich fahre mit dem A1 nun seit langem mal wieder einen Kleinwagen, aber das Raumgefühl in diesem Auto ist sagenhaft.
    In der Stadt ist man gut unterwegs, wendig, fantastisches Ansprechverhalten, Rennsemmel halt ;-) Trockene kurvige Landstraße sehr aggil, durch die leichte aber angetriebene Hinterachse eher übersteuernd, aber absolut kontollierbar. Nassen, losen oder glatten Untergrund konnte ich noch nicht testen.
    Optik polarisiert, man findet ihn Mega oder abgrundtief häßlich. Dazwischen hatte noch kein Statement. Aber die Audidesigner habe genau den Nerv derer getroffen, die ihn Mega finden und damit aus Audi-Sicht alles richtig gemacht.
    Und am Preis kann ich auch nichts irres oder übertriebenes finden. Er ist mit fast allem ausgestattet, was es für den A1 gibt und was man teilweise bei anderen Herstellern nur in der Oberklasse findet. Ich hatte jedenfalls noch kein Auto (bisher Oberklasse) mit Wlan, Festplatte, eingebautem Telefon (über SIM-Access), Google Earth-Anzeige, funktionierendem Sprachdialogsystem, aktuellem AMI, farbigem und grafischen FIS usw. Jeder andere Kleinwagen und A1 in dieser Ausstattung kommt auf knapp 40k Euro. Jetzt noch ein wenig mehr Leder, einen Allradantrieb, einen Motor aus dem S3 und die Limitierung dazu für 10k Euro ist fair. Außerdem gab es noch eine A1 quattro Sporttasche, einen A1 quattro Schlüsselanhänger und einen Stoffüberzug für das Auto, jeweils mit Aufschrift '1 of 333' dazu.....wenn das nichts ist ;)
    So, Fragen beantworte ich gerne, aber es möge mir keiner erklären, wie bescheuert ich bin. Ich bin über 18 und weiß, was ich tue:lol:
    LG an das Forum, Stefan

Cvalmont, Ruppi, Erik_M und 16 anderen gefällt das.
  4. vinc32

vinc32 Guest

Frage: darf ich ihn mal fahren? :D:D
    hätte ihn mir auch gekauft.. aber leider gehör ich nicht zu den glücklichen die sich so einen kaufen dürfen... aber ich glaub der benzin verbrauch wäre mir allemal zu hoch^^

5. RS6

RS6 Aktives Mitglied

Nun, aus der Hand geb ich ihn sicher nicht, aber eine gemeinsame Spritztour lässt sich sicher einrichten. Zum Verbrauch möchte ich noch nichts sagen, ist bei neuem Motor eh zu hoch. Aber es zeichnet sich ab, dass er so in der Stadt (mit allen Staus der Welt) so bei 10-13l liegen wird und schnelle Autobahn 13-16l. Damit schon mal sparsamer als mein TT von 2002 mit 225 PS.
    So, jetzt gehe ich mich schämen, denn wer Premium mit ä schreibt, gehört verbannt ;-)

6. hermigua

hermigua Audi A1 Guru

He, he, stimmt! :laugh: Nee, dann hatte ich Deinen in der Leibnizstraße (Charlottenburg) letzte Woche gesehen, oder? Kompliment, finde das toll, wenn man sich seine Wünsche auch erfüllt! :thumbup:

Angesichts der besch... Straßen in Berlin aber auch gewagt. :laugh: Bin langsam der Meinung, ein SUV macht nur hier Sinn.

7. alexxanda

alexxanda Lebendes Lexikon

Glückwunsch zu der Allradrennsemmel!! Bezüglich der Betrachtungshinweise zum Design gibt es eben nur die beiden Dinge. Wünsche dir viel Freude und hoffentlich noch mehr Bilder für uns!:drool:

RS6 gefällt das.
  8. ICE_Zugführer

ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

Glückwunsch! Bewache die Kiste bloß gut in Berlin! Was ich schon Ärger mit Teileklau und Parkschäden durch irgendwelche lieben Mitbürger in dieser Stadt schon hatte ist zum kotzen! Und das in einem Bezirk wo ein A1 eher nicht auffällt. Aber deiner wird sicher nochmehr Blicke und Leute aufsich ziehen, aber du hast sicher eine Garage?;)

Eine Frage noch, welchen Status muss man haben um an so einen A1 überhaupt ranzukommen?

9. elfi85

elfi85 Audi A1 Guru

WOW WOW WOW :w00t: mehr kann ich nicht sagen, brauch mer glaube auch nicht ;) So hammergeiler A1...

Dem schließ ich mich an :D:D

10. Hupe

Hupe Audi A1 Senior

Der erste Quattro hier! :) Herzlichen Glückwunsch kann ich da nur sagen.
    Sehr sehr tolles Auto :)

RS6 gefällt das.

Diese Seite empfehlen