A1 1.4 TFSI oder 1.6 TDI

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von SimonSt, 15.02.2013.

1. SimonSt

SimonSt Mitglied

Guten Tag,

momentan steht wieder der Kauf eines Wagens an. Nun habe ich mir A1 Angebote näher angesehen und dabei einen gebrauchten TFSI sowie einen gebrauchten TDI gefunden.
    Beide sind Baujahr 2011 (der Diesel etwas älter) und haben gut 20000 km auf dem Tacho. Zudem ist der Preis in etwa identisch (Diesel leicht teurer).
    Nun kann ich mich nicht wirklich entscheiden ob es der Benziner oder der Diesel werden soll. Die monatlichen Kosten des Diesels sind geringer, dafür ist der Benziner sportlicher. Im Jahr werden etwa 12000 km gefahren, davon das meiste Landstraße/Stadt.

Gibt es da Präferenzen oder Meinungen eurerseits?

2. Coolcat

Coolcat A1talk.de Legende

Hallo und willkommen.

welcher 1.4TFSI ist es? Der 122 oder der 185er?

Wie sind die beiden ausgestattet? Gleich?

3. SimonSt

SimonSt Mitglied

Die 122 PS Variante. Auf den ersten Blick haben beide in etwa die gleiche Ausstattung.

4. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Fahr beide Probe und entscheide selbst. Jeder hier wird Dir was anderes sagen und den Wagen fahren werden nicht wir sondern Du.

Der 122PS hat mehr Power und macht mehr Spaß auf der Straße :thumbup:

5. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Nimm den Benziner! Der ist sehr laufruhig und leise und bietet bessere Fahrleistungen. Bei 12000 Km im Jahr fallen die etwas höheren Unterhaltskosten auch nicht sooo sehr ins Gewicht. Oder müsstest du deswegen auf etwas anderes verzichten?

Trotzdem wäre es interessant zu erfahren, wie die beiden Kandidaten ausgestattet sind. A propos erfahren: Du wirst ja wohl Probefahrten machen und kannst so herausfinden, welche Motorcharakteristik dir mehr zusagt.

#5 Agent L, 15.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2013
  6. SimonSt

SimonSt Mitglied

Also den 1.6 erhält der Händler erst die Tage. Da sind die detaillierten Infos noch nicht im Internet.
    Bezüglich der Informationen des 1.4 stell ich hier mal den Link zum Angebot rein. Vllt kann ja jemand diesbezüglich etwas zur Ausstattung sagen.

A1 1.4 TFSI

7. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Der angebotene 1.4 TFSI hat das Basisradio "chorus". Reicht dir das hinsichtlich Sound, Anschlussmöglichkeiten, Funktionsumfang und auch Design wirklich aus?

#7 Agent L, 16.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2013
  8. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Der ist schon sehr spartanisch ausgestattet ... kein Radio Concert, kein Xenon, kein LED TFL, keine LED Rückleuchten, etc. pp. ... für mich wäre dies nix.

ThA^One gefällt das.
  9. Coolcat

Coolcat A1talk.de Legende

wenn ich mir das Auto so anschaue, schließe ich mich Carisma an.
    Mir pers. würde da auch zu viel fehlen.

Bin mal gespannt wie der TDI ausgestattet ist :)

10. SimonSt

SimonSt Mitglied

Danke schon mal für die Meinungen.
    Zum Gebrauch muss ich sagen, dass es v.a. ein Familienwagen ist. Ich komme zu meinem Studienort auf andere Weise, sodass es v.a meine Schwester fahren wird. Da sollte eine tolle Ausstattung nicht so wichtig sein, auch wenn es natürlich ein nice-to-have wäre.
    Bei dem Diesel werde ich wohl erst Ende nächster Woche an detaillierte Informationen kommen, wobei ich bezweifle, dass dieser eine viel bessere Ausstattung hat (bei dem Preis und Jahr/KM-Leistung hat das wohl kaum jemand).

Im Folgenden wäre nochmal ein 1.4 TFSI

A1

Dieser dürfte auch nicht wirklich eine bessere Ausstattung haben, oder täusche ich mich da?

Diese Seite empfehlen