(A1 1,6l TDI 105PS) Unruhiger Lauf im 3./4. Gang bei 60 bis 80km/h

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von MandelriegelxD, 17.09.2015.

1. MandelriegelxD

MandelriegelxD Audi A1 Süchtling

Hallo Zusammen,

wie oben schon geschrieben fahre ich einen Audi A1 1,6l TDI mit 105PS, gebraucht und Händerlfahrzeug. Das Auto habe ich nun ganze 6 Tage. Der Marder war schon im Motorraum und hat das Warnlämpchen für das Motorsteuergerät zum aufblinken gebracht. Drei Schläuche zwischen Motor und Luftfilterbox wurden durchtgeknabbert und vom Händler wieder instand gesetzt. Jedoch vermute/habe ich das nächste Problem... :(

Wenn ich das Fahrzeug im 3./4. Gang bewege bei etwa 60 bis 80km/h und 2000 bis 3000 u/min. fährt das Fahrzeug ziemlich unruhig. Es fühlt sich an als hätten alle Reifen einen "achter" oder wie ein "Pferderitt" (Galopp) wo´s immer "auf und ab" beim Vorwärtskommen geht.

Meine Vermutung ist das Getriebe oder die Motoraufhängung... Ist das Problem bekannt bzw. kann das von euch jemand reproduzieren? Über jeden Tip bin ich euch dankbar, damit ich beim Händler nicht ganz doof da stehe! :)

Liebe Grüße

2. Nemoralis

Nemoralis Audi A1 Fetischist

Verändert es sich bzw. verschwindet, wenn Du währenddessen kurz kein Gas oder Vollgas gibst?

MandelriegelxD gefällt das.
  3. MandelriegelxD

Darauf habe ich noch garnicht geachtet, aber ich meine mich zu erinnern, dass es keinen Unterschied gemacht hat ob ich Gas gebe oder nicht. Werde das heute Abend auf dem Heimweg ausprobieren/"beobachten".

Hast du eine Vermutung?

edit: Also beim Gas geben tritt dieses "wackeln", so nenn ich das jetzt einfach mal, auf. Lenkrad und Gaspedal übertragen dieses sehr stark. Wenn ich vom Gas herunter gehe geht´s zurück. Bei unter 2000 u/min. ist´s weg und beim Kupplung treten ist das Wackeln ebenfalls verschwunden... der A1 gleitet schön die Straße entlang. Warscheinlich wird´s doch das Getriebe oder die Kupplung sein und das bei gerade mal 56000km Laufleistung... ich bin schockiert.

#3 MandelriegelxD, 17.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2015
  4. Barista

Barista Audi A1 Guru

Einen Höhenschlag der Räder kannst du aber ausschließen oder? Unsere Sommerräder haben nämlich einen ganz leichten Höhenschlag der sich nicht korrigieren lässt und zu etwas mehr Unruhe als mit den Winterrädern führt. Die Sommerräder sind bereits zu Tode gewuchtet, ein leichter Höhenschlag bleibt aber. Fliegen nächstes Jahr eh weg....

Bevor die gewuchtet waren hatten wir ein regelrechtes Wippen (kein Vibrieren) im Fahrzeug bei ebenfalls 60-80km/h

MandelriegelxD gefällt das.
  5. MandelriegelxD

Ausschließen kann/würde ich einen Höhenschlag nicht. Jedoch kann ich mir das mit dem Reifen irgendwie nicht vorstellen. Wenn ich vom Gas gehe und die Kupplung drücke bei etwa 80km/h gleitet der A1 ganz ruhig auf der Straße, ohne jegliches Wippen/Wackeln... hm. Ist das bei dir aufgetreten, wenn du Gas gegeben hast?

Vielen Dank für den Tip mit dem Höhenschlag! Da ich sowieso noch Winterreifen benötige, werde ich morgen zum "Reifenmensch" gehen um Ihm das schildern. Falls der auch nicht weiter weiß gehe ich zum Händler... :confused:

edit: War nun beim "Reifenmensch", zwei Angebote für einen Satz Winterreifen (Kompletträder) hab ich und eine Termin für Montag zur Durchsicht bzgl. dem "Wackeln/Wippen" auch. Vermutung nach kurzem Gespräch -> Radaufhängung, Antriebswelle oder Felge gebrochen. Puh... :confused:

#5 MandelriegelxD, 17.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2015
  6. MandelriegelxD

Was ich am Anfang schon vermutet habe, Getriebe. Diagnose von der Werkstatt: Bei 56000km ein defektes Zweimassenschwungrad. Ich fass es nicht. Ich lass es reparieren danach wird das Auto zu höchstwarscheinlich wieder verkauft.

7. MandelriegelxD

Mittlerweile hab ich noch eine zweite Meinung eingeholt bei einer anderen Fachwerkstatt. Die vermuten ein nicht ordnungsgemäß funktionierendes Getrieberad, aber beide Werkstätten sind sich einig, dass dieses "wackeln/wippen" von der Schaltanlage kommt.
    Nach einem kurzen, netten und hilfsbereiten Gespräch mit dem Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, werde ich am Montag zurückgerufen mit einem Lösungsvorschlag. Darauf bin ich mal gespannt. o_O

Ich führe das einfach mal weiter -sorry für die Doppelposts-, vielleicht hat ein anderer das gleiche oder ein ähnliches Problem. :)

8. MandelriegelxD

Seit mehreren Tagen steht das Auto beim Audi-Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, 300km von zu Hause entfernt.
    Das Motorsteuergerät und die Injektoren (Einspritzdüsen des Kraftstoffs) sind fehlerhaft/defekt. Der Motor bekommt bei der oben genannten Drehzahl zu wenig Kraftstoff, dadurch entsteht dieses "wippen/wackeln". Nun wird das Ganze getauscht... mal gucken ob´s weg ist.

9. Barista

Barista Audi A1 Guru

Finde es gut das du trotz Doppelposts immer mal aktuelles schreibst :) Das letzten Endes so viel betroffen ist hätte ich nicht gedacht. Muss meinen wohl auch sehr bald zur Werkstatt bringen da das klappern der Benzinleitung immer lauter und immer nerviger wird........

10. MandelriegelxD

Klappernde Bezinleitung hört sich nicht gut an... wird aber bestimmt nicht so "heftig" sein wie bei mir. ;)

Nachdem ich heute ein nettes Telefongespräch mit dem Serviceleiter gehabt habe ist mir jedoch die Kinnlade bis in den Keller gefallen.
    Kosten für die Fehlersuche, Austausch der vier Injektoren + Steuergerät und Materialkosten belaufen sich auf 5500€... "Prost Mahlzeit!"

Hier die Positionen:

Was meint ihr dazu?

Diese Seite empfehlen