Vielleicht erst einmal vorweg - ein wenig ist es schon ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen: Der A1 ist ein kleines (unter 4 Meter) Auto im Premium-Segment - der Scirocco ist plattgedrückte Golf V Massenware. Außerdem bin ich natürlich voreingenommen: Während mein nagelneuer A1 (185 PS, DSG) nur wenige Tage fehlerfrei funktionierte, schlägt sich mein gebrauchter (4500 km beim Vorbesitzer gelaufen) Scirocco (211 PS, DCC) bislang (knapp 3000 km) beachtlich gut - ohne mir Kummer zu bereiten (Ich habe bislang noch kein Öl nachfüllen müssen!). # Innenraum (Haptik, Optik, Qualität) - Beide sind erstklassig verarbeitet und ohne Blick ins Handbuch zu bedienen. Insgesamt wirkt der A1 mit dem LED-Innenraumpaket etwas moderner. LEDs im Innenraum musste ich dem Scirocco erst beibringen (Kostenpunkt für alles inkl. Handschuhfach und Gepäckraum ca. 120 Euro). Ist aber im Prinzip nur Chi-Chi. Subjektiv scheint mir der Hartplastikanteil im Scirocco minimal näher zu sein. Außerdem sind im Rahmen der "Modellpflege" nette Details entfallen: Blinddeckel statt Steckdose auf der Rückseite der MAL, unbeleuchtete Reflektoren statt Warnlampen in den Türen … Lässt sich zwar alles Nachrüsten - ist aber z.T. recht aufwendig. # Ein Höhenverstellung für den Gurt kennen beide übrigens nicht. Ist im Prinzip blöd. # Für mich als Vielfahrer immer wichtig: Die Sitze. Klarer Sieg für den Scirocco - beide kamen in Leder, jedoch schlägt der elektrische Fahrersitz im Scirocco die A1-Sitze um Längen. Auch beim manuellen Beifahrersitz gibt's 'ne elektrische Lordosenstützen, die als solche tatsächlich ihrer Dienst versieht: Dieser Drehknopf im A1 war dagegen ein Witz. #Navi/MMI/FIS: Das Navi ist bei beiden gut - Updates erfordern beim Scirocco allerdings keine Fahrt zum Freundlichen und sind etwas preiswerter. Dafür wirkt das MMI beim Audi deutlich moderner - Leider ist das FIS im A1 eher eine Sparversion, das Premium-Display im Scirocco ist deutlich besser. Ein Vorteil für das RNS 510: ViM geht per kostenlosem CD-Image (nein ich schaue keine Filme, während ich fahre, besitze aber eine ganze Reihe Musik-DVDs: DVD-Menü ja - sonst aber nur Musik). Die Möglichkeiten die es bzgl. der Vernetzung & Online-Diensten gibt, sind im Audi deutlich besser: Trotz Premium FSE kann ich im Scirocco nur Telefonieren und/oder SMS senden/empfangen - Mir reicht's; insbes. Empfang + Sprachqualität sind dank rSAP im Scirocco exzellent. #Motor/Antrieb: Das DSG beim A1 war prima - die 185 PS Maschine leider etwas störanfällig: Doch recht deutlicher Ölverbrauch und frühzeitiger Exitus - aber um nicht ungerecht zu sein - bis zum Totalausfall bei km 23.000 hat der Motor Spaß gemacht: Ordentliche Fahrleistungen für 7,4l/100km. Mein Scirocco kam als Handschalter (Nix zu bemängeln; Gut und exakt zu schalten) und mit 211 PS / 2.0 l TSI : Dieser Massenmotor aus dem GTI schlägt den Schrumpfblock (wie sonst soll man down-sizing übersetzen?) aus dem A1 um Längen: Antritt und Durchzug wirklich beeindruckend für allerdings 7,7l/100km. Die etwas höhere Leistung und das höhere Drehmoment kompensieren das nicht vorhandene DSG fast vollständig. Der Geräuschpegel (beide besitzen einen Körperschall-Aktuator) ist im Scirocco etwas sonorer, seit dem Ausbau des Aktuator-Steuergerätes ist die 2.0l Maschine sehr dezent; über den A1 / 185 PS ohne Aktuator kann ich leider nix sagen. - vermutlich ist es beim A1 ohne Aktuator aber ähnlich #Fahrwerk: Im Vergleich muss ich hier schon einen A1 Fastausfall feststellen: Ich bin beim A1 alle 3 möglichen Fahrwerke mit 17"er zur Probe gefahren. Mein persönlicher Eindruck beim Sport- und S-Line-FW: Federn & Dämpfer oder doch nur solide Hartgummiblöcke; ich habe mich aus diesem Grunde für das Dynamik-FW entschieden. Jedoch läuft der A1 ja auch jenseits der 200. Ich muss gestehen, dass mir das FW nicht das sichere Gefühl bei diesen Geschwindigkeiten vermittelt hat, die ich mir gewünscht hätte. Geschwindigkeiten in dem Bereich um 200 waren doch, was das FW (und vielleicht die Bremsen) anlangt, eher grenzwertig. Im Vergleich dazu ist die Kombination von 19" und DCC eine echte Offenbarung. Auf den Stufen Komfort + Normal ist der Scirocco auch auf schlechten Straßen sehr bequem und doch flott und exakt fahrbar. Die Einstellung Sport ist - für mich - eher etwas für die Autobahn; Das Fahrverhalten (Lenkung, Gasannahme, Federung) wird doch sehr sportlich, bleibt aber insgesamt fast so komfortabel wie wie die Dynamik-Variante im A1; vermittelt mir gleichzeitig bei höheren Geschwindigkeit das Gefühl höherer Sicherheitsreserven. Letztlich habe ich nach dem hohen Maß an Ärger jetzt doch einen Hafen der Zufriedenheit für mich gefunden; Fahren ist wieder einfach nur Spaß, ohne dass ich laufend ängstlich auf die Warmlampen schiele.
Danke für den sehr lesenswerten und interessanten Beitrag! Eine Frage: für Dich mußte das nicht vorhandene DSG kompensiert werden? Meiner Meinung nach frißt auch eine S tronic/DSG sehr viel Leistung (vom Verbrauch ganz zu schweigen) und kann nie so schnell und effektiv schalten wie ein Handschalter - mit einem guten Fahrer...
Zeig mir mal einen Otto-Normal-Verbraucher, der schneller schaltet als das DSG. Klar ein DTM-Rennfahrer, aber wer ist das von uns schon? Und das das DSG viel Leistung frißt, ist wohl auch nicht war. Warum sind viele DSG-Autos von 0-100km/h schneller als diegleichen Handschalter? Erst mal richtig informieren und dann schreiben :tongue: :w00t:
@ hermigua Du kannst davon ausgehen, dass die S-tronic im A1 weder mehr verbraucht noch viel Leistung "schluckt" als ein Schaltgetriebe. Schneller schalten als der "Durchschnittsfahrer" tut sie auch. Wie @Carisma1996 schon schreibt, die Daten des A1 belegen unsere Aussagen..
Die Daten auf dem Papier sind natürlich die eine Sache und es wird auch richtig sein - mein subjektiver Eindruck ist ein anderer: die S tronic schaltet träge bei Lastwechseln, z.B. beim plötzlichen Beschleunigen, so bei Spurwechseln in der Stadt, gibt es immer eine Gedenksekunde. Da war ich mit meinem Handschalter schon längst weg. Das gleiche habe ich bei meinem Golf VI DSG beobachten können. Oder ich bin einfach nur zu doof zum Automatikfahren :sad: Die reine Beschleunigung von 0-100 wird klar für die S tronic ausgehen. Vom Verbrauch bin ich definitiv auf der negativen Seite, meine Handschalter habe ich immer sehr sparsam gefahren. DSG/S tronic kostet da mindestens einen Liter, da bin ich mir eigentlich sicher. Das meinte ich auch mit Effektivität.
Blödsinn ... Du sparst Sprit mit DSG, weil Du IMMER bei normaler Fahrt im bestmöglichen Gang bist. Bei Handschalter ist man nicht so akribisch und fährt nicht immer im bestmöglichen Gang Und das die Gedenksekunde angeht, ist diese wohl mehr als normal, oder? Woher soll das DSG wissen, dass Du JETZT überholen willst? DSG ist kein Gedankenleser. Wenn Du es selber weißt, wann Du überholen willst, dann kannst Du bei S-tronic auch vorher manuell runterschlaten. Stop mal die Zeit die Du beim überholen fürs schalten brauchst. Das kommt Dir natürlich nicht so lang vor, weil Du ja selber diese Tätigkeit ausführst. Bei DSG drückst Du durch und erwartest, dass das DSG 2-3 Gänge ohne Verzögerung runterschaltet? :blink:
Wenn du gerne schaltest, wirst du dich nie mit eine Automatik anfreunden können...muss man ja auch nicht. Aber dein direkter Vergleich hinkt...wenn du mit beiden Getriebearten z.B. im 5.ten oder 6.ten Gang unterwegs bist und willst schnell beschleunigen, dann musst du mit dem Schalter runterschalten (und immer schön den richtigen Gang wählen!) und mit dem DSG einfach an der Wippe wippen (oder am Ganghebel nach vorne drücken). Das DSG schaltet in Millisekunden runter und zwar so, dass du nie im roten Bereich landest, ob du mit dem Schalter genauso schnell bist, bezweifle ich. Tja, und dann gibt es noch die Möglichkeit sich zu verschalten und im Drehzahlbegrenzer zu landen....
Ich will mir jetzt nicht auf die Schulter klopfen, aber ich fahre/fuhr selbstverständlich immer im bestmöglichen Gang in der Stadt also auch mal im fünften und schalte dann runter. Ich habe nie meine Autos bei normaler Fahrweise in jedem Gang ausgedreht und bin immer drehzahlschonend gefahren. Mein subjektives Empfinden der DSG/S tronic ist da eine andere. Das mit der Gedenksekunde kann ich natürlich nachvollziehen, die S tronic ist jedoch träger als z.B. bei BMW. Und dafür, daß sie in der Stadt sehr schnell im siebten ist, verbraucht dann die Kiste eigentlich zu viel. Was ich eigentlich sagen möchte, die Autos mit S tronic/DSG erscheinen mir nicht stimmig. Mich nervt sie eher. Meine Frau fährt aber nur Automatik... seufz:rolleyes2:
Den richtigen Gang wählt man bei der Handschaltung automatisch... ...wieso sollte man sich bei einem 5- oder 6-Gang-Getriebe verschalten? Ist doch kein LKW. Vermutlich hätte ich aber einen Handschalter nehmen müssen. :cursing: Mich nervt diese Automatik langsam. Vielleicht möchte ja jemand tauschen?:razz: