A1 2,0 TDI S-Line Gletscherweiß

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von LO1, 11.11.2015.

  1. LO1

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    Hallo zusammen,

    habe heute mal die Motivation gefunden ein Thema zu meinem A1 zu erstellen. Vielleicht noch ein paar Worte vorab, vor meinem A1 fuhr ich einen Z4 3,0i - Vollschalen, 6 Kolben Brembo, KW Gewinde etc. - da ich nur 2,5km zur Arbeit hatte, war das ein nettes Spaßmobil. Heute habe ich täglich 40-50km und deshalb lag dann der A1 nahe.

    Mittlerweile fahre ich ihn seit 2 Monaten und habe im Alltag einen netten Verbrauch von 5,5L. Für mich war damals auch klar es muss der 2,0 sein, die Kombi aus einigermaßen Leistung und Sparsamkeit. Ich habe ihn dann mit ca. 37tkm und so ziemlich voller Hütte gekauft und bereue diesen Kauf auch bis heute nicht.

    Als erstes habe ich die schweren Rotoren mit den unglücklichen 225/35-18 verkauft. Ich habe nun für den Sommer einen Satz BBS RC330 mit 215/35-18 und im Winter BBS RC324 mit 215/40-17 - beide Sätze wurden mattschwarz pulverbeschichtet. Dann habe ich noch ein KW V3 von gepfeffert.com erstanden, hält aber erst im Frühjahr einzug. Vor den kalten Tagen erhielt er dann noch eine Behandlung mit Glacier von Swissvax.

    Momentan bin ich an der Aufbereitung/Vorbereitung der Bremsanlage, in meinem Z4 hatte ich die BMW Performance 6-Kolben Anlage und muss sagen wer sowas mal im Alltag fuhr, der will es nicht mehr missen. Die Sicherheit und Überlegenheit solch einer Bremse ist echt genial. Nunja, ich habe mich dann etwas umgesehen welche Möglichkeiten es für den A1 gibt - da die Bremsenkonstruktion noch stark auf dem Golf 4 basiert, ergaben sich dann schnell Lösungen. Ich habe jetzt für die VA eine MTM Anlage erworben, d.h. 993 Turbo bzw. Audi RS2 4 Kolben Sättel, dazu 322x32mm Porsche 993 Scheiben (2-teilig) diese Anlage wird jetzt über den Winter überholt und komplettiert. Auf der Hinterachse wird die 256er Anlage vom Golf 4 GTI Jubi Einzug halten. Dazu dann der jetzt verfügbare größere BKV.

    So genug der Worte, gerne Meinungen und Anregungen.
     
  2. LO1

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    Sharkeline und nadeschka gefällt das.
  3. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

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    Liest sich gut berichte dann mal mehr. Über diese Bremsenkombi habe ich vorhin auch einen ganz alten Forenbeitrag gelesen für einen Golf 4 oder 5 GTI Jubi, welche von Wimmer .. verbaut wurde. Passt ja irgendwie. :D

    Derzeit liebäugel ich für das nächste Jahr auch mit einer anderen Bremse und habe die Brembo GT als ein- oder zweiteilig im Fokus. Die zweiteilige ist etwa nen Tausender günstiger als die MTM-Variante welche sie für den S1 anbieten und auch etwas kleiner im Durchmesser. Für den Golf 4 finde ich von MTM gar nichts auf ihrer Seite als Bremse.
    Verschiebt sich die Bremsbalance so drastisch dass hinten auch eine Aufrüstung notwendig sein wird? Auch bitte mehr Infos zum stärkeren Bremskraftverstärker. :)

    Bisher hatte ich eigentlich noch keine Probleme mit der Bremse, weder bei Hitze auf der AB. Noch bei den letzten beiden freien Fahrten auf dem Spreewaldring.

    Beim Fahrwerk überlege ich auch immer wieder, ob V3, Clubsport 2-way oder doch nur Federn...

    Was wiegt denn das VA Bremssystem mit Stahlflexleitungen zusammen?
     
  4. LO1

    LO1 Mitglied

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    Also momentan neu erhältlich als 0815-Kit ist nur das Brembo GT Junior Kit erschwinglich - ist aber nichts anderes als die alte Leon Cupra R Bremse. Für selbes Geld erhältst du aber so wie ich es nun auch angehe auch andere deutlich hochwertigere Lösungen, ich z.B. beziehe meine Teile für den Bremsenumbau bei vandit performance, ist in der VAG Szene recht bekannt. Im Prinzip hat MTM damals nichts anderes als Movit verkauft, habe hier das originale Gutachten vor mir liegen, meine stammt von einem S4 B5, daher benötige ich neue Töpfe und andere Halter (-> vandit).

    Die Hinterachse ist ja mit der unbelüfteten Scheibe von Grund auf keine tolle Sache, weder optisch noch technisch. Finde wenn man vorne groß investiert, dann kann man es hinten ja auch im kleinen Rahmen.

    Der größere HBZ muss an sich dieser sein: 6R1611019B - damit muss ich mich aber noch im Detail auseindersetzen, wurde wohl im Polo GTI und ich tippe auch im A1 mit 1,8L verbaut.

    Zur Notwendigkeit: Klar wie du sagst das Ding bremst, alles funktioniert. Der Unterschied wenn man nun aber so eine Anlage hat ist brachial, damit kannst du echt heftige Bremsmanöver sehr souverän hinlegen. Die Bremse ist in jeder Situation überlegen und über jeden Zweifel erhaben. Ich denke bei einer Vollbremsung aus 100 Km/h hast du heute nicht das Gefühl "Wow was ist das für ein genialer Anker!", oder? In meinem Z4 hatte ich das nach dem Umbau dann schon. :) Es ist definitiv kein must-have, aber es ist nice-to-have. :)
     
  5. nadeschka

    nadeschka Audi A1 Fetischist

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    Cool, ein A1 aus der alten Heimat ;)
    Die Felgen gefallen mir sehr gut!
     
  6. LO1

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    Hab sie leider nicht gewogen, fühlte sich aber schon etwas an als hätte man ihm die Bleischuhe
     
  7. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

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  8. LO1

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    Ja aber für die hälfte des Geldes bekommst du etwas vergleichbares, du musst nur mehr recherchieren. :)

    Stimmt denkfehler, im S1 solltest du hinten schon was größeres haben....irgendwie finde ich dazu aber gerade weder im Teilekatalog noch sonstwo richtige Infos, der A1 quattro hatte auf jeden fall hinten 272mm
     
  9. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

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    Der Bericht zur einteiligen Variante in der Autobild Sportscars auf dem A1, war sehr positiv. Und trotz deutlich größerer Dimensionen auch 2,5 Kg leichter als die 288er VA-Serienanlage. Die Zweiteilige dürfte nochmal etwas leichter sein plus der besseren Wärmeableitung. Daher auch meine Frage zu dem Gewicht.

    Auch im Bremsenvergleich der AB SC zwischen AP, Tarox, Performance Friction, KSport, Brembo und Sport Tech, war das Brembo GT Kit mit den zweiteiligen ganz Vorne dabei. Getestet aber auf einem BMW M3 E92. (Also jedenfalls im Nachtest als die höherwertigere Variante geschickt wurde. 12.2014 und 11.2015)

    Die MTM direkt für den S1 ist ne 330er Anlage und liegt bei über 4.000 €. Die war aber nicht viel besser von den Bremswerten als die Serienanlage bei einem Vergleichstest mit einem Tuner-Konkurrenten. Soll auf dem Sachsenring aber durchweg sehr stabil gewesen sein und gut zu dosieren.

    Ansonsten bei BTS war ein Eigenbau aus R32-Scheiben und TT RS-Sätteln glaube verbaut. Und dann findet man immer wieder mal solche Porsche-Baukasten-Varianten wie Du erwähnt hast. Wobei ich da nie Preise gesehen habe.

    Gerade mal in der AB SC 11.2014 geguckt bei dem der MTM auch dabei war und in der Sport Auto 11.2014 im Supertest. Hinten sind 272er verbaut auch serienmäßig, aber nicht innenbelüftet. Vorne 310er aber innenbelüftet. Bei Audi auf der Seite hatte ich nichtmal die Größe der VA-Bremse gefunden gehabt...
     
  10. LO1

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    Ja es gibt mehrere Kombis, TTRS Sattel mit R32 Scheibe, Cayenne/Touareg Sattel mit R32 Scheibe - beides einteilig, beides um 1400,- machbar und dann eben noch sowas wie meine Anlage mit den zweiteiligen Porsche Scheiben (Ersatz im PZ kaufbar).

    Schau dir mal Ultimot, Epytec und vandit Performance an. Da bekommst nen Überblick über die möglichen Großserienumrüstungen die dann auch preislich attraktiver sind. Am besten Golf 4 GTI auswählen, dieses Fahrzeug ist überall gepflegt, der A/S1 ist ja ne Randerscheinung
     

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