Hi, erwartungsgemäß lassen sich die Autovermieter den Hype um den Audi A1 nicht entgehen. Sixt hat sich etliche A1 für den eigenen Fuhrpark gesichert. In Frankreich kostet der A1 bei 7-tägiger Anmietung 35.- €/Tag. Mal sehen wann die Werbung der Vermieter in Deutschland anläuft.
Europcar bietet den A1 jetzt als Crazy Offer für 44.- EUR am Tag und 99.- EUR am Wochenende. Europcar - Crazy Offers EUROPCAR Autovermietung GmbH | Durchstarten und Abfahren ? CRAZY OFFER von Europcar im Geschwindigkeitsrausch | Pressemitteilung | Pressemeldung
Die 44€ gelten nicht für den A1, sondern für eine andere Aktion ( Airboarding - ne Art Schlauchboot-Schlitten-Fahren ). Und hier das Kleingedruckte,was mir sofort auffällt: Das 99€-Wochenende gilt von Freitag 9 Uhr (großzügig) bis Montagmorgens 9 Uhr (so früh schaff Ich das nicht durch den Montagsstau - 11 Uhr wäre besser). Abholung am Bahnhof kostet dann statt 99 gleich 119,80 €... Zurückbringen zu einem Bahnhof dagegen bei anderer Abholung (nicht vom Bahnhof) laut meinem Test nur 99€... Das ganze inkl. wintertauglicher Bereifung und 300 km pro Tag.
Stimmt. Außerhalb der Aktion liegt die Tagesmiete bei knapp 90.- (in Berlin) und das ohne Winterräder. Premiumautos sind halt etwas teurer.
Dank dieses Threads konnte Ich dieses WE den A1 von Freitagabend bis Montagmorgen ausführlicher Probefahren. Dem freundlichen Europcar-Vermieter mußte Ich bei der telefonischen Auftragsbestätigung aber bewußt machen, daß Ich definitiv den A1 als Mietwagen will und sonst vom Vertrag zurücktrete, da im Kleingedruckten stand "A1 oder ähnlicher Wagen"... Hatte einen schwarzen A1 als Ambition mit Media-Paket, Navi-Kram, Mufu-Lenkrad, Xenon, Klimaautomatik und Winterreifen. Hatte den 1.4 Benziner mit 122 PS. Da Ich sonst nen A3 mit 125 PS fahre, konnte man die beiden Benziner seitens der Leistung halbwegs vergleichen. Im 1.Gang war der A1 nicht so spritzig, aber der 2.Gang war durchzugsstark und auch bis 70-80 gut fahrbar und es bietet sich wie beim A3 an, gleich in den 4.Gang zu schalten. Auf der Autobahn war Ich bei 160 aber enttäuscht, daß der A1 nicht wie mein A3 (BJ96) in einem (satten) Zug auf 190 beschleunigt (im 5.Gang). Der 6.Gang war für mich eher irritierend und ist wohl nur zum Spritsparen da. Kurzes Antesten der Max-Geschwindigkeit ergab knapp 200. Da unterscheidet sich mein 1.8L beim A3 doch (215), wobei Ich die sonst nie fahre. Ist also nicht wirklich von belang. Ein weiterer Unterschied ist auch die ASR beim A1, die zu einer leichten Verzögerung beim Schalten+Beschleunigen in niedrigen Gängen führt. Da der Wagen erst 30 km drauf hatte , reagierten die Bremsen anfangs schon beim leichten Antippen extremst. Das gab sich nach 200km aber gottseidank. Die Lenkung (wegen Sportlenkrad) war direkter, der Motor wesentlich leiser. Aufgrund der etwas anderen Tacho-Einteilung (bis 60 mit 5er Zwischenschritten und dann in 10er Schritten bei gleicher 5er Schrittlänge) hatte man auch immer das Gefühl, schneller im Stadtverkehr unterwegs zu sein als es wirklich der Fall ist. Die Xenon-Scheinwerfer sind einfach geil und in der Stadt der Hingucker! Das FIS finde Ich mehr ablenkend als hilfreich, genauso die Knöppe am Mufu-Lenkrad. Enttäuscht war Ich von der LED-Beleuchtung. Die ist von der Farbe sehr kalt und unangenehm. Da ist meine blaue LED-Beleuchtung im A3 wesentlich schöner (wärmer) und bei Nachtfahren beruhigender. Auch passen die schwarzen Hochglanz-Ausströmer-Manschetten nicht zum matten Interieur. Leider hatte der Wagen kein Audi- oder Bose-Soundsystem, obwohl hinten im Kofferraum kein Reserverad sondern was technisches eingebaut war (GPS-Ortung?). Um mal einen ausführlichen Fahreindruck (-spaß) vom A1 zu haben, waren die 99€ m.E. bestens investiert, da man sonst (meistens) nur nen Wagen zum Probefahren für paar Stunden oder nen Tag vom Autohaus kriegen kann.
Wer noch keinen A1 hat, seinen alten in die Werkstatt bringen muss und den Tag für eine A1-Probefahrt nutzen will, kann jetzt bei Pit-Stop anfragen. Pit-Stop hat etliche A1 als Werkstattersatzwagen gekauft und bietet die für 19.- € am Tag an. Werkstattersatzwagen
Hab mir über Ostern auch den A1 angemietet, weil ich ne längere Strecke fahre und ihn so mal ausgiebig testen kann, bevor ich 32K hinblättere. Günstige und gute Sache wie ich finde, hab für 4 Tage 113€ gezahlt. Hoffe ich bekomm nen gut ausgestatteten... Grüße Christian
ich weiß ja nicht was ihr für händler habt, aber ich hab den a1 letztens für ein ganzes WE bekommen mit -leider nur- 200km frei. Das pit-stop angebot ist ja echt der knüller hab leider keinen bei mir in der nähe
Durch den Einsatz in unserer Vermietflotte bin ich erst auf den A1 gekommen. Vorher habe ich nur das Probesitzen im Autohaus vollzogen. Das der soviel Spaß macht, ist mir erst bei der ersten Fahrt aufgefallen.