Hallo ihr Lieben, wieso wird der A1 eigentlich als "kleiner Feiner für die City" geworben? Ich hab ihn ja nun leider noch nicht, aber bei der Probefahrt hatte ich mehr das Gefühl mit einem Mittelklasse-Wagen zu fahren, auch auf der AB ging er hervorragend (mit dem 1.2 TSFI) fand ich. Ist er nicht auch ein schönes Reisefahrzeug? Wenn man allein oder zu zweit reist, sollte ja wohl auch der Platz fürs Gepäck ausreichen...(na gut, wenn darin zwei Freundinnen verreisen, könnte es mit dem Platz fürs Gepäck kritisch werden
Alles eine Frage der Ansprüche. Ich hätte auch kein Problem damit mit meinem 14 Jahre alten Toyota Starlet in den Urlaub zu fahren, betrachte den aber trotzdem eher als "Einkaufswagen".
Ist mir auch schon aufgefallen. Aber wie Carisma sagt ist es wohl einfach die Positionierung am Markt fuer Kleinwagen. Meinen A1 werde ich wahrscheinlich sogar fast ausschliesslich fuer mittlere und lange Fahrten (2-3 Stunden+) einsetzen. Finde die Vermarktung als "Mega City Vehicle" oder "City Flitzer" oder was auch immer ehrlich gesagt etwas stoerend. Habe immer den Eindruck dass Autos als Stadtautos deklariert werden wenn sie nichts taugen (quasi "nicht gut motorisiert (vielleicht auch laut), aber fuer die Stadt reicht es"). Und der haeufig verwendete Begriff "Flitzer" macht find ich in dem Zusammenhang bei Tempolimit 50 eh keinen Sinn (bzw. beim Beschleunigen muss man sich ja auch nach dem schwaechsten Glied in der Fahrzeugkette vor einem richten). Von daher sehe ich das Praedikat "Stadtauto" als reines Negativpraedikat an. Zum Glueck treffen die Negativpunkte beim A1 ja groesstenteils nicht zu. Mit einem A8 kann man auch in der Stadt gut (oder sogar eher besser) fahren. Der wird aber nie als "City Flitzer" bezeichnet. Einzig das Parkplatzproblem ist natuerlich bei grossen Autos signifikanter, aber ich jedenfalls kaufe mein Auto nicht zum parken sondern zum fahren, auch wenn es sich ab und zu natuerlich nicht vermeiden laesst. ;-)
In der Werbung werden natürlich die Vorzüge eines Autos hervorgehoben. Der A1 ist zwar als Reisewagen zu gebrauchen, jedoch gibt es Autos, die für diesen Einsatzzweck viel besser geeignet sind. Daher macht es keinen Sinn, den A1 als besonders tollen Reisewagen anzupreisen. Kleine Autos werden eben immer mit Stadtverkehr assoziiert, weil das der Bereich ist, wo ihre spezifischen Vorteile am besten zur Geltung kommen.
ich denke dann immer an "stadtradl" - für kurze Strecken langt das hoppelige Ding grad noch. Ich finde den Ausdruck "Cityflitzer" für den A1 total daneben. Ist er nicht vielmehr ein Allroundtalent? Oder ist hierfür der A3 "reserviert"? Außerdem scheint die Realität eine andere Sprache zu sprechen, jedenfalls in München scheint es sich noch nicht herumgesprochen zu haben, dass es extra "Cityflitzer" gibt. Die spezifischen Vorteile in der Stadt bestehen doch ohnehin hauptsächlich in der etwas einfacheren Parkplatzsuche mit einem relativ kurzen Wagen. Ich werde die Reisetauglichkeit dann jedenfalls ausgiebig testen - wenn`s bloss schon soweit wäre..
Mit deinem A1 wirst du ganz wunderbar Reisen können. Ich bin mit meinem A1 ebenfalls viel unterwegs, lange Autobahnfahrten über mehrere hundert Kilometer und genieße jede Minute. Das Platzangebot ist absolut ausreichend, für Hund, Gepäck und mich Für eine zweite Person und Gepäck (für ein paar Tage) wäre ebenfalls noch Platz.
Der Langstreckenkomfort ist auf jeden Fall gegeben. Für einen 14 tägigen Urlaub wäre mir das Kofferraumvolumen aber defintiv zu wenig, wenn ich noch jemand mitnehmen würde. Allein kommt man jedoch gut hin denke ich.