A1 Motorisierung 86 PS - heimliche 105 PS

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Selenastrum, 21.12.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Selenastrum

Selenastrum Mitglied

Hallo A1-Freunde,

ich habe ausserhalb dieses Forums schon einige Male gelesen, dass der 86 PS-Benziner deswegen eine vergleichsweise starke Leistung auf die Strasse bringt, weil der Motor eigentlich ein "gedrosselter 105 PS-Motor sei" und "in anderen Autos auch so eingesetzt werde".

Ist da was dran? Und was genau bedeutet das? Ich habe von Autotechnik keinen Schimmer...

Danke für die Antworten.

2. scie

scie Audi A1 Guru

Der gleiche Motor wird im Polo mit 105PS eingesetzt. Im Endeffekt laufen die Motoren alle vom selben Band und werden durch die Steuergeräte, etc auf die Leistung programmiert.

MfG Scie

Selenastrum gefällt das.
  3. Knoxi

Knoxi Mitglied

Sprich mit ner reprogrammierung des Steuergeräts sind ohne Probleme 105 PS drin ohne befürchten zu müssen, dass der Motor oder sonstiges Schaden nimmt?
    Der Motor ist ja sowieso von Werk aus auf 105 PS ausgelegt.

4. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Leute, die BMW 325i, 330i und 335i haben alle nen 3,0L Motorblock, heißt aber nicht, dass man durch umprogrammieren irgendwelcher Steuergeräte auf 100PS mehr kommt.
    Ein Motor besteht aus mehr Teilen als Block und Steuergerät.

5. Simius

Simius Audi A1 Guru

Der 1.2 Tfsi mit 105 Ps hat 6 Gänge. Dazu einen anderen Drehmomentverlauf. Zudem erreicht er die Leistung bei 5000 Umdrehungen.

Welche mechanischen Unterschiede bestehen weiß ich nicht. Wir habe beide Motoren in der Familie, ich muss mal Unterschiede suchen :).

6. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Das kann alles sein, andere Nockenwelle, Zündzeitpunkt, Kolben, Auslass, einfach alles. Im einfachsten Fall isses ein anderer Turbo mit geänderten Kennfeldern und größerem Ladeluftkühler.

7. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Um was gehts dem TS eigentlich?

Willst Du wissen ob man den Motor durch ein paar Kniffe auf 105 PS bringen kann?
    Oder ob der Motor für seine 86PS überdurchschnittliche gut geht? Letztere Frage kann ich mit Ja beantworten. Wer sich nicht dauernd auf der Autobahn bewegt, der ist mit dem 86PS´ler gut versorgt.

8. GE.Micha

GE.Micha Audi A1 Guru

Ich denke mal das er sich denkt, dass der 86er eigentlich 105PS hat weil er so gut geht.
    Ich befürchte das der 86er einfach nur 86PS hat und durch den für so ein kleines Maschinchen guten Drehmoment als leistungsstärker eingeschätzt wird.

9. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Das ist ja beim A1 grundsätzlich so. Ist mein erster Kleinwagen und da wirken die PS einfach deutlicher als z.B. beim schwereren A3. Die 86 PS kommen einem nicht nur als ausreichend vor, sie sind es auch. Nur wenn man viel auf Autobahnen unterwegs ist, spürt man die Schwächen des 1.2 TFSI Triebwerks. Da ist halt dann nicht mehr viel mit Dynamik.

Ich erfahre die 122 PS in A1 subjektiv auch als wesentlich stärker als die 125 PS im vergleichbaren A3 (den hatte ich mal ne zeitlang als Leihwagen).

Aber der A1 hat 86 PS (vielleicht streut der Motor etwas nach oben, aber das tut der 105 PS´ler auch). 105 PS würden sich im A1 anders anfühlen

10. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Eindrücke und Erwartungen sind. :D
    Ich bin mit meinem 136kWler gerade so zufrieden. Weniger Leistung dürfte er dann aber auch nicht haben. Immerhin wiegt die Kiste über 1,2 Tonnen. Soviel wie mein erster Passat 35i mit 90PS.
    Ich bin den 86PS A1 zwar noch nicht gefahren, kann mir aber nicht vorstellen, dass er mich zufriedenstellen würde. Gerade in der Stadt wenn ich nen Sprint an der Ampel hinlegen will weil ich noch an nem andern Verkehrsteilnehmer vorbeiziehen will. Oder auf der Landstraße, wenn ich nen 70km/h-Opi überholen will. Auf der BAB wärs mir egal, da fahr ich eh meist mit 100-140 rum.
    Aber es soll jeder so glücklich werden wie er will. Wär ja auch schlimm, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten. ;)

WolferlRS3 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen