A1 Sportback Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von BloodyAudi, 19.02.2012.

1. BloodyAudi

BloodyAudi Neues Mitglied

Ich habe hier im Forum etwas darüber gelesen, dass der Kofferraum mit Bose Sound nicht verstellt werden kann, wegen dem Subwoofer. Stimmt das? Das wäre unpraktisch, denn ich brauch wegen unseres Hundes den Boden in der unteren Position.
    Da hat Audi echt gespart, selbst ein popeliger Polo hat einen zweiten Boden, der nicht herum rutscht.
    Könnte das mal jemand für mich prüfen? Ich gehe davon aus, dass der Subwoofer in der Reserveradmulde seinen Platz findet und nicht darüber hinaus steht.

Grüße
    Holger

2. Coolcat

Coolcat A1talk.de Legende

dja, das stimmt. Ist nicht nur bei Bose so, sondern auch bei MMI+ ... hat übrigens nichts mit dem SB zutun, sondern is bei allen a1 gleich... n Thema dazu gibts auch schon irgendwo :) Musst ma die SuFu nutzen :D

Edith: N Polo hat halt auch kein Bose oder n großes Navi (geh ich jetzt mal von aus)

3. andi87

andi87 Audi A1 Süchtling

Ja genau, der Sub und MMI sitzen teilweise links im Kofferraum auf der Erhöhung (so nenn ich es jetzt mal)
    Dadurch kannst den Boden leider nicht absenken.

Warum das alles nicht weiter rechts angeordnet ist mir auch ein Rätsel, dort ist der Kofferraum viel tiefer (wg. optionalen Notrad etc.)

4. sandtigerhai

sandtigerhai Super-Moderator

Ich habe MMI+ und bei mir lässt sich der Boden auch nicht absenken. Außerdem sitzt bei mir die Batterie in der "Reserveradmulde"

5. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Wenns wegen dem Hund ist:
    Ich würde mir dafür, ganz ernsthaft, was Eigenes anfertigen.
    Ab in den Baumarkt und paar Spanplatten kaufen, dann abmessen und zurechtschneiden.
    Sauber verschrauben und mit schwarzem Teppich bekleben und einbauen.
    So hast du dann nen zweistufigen Kofferraumboden, rechts gehts runter bis zur Reserveradmulde, links liegts über dem Subwoofer. So kann der Hund nach Belieben rechts in der "tieferen" Ecke sitzen. ;)

Guenka gefällt das.
  6. Guenka

Guenka Guest

Das ist ein saubere Sache und wirklich gute Idee.

7. danielmewes

danielmewes Audi A1 Guru

Mit Gepäckraumpaket lässt er sich übrigens auch nicht absenken.
    Kann höchstens sein dass man die Styroporeinlage dabei einfach eintfernen kann und es dann doch wieder geht.

Also wenn du den Ladeboden absenken willst, sind folgende Ausstattungen tabu:
    Bose Soundsystem, MMI+ (das normale Navigationspaket ist in Ordnung), Gepäckraumpaket.
    Oder halt du machst es wie A1Scuba vorgeschlagen hat.

8. Vincero

Vincero Guest

Kleine Ergänzung zu dem Beitrag von danielmewes:
    Audi Sound System ist dann auch tabu!
    Ist bei mir jedenfalls verbaut und mein Kofferraumboden ist auch nicht absenkbar! Zudem habe ich auch nichts gegenteiliges gelesen...

9. alexkem

alexkem A1talk.de Legende

Das ist nicht richtig, nur Audi Sound klappt das.

10. danielmewes

danielmewes Audi A1 Guru

@Vincero: Ich denke auch dass es gehen sollte bei deinem. Habe eben mal ein Foto gemacht wie es bei meinem mit Bose unter der Abdeckung aussieht. Die schwarze Kunststoffbox links neben dem Reserveradmuldeneinsatz ist der Bose Verstärker, und der verhindert das heruntersetzen des Bodens. Hast du bei deinem mit ASS dort etwa auch was? Vielleicht wurde das irgendwann geändert?

@BloodyAudi: Für dich ist das Foto vielleicht auch nützlich um abzuschätzen ob rechts neben dem Verstärker noch Platz für den Hund wäre (bei der Lösung nach A1Scuba). Leider ist nicht der ganze Kofferaum drauf. Bei Bedarf könnte ich morgen nochmal ein besseres Bild machen (und evtl. auch nachmessen wie breit es ist).

Was mir noch generell einfällt: Die Box beim Bose ist soweit ich informiert bin nicht der Subwoofer (der ist in der Tat in der Reserveradmulde), sondern der Verstärker und Soundprozessor (DSP). Daher müsste es auch mit ASS gehen (das ja auch nen Subwoofer hat), aber eben nicht mit Bose.

Anhänge:

Diese Seite empfehlen