a1talk.de Wiki

Dieses Thema im Forum "Anregungen" wurde erstellt von basti84, 18.10.2011.

?

a1talk.de Wiki?

1. Ja immer her damit

64 Stimme(n)
    90,1%
  2. Nein ...

4 Stimme(n)
    5,6%
  3. Ich enthalte mich ...

3 Stimme(n)
    4,2%
  1. basti84

basti84 Audi A1 Guru

Hi,

immer öfters habe ich festgestellt, dass viele Fakten in Diskussionen untergehen, welche aber für den Alltag oft sehr praktisch wären
    z.B. Bremsscheiben, Reifen, Felgen etc.

Wie wärs, wenn wir zusammen an einem Wiki arbeiten?

Technisch dürfte das nicht schwer zu realisieren sein?!

Ein Wusch - wenn ihr wollt, begründet bitte eure Entscheidung in der Umfrage!

Basti

#1 basti84, 18.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2011
    matteo, sandtigerhai, Nightiii und 2 anderen gefällt das.
  2. Iruwen

Iruwen Audi A1 Guru

Mich würde die Begründung des Einen der bisher dagegen ist interessieren :D

Nightiii gefällt das.
  3. sandtigerhai

sandtigerhai Super-Moderator

Ich könnte versuchen technische Daten beizusteuern. Aus dem Aftermarket z.b. Teilenummern für Bremsen (z.B. Bosch & ATE), Größen. Reifen und Felgendaten etc.

matteo und alexkem gefällt das.
  4. RonnyD

RonnyD Guest

Mitlerweile sinds ja schon derer zwei............. :rolleyes:

Was mich noch mehr interessieren würde ist --> wer es ist. ;)

Bei so etwas nützlichem wie einer Wiki zu opponieren noch dazu wo sich Iruwen bereit erklärt hat eine anlzuegen......... :rolleyes:

http://www.a1talk.de/80917-post15.html

5. sandtigerhai

Also ich habe mich mal schlau gemacht. Ich komme ja zwar an Haufenweise Daten ran aber ich darf die nicht einfach so weiter publizieren, da diese ja einem Copyright unterliegen. Wenn ich das Zeug einfach so kopiere, könnte ich richtig ärger kriegen... Also habe ich AuDaCon kontaktiert und mal gefragt. Ich hatte einen sehr netten Herren am Telefon. Prinzipiell wäre so eine Bereitstellung möglich aber leider nicht kostenfrei.
    Auf die Frage wie hoch diese sich belaufen würden sagte.er es komme darauf an welche Daten benötigt werden. Vor allem aber ob die Daten öffentlich gestellt werden oder nur für Mitglieder einsehbar sind ( was wir auf jeden Fall machen müssten).

Er macht sich da zwecks Kosten mal.schlau. Und ich soll mich melden, wenn ich die.Rahmenbedingungen weis...

Also was sagt ihr dazu und was für Daten würdet ihr haben wollen?

6. basti84

basti84 Audi A1 Guru

Mal ein paar Vorschläge von mir

- Reifengrößen / Freigaben
    - Verschleißteile (Bremsscheiben, Beläge, Filter ...) was man eher noch am einfachsten evtl. sogar selbst wechsel kann
    - Öl
    - Aufstellung über technische Unterschiede z.B. bei den Radioversionen
    - Motordaten mit Verbrauch, CO2 usw.
    - Jährliche Steuerbeträge
    - Bekannte Mängel mit Verlinkung auf den jeweiligen Thread
    - Serviceaktionen und was gemacht wird

... wenn mir was einfällt, schreib ich noch was

7. RonnyD

RonnyD Guest

Schau mal, eine Wiki könnte ja so ausschauen wie im Link......... ;)

Hauptseite_A3Freunde

Dabei sollte man unterscheiden, was öffentlich gestellt wird also Zugang für jeden bzw. auch nicht a1talk Mitgliedern und was nur a1talk Mitgliedern zugänglich ist. ;)

Dadurch kann man, nebenbei erwähnt, auch neue Mitglieder gewinnen, da sich der eine oder andere sagt --> für den pdf Downloadbereich innerhalb der Wiki muss ich eingeloggt sein und registriert sich deswegen hier um an Daten zu kommen. :D

Zunächst kann man ja mal Daten, Bilder und how to's sammeln die keinem Urheberrecht unterliegen, die von der A1talk Community selbst erstellt und selbst gemessen, erfahren, erprobt usw. worden sind und damit die Wiki versorgen.

Dabei kann ja jeder, der daran interessiert ist aktiv mithelfen bzw. dazu beitragen und versichern, dass bereitgestelltes Material, schriftlich oder bildlich keinem Copyright unterliegt und derjenige auch einverstanden ist, dass das Material veröffentlicht werden darf. ;)

Copyright Dinge wie ELSA; ETKA; ssp 477 usw. unterliegen Rechten und bedürfen vor Veröffentlichung der Genehmigung, wenn man die Daten bzw. Auszüge davon überhaupt veröffentlichen darf und/oder wären sicher auch noch kostenpflichtig. ;)

Gebt mal <audi a1 kurzanleitung> in google ein, dann steht da als erstes ein [pdf]AudiA1, ob man dieses pdf in einer Wiki einarbeiten darf weiss ich nicht (verlinken sicher) denke aber es unterliegt Urheberrechten und bedarf auch der Genehmigung.

Ich denke wir sollten klein anfangen, ausbaufähig ist das ganze ja allemal. ;)

Iruwen oder der Boardbetreiber ses können ja auch mal was dazu sagen.

Und selbst wenn der Startschuß für eine Wiki gegeben wird bzw. hier auf dem Space gegeben wird, sollte man keine Schnellschüsse begehen sonder jeden Eintrag genauestens prüfen, es kann nicht sein, dass man wegen einer Kleinigkeit Abmahnanwälte am Hals hat mit zum Teil horrenden Summen als Forderung wegen Verstoßes gegen irgendwelche Rechte. ;)

#7 RonnyD, 19.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.10.2011
  8. sandtigerhai

Also mal meinen Senf zu deinen Punkten:
    1. lässt sich mit AuDaCon verwirklichen. Habe nachgesehen für 86/122er Benziner und 105er Diesel sind die Daten schon gepflegt.
    2. Auch Daten vorhanden. Zumindest von dem was es schon auf dem Aftermarket gibt
    3. Ebenfalls. Wobei man eigentlich beim Ölkauf nur auf die Freigabe 504 00 und 507 00 achten müsste..
    4. Kann ich nicht helfen
    5. Die Sachen müsste man legal bei Audi.de entnehmen können.
    6. Steuer könnte man auch im Web bei den Tarifrechnern entnehmen
    7. Foren-Forschung und Fummel-Arbeit XD
    8. Wechselintervalle und Services wäre auch von AuDaCon möglich, teilweise auch Rückrufaktionen, aber das eher immer sehr spät.

Aber wie gesagt... erst müsste alles mal konkreter werden. Ich bin schon der Meinung, dass man sich mit AuDaCon einigen kann. Auch wenn es einen Obulus kosten würde. Es könnte jeder interessierter ja eine "Spende" beitragen um diesbezüglich weiter zu kommen.

Ich habe zwar die Daten täglich auf Arbeit vor der Nase aber einfach kopieren und weitergeben in dem Sinne von Wiki wäre mir viel zu gefährlich will ja nicht Job und Geld riskieren. Deshalb hab ich da mit denen Kontakt geknüpft.

So wie es klingt wäre es eher realisierbar wenn Daten wie Reifendaten und Co. nur für User sichtbar sind. Sonst wirds sicher teurer...

9. basti84

basti84 Audi A1 Guru

hm wie wärs wenn wir uns auch erst auf das besinnen, was wir hier auch schon im Forum in allen Thread verstreut haben und dann mal schauen, auf was wir noch aufbauen können?

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;-)

10. sandtigerhai

Ich meine ja nur, das ich solche Daten beisteuern könnte, wo nicht jeder dran kommt. Aber für konkrete Kosten, müsste ich halt die "Rahmenbedingungen" wissen um evtl. was aushandeln zu können.

Diese Seite empfehlen