(ab)würg...

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von rattenfrau, 12.05.2011.

1. rattenfrau

rattenfrau Lebendes Lexikon

:) Hallo zusammen,

ich bin mit meinem "Neuerwerb" gesamthaft glücklich und zufrieden, jedoch bin ich in den vergangenen Wochen schon einige Male in recht unangenehme, retrospektiv auch ansatzweise gefährliche Situationen geraten.

Ich fahre seit fast 20 Jahren bei einer Jahreskilometerleistung zwischen 20000 und 25000 km unfallfrei Auto. Ich habe schon die unmöglichsten Katastrophenkisten von A nach B bewegt. Also von einem Fahranfänger kann wirklich keine Rede mehr sein. Doch passiert mir in unregelmässigen Abständen, jedoch immer in ähnlichen Situationen der gleiche klassischen Fehler... Anfahren, besonders dann, wenn es zügig gehen soll :eek:... Gas geben, Kupplung kommen lassen und schon stehe ich im Zweifelsfall mitten in einer Kreuzung. Ich bin immer froh, dass die Start- Stop- Automatik an dieser Stelle immer recht zügig reagiert und ich den Ort des Geschehens fluchtartig verlassen kann... Mir ist diese Übung enorm peinlich... :eek: Gestern meinte der Verkäufer bei der AMAG, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin...

Wie sind Eure Erfahrungen???

;) Rattenfrau

2. Holli

Holli Audi A1 Senior

Nein sowas kenne ich nicht. Ist mir und meiner Frau noch nie passiert. Gerade beim A1 emfinde ich das Kupplungsspiel als sehr angenehm.
    Vielleicht ist es bei dir nur ein Umstellungsproblem das sich bald gibt.

3. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Abwürgen? Ganz selten. In 31 Jahren als Autofahrer kann man das vielleicht an einer Hand abzählen (okay, als Anfänger war das wohl öfter:D).

Allerdings kann man auch aus anderen Gründen in eine Situation kommen, in der man von anderen als Hindernis wahrgenommen werden könnte. Zum Beispiel, wenn man den Automatik-Wählhebel versehentlich auf N stellt und dann voller Inbrunst Gas gibt:D:D:D

Jaaanz wichtich: Ruhe bewahren! Kümmere dich nicht darum, was die anderen Autofahrer von dir denken, sondern konzentriere dich ohne Hektik auf die Lösung des Problems. Wenn nicht gerade ein Zug auf dich zurast, hast du alle Zeit der Welt. Es kann dir in dem Moment egal sein, ob jemand anders vielleicht eine Ampelphase verpasst. Ist nicht schlimm! Solange alles steht, kann auch niemand irgendwo gegen fahren:D

#3 Agent L, 12.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2011
  4. Senator

Senator A1talk.de Legende

Das beste Mittel dagegen ist s-tronic. Vielleicht ist das beim nächsten Auto mal eine Überlegung wert.

5. _FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_ Audi A1 Guru

Hallo Rattenfrau, :)

die Erfahrung musste ich auch machen mit dem 105PS TDI. Schöner Motor soweit, aber die Anfahrschwäche hat wirklich genervt. Schade eigentlich, obwohl der Motor für seine Leistung einen echt guten Durchzug hat. Aber ich habe mir hier vom Agent L sagen lassen, dass es normal ist. Alle Dieselmotoren aus dem Volkswagen Konzern haben eine Anfahrschwäche. Man gewöhnt sich aber dran (richtig reinzulatschen in den entsprechenden Momenten)... :D Ansonsten pflichte ich dir bei, manchmal ist es wirklich "gefährlich" und echt bedenklich... :rolleyes:

Viele Grüße
    Christian

6. _FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_ Audi A1 Guru

Wenn's den wenigstens mit S-Tronic geben würde! :D :D :D

Agent L gefällt das.
  7. Nozuka

Nozuka A1talk.de Legende

Hatte letzte auch nen VW Golf TDI als Ersatzwagen... ist mir Anfangs auch gleich "gestorben". Sogar 2mal weil er dann automatisch wieder starten wollte und ich nicht gefasst war :p Von da an wusste ich aber, dass ich einfach mehr Gas geben und mit der Kupplung etwas vorsichtiger umgehen muss und schon hatte ich keine Probleme mehr ;)

Bin allerdings in letzter Zeit auch fast nur noch S-Tronic und Geschäftlich Elektro Autos gefahren und verwöhnt :p

8. Audrey

Audrey Audi A1 Guru

Das war auch mein erster Gedanke. Ich hab mir mal den A4 meiner Eltern ausgeliehen, die ersten Male anfahren war das ein derartiges Trauerspiel, daß es fast Szenenapplaus meiner Mitfahrer gab, als ich's dann ordentlich hingekriegt hab :D

MSS-A1 gefällt das.
  9. 5thElement

5thElement Audi A1 Guru

Ist mir persönlich beim A1 noch nicht passiert, aber vielleicht ist das beim Benziner auch anders. Das gibt sich sicherlich bald wieder ...

10. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Ist mir bei meiner Probefahrt mit dem 1.6 TDI auch paar mal passiert. Man muss "Mut" haben mehr Gas zu geben als sonst :p

Bei meinem 1.4 TFSI mit S-tornic ist mir das noch nie passiert *lol* :p

_FaThErBoArD_ gefällt das.

Diese Seite empfehlen