Abifeier bzw. Abiball 2013

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von Fabs, 06.07.2012.

1. Fabs

Fabs Audi A1 Guru

Hallo,
    nächstes Jahr ist es bei mir soweit mit dem Abitur, sofern denn alles glatt läuft, was ich sehr hoffe. Da man mit dem Organisieren einer so großen Feier nie früh genug anfangen. Nun geht es mir in diesem Thread darum, wie man Sponsoren finden kann, im besten Fall einen relativ großen, wenn dies überhaupt möglich ist. Aber so genrell Tipps wären ganz gut worauf man achten sollte und was gar nicht geht.

Das eine Abifeier viel Geld kostet, mit allem drum und dran war mir zwar bewusst, aber was der jetzige Jahrgang zahlen musste hat mich dann umgehauen.

Vielleicht hat einer von euch da schon Erfahrung drin kann mir entsprechende Tipps geben, wofür ich sehr dankbar wäre!

LG
    Fabian

2. Ronja

Ronja Lebendes Lexikon

wieso wieviel mussten die zahlen?
    Meine Tochter hatte letzten Samstag ihre Abifeier, das kostete 23,- für jeden. Fand ich teuer. Davon wurde das Catering (Buffet) und der DJ bezahlt. Gefeiert wurde in der Schule selbst, die Getränke waren extra, haben Schüler der unteren Klassen gemanagt.

Sponsoren gab es nur "kleine" mit Anzeigen in der Abizeitung. Evtl. könntet ihr die grossen Firmen fragen, wie Siemens, Banken oder was halt bei euch in der Nähe ist

Es gab eine supertolle Zeitung (5,- Euro), Abi- T-shirts (15,- Euro) und bei der Zeugnisübergabe wurde von jedem Schüler "DAS" Lied eingespielt. Davon wurden CDs gebrannt und die wurden verschenkt. Ist sehr witzig, jetzt hab ich die Namen von den Schülern im Audi-Display. :D Ich finde, Autoaufkleber hätte es auch noch geben sollen für die Schüler.

3. Fabs

Fabs Audi A1 Guru

Die Feier hat rund 20.000,- Euro gekostet.. Mit soviel hab ich nicht gerechnet, wenn ich ehrlich bin.. Weiß aber nicht was der Eintritt gekostet hat, durfte bzw. musste Kellnern, von daher hat es mich nichts gekostet.

Wir wohnen ziemlich ländlich, da ist nicht wirklich ne große Firma ansässig, leider :D
    Wären denn Autohäuser eine gute Möglichkeit? (Beispielsweise das, wo ich mich beworben habe)

Das mit den verschenkten CD's ist nen sehr schönes Andenken, besonders mit dem Namen! Muss man mal schauen was man da machen kann, aber schonmal ne Anregung.

4. simon461

simon461 Guest

Hört sich grad so an als wärst du persönlich für die komplette Finanzierung zuständig.
    Wenn dem nicht so ist solltest du evtl. erst mal im Orga-Team klären wieviel für was benötigt wird.
    Dann könnte man zielgerichteter mit Vorschlägen helfen.
    Oder geht es nur um möglichst viel Kohle.
    20000 Euronen für ländliche Region find ich schon recht heftig?

Bei meiner Tochter laufen jedes Jahr verschiedene Konzerte und Theater Projekte,
    da übernimmt immer die Oberstufe die Verpflegung mit Getränken und verdient schon mal selbst was für den Abschluß.

#4 simon461, 06.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.07.2012
  5. Fabs

Fabs Audi A1 Guru

Ich will nur ein paar Tipps haben, wie man sich evtl. sponsoren suchen kann.
    Jetzt fangen ohnehin erstmal Sommerferien an. Die richtige Planung der Feier ist dann erst September/ Oktober. Und vorab will ich halt mal ein paar Tipps sammeln wie man Sponsoren finden kann.

Die Technik soll richtig viel gekostet haben, wurde extra aus Köln geliefert und war auch entsprechend dem Preis richtig gut. Das Equipment an der Schule ist leider nicht das beste. Die Halle musste noch bezahlt werden, die Getränke, das Essen, die Bühne usw. Dann kommt man schnell auf 20.000,-
    Aber das soll für uns auch kein Maßstab sein, wir machen unser Ding und versuchen das beste rauszuholen. Und was die eventuellen Sponsoren zahlen würden muss man sehen.. Erstmal muss man wissen wie man sie findet, worauf man achten sollte und so. Habe sowas leider noch nie gemacht.

Da wir für die 13er Feier dort gekellnert haben, bekommen wir auch einen Teil oder den Rest des übrig gebliebenen Geldes aus der Stufenkasse und den Einnahmen der Feier. Quasi als Dankeschön.

6. Ronja

Ronja Lebendes Lexikon

20000,- ???

ähm hattet ihr die Rollings Stones eingeladen oder was war da so teuer?

Wenn man cateringtechnisch bei 500 Gästen 10,- Euro plant, dann sind wir bei 5000,- für das Essen. Getränke laufen extra. Saalmiete? Wo kommen die Kosten her?

Klar kannste das Autohaus fragen, so kleine Beträge mit Anzeige in der Abizeiung sponsern die bestimmt. ODer Preise für eine Tombola... sowas halt.

7. Fabs

Fabs Audi A1 Guru

Also was ich so mitbekommen habe:
    Technik (Musik, Boxen, Bühne, Beleuchtung usw.) 15.000,-
    Sporthalle( niegelnagelneue Halle, erst dieses Jahr fertig gestellt): 1.000,-
    Und dann das Essen, Trinken und so vermutlich der Rest.

Wobei das Unternehmen mit dem Preis der ganzen Technik und so schon sehr zuvorkommend war, wie ich gehört habe.
    Vorteil: Der 12er Jahrgang kellnert immer für den 13er Abschluss, ist so Tradition und spart auch nochmal Kosten

8. Ronja

Ronja Lebendes Lexikon

naja, da sollte man sich vielleicht fragen, ob man ehrlich so eine grosse Anlage braucht.

9. vinc32

vinc32 Guest

Also wir waren 140 Schüler plus je 4 Leute die man mitnehmen konnte und EINE Karte hat 97€ gekostet!!!!!
    Das fand ich extrem teuer, aber wir hatten eine Messe Halle für uns, dann noch Aftershow Party, Band, Catering und alles sehr schön gemacht...
    Wenn ihr Sponsoren braucht Schau ich mal nah ;) vielleicht kann man was machen... ;) i Hör mich mal um. Günstiger kommt ihr wenn ihr ne Firma nehmt... Hab da ein paar gute an der Angel. Kosten für Einladungen/Karten müsst ihr auch beachten!!!

#9 vinc32, 06.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.07.2012
  10. Fabs

Fabs Audi A1 Guru

Das ist richtig. Weiß auch nicht ob wir die gleiche nehmen werden, nächstes Jahr.
    Werden nach jetztigem Stand um die 70 Schüler sein (sind ne kleine Oberstufe).

140 Schüler sind schon ordentlich.. Und 157€ ebenfalls :eek:hmy:

Diese Seite empfehlen