Ablösung für Mini Cooper S

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von ExMini, 15.05.2013.

  1. ExMini

    ExMini Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie mein User schon erkennen läßt möchte ich von Mini zum A1 wechseln.

    Eigentlich hatte ich immer die 185PS Variante im Blick. Nur nachdem ich schon öfter über Probleme mit Ölverbrauch und Motortausch gelesen habe bin ich ein wenig mißtrauisch geworden.

    Gibt es ein bestimmten Hersteller Zeitraum um dem man ein Bogen machen sollte. Oder ist es einfach Glück oder Pech.

    Habe vor ein Jahreswagen zu kaufen. Neuwagen kommt leider nicht in Frage.
    Wobei die Auswahl und das Angebot ja leider immer sehr überschaubar ist.

    Schöne Grüße
     
  2. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Genau so sieht es aus :tongue: ... entweder Du erwischt nen guten Motor oder hast Pech und bekommst nen Montagsmotor :razz:
     
  3. ExMini

    ExMini Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Na super.
    Dann kann ich ja gleich beim Mini bleiben incl Kettenspanner Problemen usw.
     
  4. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    So schaut es aus :biggrin: ... No risk No fun :laugh:
     
  5. Dandy

    Dandy Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    77
    Also ich würde jetzt nicht sagen, dass es soo krass ist.
    Ich habe selber einen mit 185PS. Der A1 macht total Laune. Ich bekomme zwar auch gerade einen neuen Motor, aber es ist trotzdem ein solides Auto. Ich kenne mindestens 10 Stück die diesen Motor fahren (Golf GT, Polo GTI, A1) und keiner von denen hat jemals ein Problem gehabt, oder verbraucht zu viel Öl.

    Es ist ja merklich dass in Foren meist nur negatives steht. Ich melde mich nicht in einem Forum an, nur um einem mitzuteilen, dass ich einen wunderbaren Motor habe. Negative Berichte häufen sich also vermehrt in Foren, als positive.

    Ich würde mir den A1 mit diesem Motor wieder kaufen!
     
  6. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Jo, jetzt aber mal nicht so pessimistisch... Ich glaube die DSG-Probleme sind weitaus verbreiteter als fehlerbehaftete Motoren in der 1,4 L Twincharger-Palette.
    Meiner braucht auch seine 2L auf 10.000km, is für mich vollkommen i.O.
    Was die Qualitätsanmutung angeht, wirst du dich fragen wie die beiden in einer Preisklasse konkurieren können und nen Mini in Zukunft nicht mehr mim Arsch anschauen.
    Von der Direktheit der Lenkung wirst wohl auch ziemlich begeistert sein.
    Was der A1 überhaupt nicht hat, ist das Go-Kart-Gefühl beim Fahren.
    Man sitzt nicht so gefühlt tief und bekommt nicht ganz so direkt Rückmeldung von der Straße.
    Verbrauchstechnisch bin ich mit dem A1 nen guten Liter günstiger unterwegs als mit dem Cooper S.

    Wenn du noch 18 Monate warten kannst, darfst meinen zu nem Schnapperpreis abkaufen. ;)
     
  7. ExMini

    ExMini Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke fürs Angebot. Aber so lange möchte ich nicht warten.

    Verarbeitungstechnisch ist der A1 klar eine Klasse besser (oder zwei?!). Ist schon teilweise entäuschend was bei Mini geboten wird. Aber die Fangemeinde ist halt groß und leidensfähig!

    Ist mir auch klar das die negativen Äußerungen vermehrt Aufmerksamkeit wecken. Aber wenn Audi mit der Problematik Kulant umgeht ist es ja i.O.

    Mein nächstes Auto soll halt auch nicht so groß sein. Brauche den Platz nicht. Und hier ist der A1 halt eine gute Alternative zum Mini. Auch wenn das Gokart Feeling nicht so sein sollte. Hatte ich ja ein paar Jahre :)

    Vielleicht kommt ja auch der 2.0TDI in Frage. Mal weiter suchen gut gucken.

    Ach ja, der Verbrauch. Hier mache ich mir nicht so große Sorgen. Fahre meinen S mit 7,5l im Schnitt ;-)
     
    #7 ExMini, 15.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2013
  8. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Ich würde defintiv die zusätzlichen 3 Jahre Garantie dazubuchen, falls Du vor hast den Wagen länger wie 2 Jahre zu fahren :thumbsup: ... dann bist Du mit 5 Jahren gut abgesichert.
     
  9. A1_S-Line

    A1_S-Line Guest

    Dann musst du mal mit meinem Fahren!
     
  10. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Ja, ok, ich meinte doch im Serienzustand. ;)
     

Diese Seite empfehlen