Nabend, gerade auf dem Weg nach Hause ging nach 3 Minuten Fahrt div. Kontrolllampen an (ABS, ESP, Reifendruck) und der Bordcomputer sagte ABS, ESP und ich meine ASR Störung!? Nach ein paar weiteren Minuten sagte er mir auch, dass das Start Stopp System eine Störung hätte. Dabei bin ich nicht mal während der Fahrt zum Stehen an einer Ampel gekommen. Zuhause angekommen habe ich den Wagen 2mal neu gestartet und die Fehler wurden nicht mehr angezeigt. Muss ich mir Sorgen machen und sollte ich lieber morgen in die Werkstatt zum Fehler auslesen? Hatte das schon jemand? Habe einen 1.4er TFSI aus 11/2010. Habe aber eine erweiterte Gebrauchtwagengarantie von Audi (CarGarantie), die sollte mir hoffentlich weiter helfen oder? Danke für eure Tipps und ein schönes Wochenende wünsche ich!
Hmm könnte ein Fehler eines Sensors sein.. Wenn der Fehler nochmal auftritt würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen. Ob das über die Gebrauchtwagen Garantie abgedeckt ist, kann man schwer sagen. Die hat leider viele Ausschlüsse vor allem Verschleißteile. Aber das kann die der sagen.
Wollte ich auch gerade schreiben, denn bei allen Fehlern sind die Radsensoren beteiligt. Weil man das eh regelmäßig machen soll, kannst ja mal den Reifendruck checken und einen Reset der Reifendrucküberwachung übers MMI durchführen.
Werde morgen mal zum Freundlichen fahren müssen. Also die Fehlermeldungen hatte ich gestern wieder die ganze Zeit. Eben ist mir vorne Links an der Bremsscheibe aufgefallen, dass die starke Riefen hat. Die Scheibe ist knapp über ein Jahr alt und hat max. 15 tkm hinter sich. Könnte die aber meine Fehler auslösen? Des Weiteren habe ich zwar nur ein simples OBD2 Auslesegerät, aber laut dem wurde nicht mal ein Fehler abgelegt.
Die ODB2 Dinger kannst du für sowas vergessen, die lesen nur ECU Fehler aus mehr nicht. Da musst du schon zum oder einem mit VCDS. Ist der Riefen tief? oder mehr Oberflächlich? Könnte von einem Steinchen sein was am Belag hängen geblieben ist oder von einem Einschluss im Belag. Achte mal darauf ob die Fehler nur bei Kurven auftreten. Aber wie need4speed schon geschrieben hat, FS auslesen alles andere ist ein Blick in die Glaskugel.
Den gleichen Fehler hatte ich mal mit meinem Lenkwinkelsensor im Lenkrad. Ist aber seit dem nicht mehr aufgetreten.
War heute beim Freundlichen. Laut dem FS ist es vorne ein Drehzahlfühler, der sein Signal ans ABS weiter gibt. Habe morgen Reparaturtermin und werde dann nochmal berichten! Danke bis hierhin an eure Ratschläge
Hallo, heute hat es mich leider auch getroffen und habe den selben Fehler. Kann noch jemand etwas darüber berichten? Ist immer der Drehzahlfühler defekt oder gibt es weitere schon bekannte Ursachen?