Mahlzeit :} Hab gestern von nem Kumpel gehört, als er sich letztens "Die PS Profis" angeschaut hat, mitbekommen das sie dort bei einem Beetle (2013/2.0TFSI) den Aktuator ausgesteckt haben. Dies sollte 10 PS mehr bringen. Mein Kumpel meinte er habe es so mitbekommen, das der Aktuator seinen Saft vom Turbo-Druck bekommt. Aber soweit ich weiß würde das eher sind geben bei den alten Luftrohren die in den Innenraum neigen, das wenn man die zustopft das eine geringe Mehrleistung entsteht.? Meine Frage ist jetzt, ob das so richtig ist oder ob jemand die Folge gesehen hat? Um ehrlich zu sein bin ich gerade zu faul auf Yout. das Video zu suchen Lg Phil
Ich versteh nur Bahnhof... Welcher Aktuator? Es gibt zig Aktuatoren im Motorraum. Und welche Rohre die in den Innenraum führen?
Es wird wohl um den Körperschall-Aktuator gehen, denn bei dem erwähnten Rohr handelt es sich um das Vorgängersystem (irgendwie wurden Schwingungen aus dem Luftansaug- oder Ladertrakt mittels eines Rohres über eine Membrane an den Innenraum weitergeleitet). Während der Bauzeit des Golf 6 GTI wurde das System gewechselt. Wie das Deaktivieren des KS-Aktuators 10 PS mehr bringen soll, würde mich allerdings interessieren. Geht dein "großer" 1.4 seitdem noch besser? :wink:
Ja ist blöd zu beschreiben sorry Ich mein den Körperschall Dings da. Ja so haben sie's bei "Die PS Profis gebracht. Ob es stimmt weiß ich ja auch nicht. Bekomm mein A1 erst 48KW.
Ja, seitdem rennt er wie Sau. Nee, Quatsch, das Ding bringt ja einfach nur die Frontscheibe zum Schwingen. Stecker am Steuergerät abziehen und gut ist. Da gibt's keine Leistungssteigerung.
Ich hab die Sendung auch gesehen und es soll wohl ein kleiner Druckschlauch vom Ladeluftsystem zum sogenannten Körperschall-Aktuator gehen und dadurch verschiedene Töne erzeugt werden wie z.B. versch. Lastzustände oder Gaspedalstellungen usw. ! Wenn man den kleinen Druckschlauch zum Aktuator abmacht und abdichtet geht ergo weniger Ladeluft verloren und so soll mehr Luft in den Brennraum gelangen und somit auch mehr Leistung erreicht werden. Ob messbar mehr PS raus kommen, weiß ich nicht.
Ich hatte einen Beetle (2013 Baujahr) 200ps 2.0tfsi DSG Aber da hab ich es noch nicht gewusst. Derzeit fahr ich ein neues Beetle Cabrio (2013) Baujahr aber mit 2.0tdi (140ps/DSG) da kann ich es nicht ausprobieren. Bekomm aber in der 48kw einen A1 136kw da probier ich es aus