Hallo, ich Arbeite in einer großen Einzelhandelskette in Deutschland und wollte euch mal Fragen ob das so rechtens ist. Ich weiß dies hier ist bestimmt nicht das richtige Forum dafür. Möchte mir aber erstmal ein paar Allgemeine Infos dazu holen. Bei Onkel Google konnte ich auch nichts direktes dazu finden. Also dann fang ich mal an, es geht um die Woche vom 31.12.12-05.01.13 meine zuleistende Arbeitszeit beträgt 37,5 Stunden 5 Tage die Woche. Die freien Tage in der Woche sind Variabel, da man auch Samstags Arbeiten muss. In dieser Woche Arbeite ich die ganze Woche durch wegen großen Kundenansturm. Jetzt komm ich zum punkt ich Arbeite am Montag sogar 9H(-30min Pause) und Freitag 9h (-30min Pause) Samstag habe ich einen Urlaubstag genommen. Die restlichen Tage ganz normal 8h - pause. Dienstag ist Feiertag. Ich kriege aber nur 3:20h gutgeschrieben und keine erhofften 8H. Der Arbeitgeber begründet es Als Referenztag. Es ist etwas kompliziert, es wird geguckt falls der Feiertag auf Dienstag fällt wie oft man in 3 Monaten dafur an einem Dienstag Frei oder Urlaub hatte. Hat man jeden Dienstag in den 3 Monaten seinen Freien Tag gehabt kriegt man für den Feiertag 0H gutgeschrieben. Wenn man nur 1 oder 2 Dienstage in den 3 Monaten Frei hatte , wird eine Durschnittszeit errrechnet. Ist das rechtens ? Freue mich auf eure Antworten. Falls das Thema hier falsch ist entschuldige ich mich vorerst dafür und bitte um Entfernung. LG Fridgy und Guten Rutsch
Ich versteh nur Bahnhof... So wie ich das verstanden habe, hast du ein Gleitzeitkonto und musst wöchentlich 37,5h arbeiten. Wenn die abgeleistet sind hast du frei. Oder wie? Also wenn du vor Sa auf die 37,5 kommst ist der Sa frei? Wenn aber der Dienstag eh ein Feiertag ist, musst du ohne Di auf 37,5 kommen. Is natürlich schön für den Arbeitgeber, schlecht für dich. Erscheint mir aber auf den ersten Blick nicht falsch. Aber ich bin kein Arbeitsrechtler.
Ist für mich schwierig zu erklären. Mir steht in der Woche ein freier Tag zu dafür Arbeite ich ja auch Samstag die restliche Tage muss ich 7,5 Arbeitszeit haben. Z.b diese Woche hatte ich meinem freien Tag am 24.12 der 25.12 26.12 Feiertag und die restliche Tage hab ich ganz normal gearbeitet und hab trozdem 2 minus stunden bekommen. Lg Fridgy
Hat die "große Einzelhandelskette" keine Arbeitnehmervertretung bei der man solche Fragen los werden könnte? Gewerkschaftsmitglied? Alles was hier geantwortet wird ist doch passend zur Jahreszeit Spekulatius. Es gibt gesetzliche Vorgaben zur Wochenarbeitszeit etc., aber meistens ist das doch in Tarifverträge ö.ä. Vereinbarungen innerhalb des Unternehmens geregelt, inkl. Feiertagsregelungen.
Ich glaube, Du solltest solche Fragen überall stellen, aber nicht hier. Selbst wenn Du eine Antwort erhalten würdest, die Dir gefällt oder die sich "gut" anhört, weisst Du noch lange nicht, ob sie richtig ist. Wende Dich an die Gewerkschaft oder einen Fachanwalt für Arbeitsrecht, aber nicht an die Mitglieder eines Auto-Forums, das ist schlicht Quatsch!:thumbdn:
Bin selber im Einzelhandel über 40 Jahre gewesen. Aber pauschal kann Dir hier niemand eine verbindlichen Auskunft geben. Selbst der Mantertarifvertrag greift meist nicht, da die größeren Handelsketten Haustarife haben und da dann nur diese Regelung zur Anwendung kommt. Ohne Wissen von diesem Haustarif kann Dir hier leider keiner eine richtig und verbindliche Auskunft geben.