Grundsätzlich gebe ich Euch recht, aber Audi stellt sich natürlich die Frage, welche Einbaurate bestimmte Ausstattungen haben würden. Und seien wir mal ehrlich, wie hoch wären die Einbauraten eines tote Winkel Assistenten, Spurhalteassistenten, Rückfahrkamera etc etc etc. Diese Extras gab es vor kurzem nicht mal in der A4/A5 Klasse! Und selbst da werden sie nicht allzu oft hinzugebucht! Und für Audi lohnt sich die Sache ab dem Punkt nicht mehr, wenn nur jeder 10.000te A1 mit Rückfahrkamera bestellt wird. Ich verstehe Eure Wünsche, aber in der Tat ist der A1 ein Auto der Sub-Kompaktklasse und da ist die Nachfrage nach solchen Extras verschwindend gering! Der A1 bietet für seine Klasse schon tolle Extras aus der Oberklasse! Mit Komfortschlüssel hätte ich z.B. nicht gerechnet! Auch das MMI sucht in der Klasse seinesgleichen. Mit Kurvenlicht/adaptive light gebe ich Euch allerdings Recht, dass ist nun wirklich kein Hexenwerk mehr!
Stimmt, Adaptive Light hätte ich auch gerne gehabt. Das gibts bei anderen Herstellern doch nun schon eine zeitlang, sollte also auch bei Audi schon ausgereift sein. Dafür hätte ich vermutlich sogar auf den Komfortschlüssel verzichtet.
So, ich war nun auch in Necharsulm. Ich echt gefällt mir der A1 fast noch besser als auf den Bildern. Bis auf kleine Ausnahmen macht er auf mich einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Ernüchternd wirkt das Hartplastik unter dem Handbremshebel. Da man wohl bei jedem Betätigen der Handbremse damit in Berührung kommt, stört dies die ansonsten hervorragende Haptik. Entweder hat sich da die Controling Abteilung zu sehr durchgesetzt oder es ist nur die Vorserie. Auch beim Schließen des Radio/Navi Displays stellt sich ein etwas holpriger Eindruck ein. Ich freue mich auf das Auto. Gruß
Also auch in meinem A3 hab ich unter dem Handbremshebel Hartplastik, obwohl die restliche Haptik wirklich top und das Auto praktisch überall verkleidet ist, dass man ja nirgends das Außenblech sieht.