Audi A1 Lenkradheizung nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Doenerkatze, 26.11.2016.

1. Doenerkatze

Doenerkatze Mitglied

Hallo liebe Community,

seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Audi A1. :)
    Jedoch muss der kleine auf Grund von Platzmangel die Nacht immer draußen verbringen.:(
    Wenn ich morgens los fahre, ist der Innenraum leider sehr kalt und meine Hände nach kurzer Zeit sehr frostig.:eek:
    Deshalb spiele ich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken ein Lenkrad mit Heizung einzubauen.
    Nun ist aber die frage in wie weit das machbar ist, das Lenkrad im A1 müsste ja baugleich zu A6 und A8 sein?
    In wie fern ist es denn realistisch diese Idee umzusetzen, schließlich ist das Lenkrad baugleich zu A6/A8, bei denen es eine optionale Lenkradheizung gibt.
    Wäre es möglich solch ein Lenkrad umzurüsten und wenn ja, mit welchem Aufwand?

Beste Grüße
    Dönerkatze

2. mellede

mellede A1talk.de Legende

Ich kenne lediglich die Lenkradheizung in unserem Astra. Ist ein nettes Gimmick, aber mehr auch nicht. Handschuhe bringen da eher einen Effekt ;)

3. need4speed

need4speed Lebendes Lexikon

Die Frage ist ob dein Airbag dort rein passt oder nicht. Der Airbag vom A6/A8 ist nämlich definitiv nicht kompatibel zum A1.
    Außerdem bräuchtest du noch ein Lenksäulensteuergerät und einen Schleifring der die Heizung unterstützt - beides für den A1 nicht zu bekommen.
    Handschuhe sind nicht nur effektiver sondern auch deutlich einfacher ;)

4. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Wie wäre es mit einer Standheizung?

5. Doenerkatze

Doenerkatze Mitglied

Ja Handschuhe wären wahrlich die günstigste Lösung, ich würde mir dabei aber etwas doof vorkommen:D.

Das der Airbag von A6/A8 nicht passt wusste ich nicht, für mich sahen die Lenkräder baugleich aus.:(
    Über den Schleifring und das Lenksäulensteuergerät hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber wo dus sagst...
    Also scheint der Umbau wohl doch zu scheitern:confused:

Über eine Standheizung habe ich auch schon nachgedacht, habe mir aber vorgestellt das sich eine Lenkradheizung einfacher und günstiger realisieren lässt.:(

6. NightWing

NightWing Lebendes Lexikon

Sofern der Umbau machbar wäre, wärst du schon mindestens in der Nähe vom Preis einer Standheizung.
    Obwohl ich der Meinung bin, dass sich der Innenraum vom A1 sehr schnell erwärmt.

Diese Seite empfehlen