Audi Q2

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von GE.Micha, 01.03.2016.

  1. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Da ich nun sicher einen Firmenwagen bekommen werde (wird wenn möglich ein Opel Mokka) brauchen Anja und ich nicht noch zusätzlich einen Q3 und A1. Da ihr der Q3 zu groß (und unwirtschaftlich) ist, und der A1 mit Kind zu klein, haben wir uns überlegt, beide Autos über unseren Händler an Audi zurückzugeben. Dafür holen wir für Anja dann einen Q2, der von der Größe her perfekt zwischen Q3 und A1 rangiert - der Vorteil: die monatliche Belastung wird geringer, da nur noch ein Auto, statt zwei.

    Was haltet ihr von den Konfigurationen? Wir beide tendieren zu der Variante ohne S-Line

    ohne S-Line: A2GGCJPA
    mit S-Line: A70LBDXD
     
  2. Amalfiweiß

    Amalfiweiß Guest

    Habe mir die beiden Varianten kurz angeschaut - sehr schicke Kombinationen, ich würde noch das DAB-Radio dazunehmen, der Unterschied zum UKW-Empfang ist schon beträchtlich. Vielleicht wäre S-Line nur für innen noch eine Überlegung wert, für Außen gefällt es mir auch nicht und macht das Auto nur unnötig teuer.
    Ich habe diese LED-Leiste noch nicht live gesehen, aber auf allen Aufnahmen wirkt sie wie ein Fremdkörper im Auto - sie ist im besten Fall nur partiell beleuchtet und tagsüber schimmert sie in einer undefinierbaren, irgendwie orangenen Farbe......ich würde besser die Aluleisten nehmen.
     
  3. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Danke fürs Feedback. Die 2. Version ist ja mit S-Line Sportpaket, sind dann fast 2.500 Euro mehr. Denn die Serien S-Line Felgen sind zum brechen hässlich, d.h. da passen dann nur die Titanoptik matt. Wieder 700.- Euro Aufpreis, dazu brauchts dann noch Optikpaket Schwarz - nochmal 500.- Euro. Also leider nix mit dem 1.850 Euro Aufpreis nur für S-Line. Gäbe es S-Line mit den Serien 17" Felgen, wäre das perfekt (aber dann noch weniger den Aufpreis wert)

    Die Leuchtgrafik habe ich live gesehen, ist schon cool :D

    DAB Radio - da bin ich mir echt nicht sicher. Zur Zeit bekomme ich bei fast allen Sendern nach 10 Minuten die starke Bedürfniss abzuschalten, den Mist dann noch in besserer Qualität..... :D
     
  4. Amalfiweiß

    Amalfiweiß Guest

    Das mit den S-Line Felgen stimmt wirklich, lt. Konfigurator kosten die auch noch 850 € Aufpreis zu den Standardfelgen wenn man sie ohne Paket bestellen würde. Ich habe deshalb die Hoffnung einen Deal mit dem Verkäufer machen zu können und die Felgen ggf. mit einem der Ausstellungsfahrzeuge zu tauschen, mit etwas Glück sollten dann auch noch Allwetterreifen drin sein ohne Mehrkosten.

    Mit DAB bekommt man aber auch einige spezielle Sender, höre als Hintergrundberieselung gerne "Absolut Relax"....natürlich hat man mit dem music interface noch mehr Möglichkeiten seine Lieblingsmusik im Auto zu hören.
     
  5. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    da hast Du recht - also DAB ist in der Überlegung (und kostet ja auch nicht die Welt)
    Der Q2 ist der erste Audi, bei dem mir die Variante mit S-Line (innen wie Sportpaket) weniger gefällt als die Standardversion
     
  6. Amalfiweiß

    Amalfiweiß Guest

    Es gibt bei dem S-Line Paket jetzt scheinbar eine andere Felgenvariante, sieht meiner Meinung nach schicker aus, die ältere Variante steht auch noch kostenneutral zur Auswahl - Hilft mir zwar nicht, weil ich nachwievor die Standardfelgen mit Allwetterreifen favorisiere, aber vielleicht ist es für dich interessant.
     
  7. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ich bin mir immer noch nicht sicher was ich machen soll. Ab Juli 2017 bekomme ich einen Golf 7 1.6 TDI 110 PS als Firmenwagen (bis dahin wird mir mein Q3 angerechnet). Es gibt irgendwie 2 Möglichkeiten, da sowohl mein Q3 als auch der A1 im Dezember in der Autokraditfinanzierung auslaufen und an Audi zurückgehen könnten. Meiner Frau wird der A1 langsam etwas zu klein mit einem 5jährigen Kind (hat hinten einfach wenig Platz)

    Variante 1: ich gebe nur den Q3 zurück und behalte den A1. Dann würde meine Frau den Golf 7 bekommen und hat damit mehr Platz fürs Kind. Vorteil: der Golf 7 bietet mehr Platz für Kind und Besorgungen, der Q3 mit seiner monatlich sehr hohehn Rate ist weg. Nachteil: ich müsste mit dem A1 fahren und könnte den Spirt nicht über die Firmenkreditkarte laufen lassen, sondern selbst bezahlen (da der A1 kein Diesel ist), Der Golf wäre dann mit der 1% Regelung eine zusätzlich nto. Belastung von ca 180 Euro. Das klingt bei vermuteten 2-3K Kilometern im Monat nach einem Minusgeschäft.

    Variante 2: sowohl A1 als auch Q3 gehen an Audi zurück und wir holen für meine Frau den Q2. Die monatliche Rate dürfte bei einem Preis von 38.000 Euro je nach Anzahlung bei ca. 500 Euro liegen. Vorteil: ich hätte den Golf komplett kostenneutral mit Fahrtenbuch als Firmenwagen (ich fahre dann den Golf NUR beruflich und hätte die1% Regelung nicht) und müsste den Sprit nicht zahlen.

    Ich tendiere derzeit eher zu Variante 2
     
  8. Agent L

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    Wäre es nicht günstiger, den A1 zurückzugeben, den Q3 zu behalten (anstatt einen neuen Q2 zu kaufen) und den Golf nur beruflich zu benutzen? Ich weiß ja nicht, wie hoch die Schlussrate für den Q3 ist. Aber wenn die bezahlt ist, hast du keine laufenden Finanzierungskosten mehr. Oder du machst für den Betrag der Schlussrate eine Anschlussfinanzierung. Beides könnte günstiger sein, als die Anzahlung und die Raten für einen neuen Q2 tragen zu müssen.
     
  9. Amalfiweiß

    Amalfiweiß Guest

    Vermutlich wird die Schlussrate für den Q3 noch sehr hoch sein und seiner Frau ist er zudem einfach zu Groß und Unpraktisch. Wobei ich mich frage ob der TT denn auch noch finanziert ist und wie man soetwas überhaupt alles finazieren kann, dafür benötigt man schon ein sehr hohes monatliches Einkommen was jenseits meiner beschränken Vorstellungskraft liegt - Ich kaufe mir nur ein Auto was ich auch bezahlen kann, deshalb habe ich nur Eines und kann dir dazu keine Ratschläge geben.
     
  10. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Der Q3 kostet mich derzeit knappe 750.- Euro im Monat und müsste ab Dezember Anschlußfinanziert werden. Egal wie ich es drehe, ein Q2 wäre günstiger in der monatlichen Belastung und dann eben neu - selbst die Anschlußfinanzierung des Q2 in 3 Jahren wäre dann günstiger.
    Aber ja, diese Idee hatte ich natürlich auch auf dem Zettel. Genauso wie die Idee, sowohl Q3 als auch A1 zurückzugeben, den Golf meiner Frau zu geben und nur noch den TTR zu fahren. Dann müsste ich halt den Spirt selber zahlen und den TTR im Winter - war jetzt auch ned so dolle die Vorstellung. Wären dann halt nur ein Auto zu zahlen und den Golf halt mit den 1%

    Bisher war mein monatliches nto. Einkommen sehr hoch - allerdings habe ich mich bewusst für einen neuen Job entschieden, der weniger gut bezahlt ist, mich dafür aber weniger fertig macht.
    Der Q3 ist meiner Frau zu groß
    Aber ja, genau das ist jetzt eben der Punkt - ich kann mir auf lange Sicht die 3 Autos nicht mehr leisten, habe aber das Glück dass 2 davon Ende des Jahres eh weg sind. Ich kann durch Einsatz in Job ein fast ebenso gutes Gehalt wie früher haben, aber ich mag einfach keine 3 Autos mehr - irgendwie geht bei mir der Reiz grad flöten und andere Dinge werden wichtiger. Der TTR ist mein Traumauto, und wenn der blöde Winter nicht wäre, würde ich mit dem TTR und dem Firmengold an meine Frau schon klarkommen. Was sie halt dann durchs tanken spart, bekomme dann ich. Geht sich zwar nicht ganz aus, denn der TTR säuft deutlich mehr als ein Golf Diesel, der nur einen Bruchteil der km fahren wird, aber das wäre bis auf den Sch.... Winter und den Kilomentern die dann auf denn TTR kommen fast das gescheiteste.
     
    #190 WolferlRS3, 12.02.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.02.2017

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