Audi Q3 (online konfigurierbar)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von fe11go, 26.01.2011.

1. nilesderbutler

nilesderbutler Lebendes Lexikon

Ich befasse mich nicht erst seit gestern mit Audi. Die Verkleidung ist im Q3 definitiv aus Kunststoff (analog A1). In der Regel bin ich oft eher unkritisch, da ich die Marke sehr mag. Die Sache mit der Säulenverkleidung ist aber objektiv eine Verschlechterung. Die Säulen mit Kunstoff zu verkleiden anstatt diese mit Stoff zu beziehen, ist kostengünstiger. Dies wird bei vielen Volumenherstellern praktiziert. Dabei geht es auch nicht um persönlichen Geschmack. Bisher war es bei Audi Standard, dass die Säulen mit Stoff bezogen sind. Ich äußere mein Bedauern darüber, dass dieser Standard nicht mehr zu gelten scheint. Dass es beim A1 so gelöst wurde kann ich unter dem Kostenaspekt vielleicht noch entschuldigen. Dass es jetzt im Q3 und damit wohl auch im neuen A3 Einzug hält, finde ich schade. Der noch aktuelle A3 hat es nämlich wie geschrieben noch in Stoff bezogen. Genauso wie alle höheren Audi Modelle (u.a. die ganz neuen Modelle A6 und A7).

Die Verwendung von Hartplastik im Interieur sollte bei einem Premiumanbieter die Ausnahme bleiben und Fußraum, Handschuhfach und weiteren Teilen vorbehalten sein, die weniger im Sichtbereich liegen.
    Im neuen Q3 scheint der gesamte Bereich unterhalb der Luftdüsen (unterhalb der horizontalen Sicke) in Hartplastik ausgeführt zu sein. Wenn dem so ist, bleibe ich dabei, dass dies eine Frechheit ist. Ich habe aber auch geschrieben, dass ich hoffe, dass es live wertiger wirkt und sich mein Eindruck nicht bestätigt. Wir werden sehen, wenn er beim Händler steht wissen wir mehr ;)

Anhänge:

2. teralogos

teralogos Audi A1 Guru

sehe ich das richtig oder hat audi jetzt endlich beim Q3 led kennzeichenbeleuchtung eingebaut?sieht zumindest auf dem foto so aus....

#42 teralogos, 13.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2011
  3. fe11go

fe11go Audi A1 Guru

Denke, dass das Hartplastik erst vor der Klima anfängt.
    Aber man wird sehen. Können ja einen Cafe wetten.;)

Nichts desto trotz wirkt der Q3 auf mich deutlich hochwertiger als sein Pendant mit Nieren.

Ad Säulenverkleidung:

Sollte eine Kunststoffverkleidung mit Softlack bezogen darauf sein, würde ich das sogar als besser empfinden. Soviel zum Thema Objektivität. :p

4. nilesderbutler

;) Ok, schauen wir mal, wie das ganze dann live so ausschaut, auf die Cafe Wette würde ich eingehen. ;) :p

Gebe Dir recht, dass Pendant mit Nieren erscheint mir auch schlechter verarbeitet! Vielleicht sind meine Ansprüche an Audi auch zu hoch, aber die haben ihre Kunden halt in der Vergangenheit sehr verwöhnt was Interieur angeht. ;)

5. fe11go

fe11go Audi A1 Guru

Du darfst nicht vergessen, dass wir in der Kompaktklasse sind. Mit einem A6 oder A7 darfst da nichts vergleichen. Hab selber bei meinem S4 drei verschiedene Schwarztöne in der Mittelkonsole, trotz 60K €. Stand der Technik.
    Trotzdem ist Audi für mich der Benchmark.

6. nilesderbutler

Das finde ich zum Beispiel sehr schade!

Mit der Kompaktklasse hast du natürlich recht und ein Vergleich mit dem A7 ist daher unfair. Daher habe ich auch den aktuellen A3 zusätzlich zum Vergleich herangezogen, der in manchen Punkten eventuell besser zu sein scheint (Säulenverkleidung) als der brandneue Q3. Aber Klarheit bringt sowieso erst eine live-Inspizierung ;)

Letztlich kann ich mit den Kunststoffverkleideten Säulen im A1 auch gut leben, mit Stoff bezogen würde es mir aber mehr zusagen. ;)

7. fe11go

fe11go Audi A1 Guru

Gab auch viele, die vom B7 (alter A4) zum B8 die Qualität bemängelt haben.
    Ich empfand es nicht so...

Hatte zuvor auch einen MB SLK R171, das Plastik, das dort verbaut wurde, spotete jeder Beschreibung. Jedes Überraschungsei war hochwertiger.
    Aber nimm den neuen 5er BMW. Der Schalter der die Mittelarmlehne öffnet oder das Schloss dazu sind aus einem Material, das man nichtmal mehr im Kia findet. Ebenso die Teppiche die den Mitteltunnel verkleiden haben Lada Niva Niveau.

Aber wie bereits geschrieben, mich stören die Antriebs-Motorenkombinationen beim Q3, die dem "Individualisierungsweltmeister" Audi einfach nicht zu Gesicht stehen.

8. ses

ses Administrator
    A1talk.de Team

Hey zusammen,

ich finde den Q3 ganz interessant - hatte neulich den Q5 zur Probefahrt (Vater war auf der Suche nach einem SUV, es ist nun ein GLK geworden) und der war schon nett. Lediglich die Fahrer - / Beifahrertür kam mir etwas kurz vor, konnte nicht einmal meinen Arm auflegen. Hoffe das ist beim Q3 anders, den werde ich mir definitiv angucken.

=> Nun hat es mich irgendwie in den Fingern gejuckt - Audi Q3 Forum & Community - Q3talk.de ;)... Priorität bleibt aber natürlich A1talk.de.

Gruß Sebastian

9. patrick_a1

patrick_a1 Guest

Sorry, aber wie können hier einige nen Audi mit nen total billigen BMW Innenraum vergleichen!!!

10. patrick_a1

patrick_a1 Guest

Wieso müssen alle BMWs so ausschauen, als ob ihnen hinten einer rein gefahren wäre??Je größer das X also vom X1 zum X5 drück sich die Delle im Kofferraum nach außen... Sorry, aber da sehen ich keine Ähnlichkeit zum Audi!!

Diese Seite empfehlen