Audi S1 Lenkung & Gaspedal

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von MythoS1, 09.12.2016.

  1. MythoS1

    MythoS1 Audi A1 Süchtling

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    Moin Leute.

    Ich habe heute die erste längere Tour mit meinem S1 gefahren. Aufgefallen ist mir unter anderem das bei 100-120 die Lenkung anders als bei meinem Eos reagiert. Ich habe das Gefühl das die Lenkung beim leichten lenken auf der Bahn nach rechts und links immer einen Widerstand hat, erst wenn man dann etwas stärker dagegen angeht lenkt das Fahrzeug wirklich in die Richtung, aber dann ruckartig und nicht smooth. Ich hoffe das ist verständlich. Kann mir das jemand bestätigen und mir sagen ob man das eventuell sogar anders Codieren kann o.ä.

    Genau so ist es beim Gaspedal. Ich hab manchmal das Gefühl das das Gaspedal einen Widerstand hat, den es erst zu überwinden geht, hat man ihn erst uberwunden dann gibt man aus Versehen ruckartig Gas statt smooth. :)

    Kann mir jemand sagen woran das liegt ? Ich vermute das hängt mit Drive select zusammen.
     
  2. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Das mit dem Lenken kann ich mir so erklären, dass durch den geringen Radstand und den für das kleine Auto doch sehr breiten Felgen bei der Geschwindigkeit ein kleiner "Überreder" gebraucht wird um das Auto entsprechend in die gewünschte Position zu lenken. Das ist bei anderen Geschwindigkeiten drunter und über den 120 km/h auch der Fall - nur bei diesen mittleren Gewschwindigkeiten fällt es halt besonders auf
     
  3. MythoS1

    MythoS1 Audi A1 Süchtling

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    Heisst für mich; schneller fahren ich finde das anstrengend. Muss mal gucken ob ich mich daran noch gewöhne. Ein Defekt kann ich dann wohl ausschließen.

    Habe trotzdem irgendwie das Gefühl das mir die Technik / Elektronik da irgendwas vermurkst, sodass dieses Phänomen Auftritt.

    Fahre gerade die 17 er im Winter, selbst die sind noch zu gross für das Auto?
     
  4. GE.Micha

    GE.Micha Audi A1 Guru

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    Fährst du im Dynamic Modus?

    Je nach Einstellung passt sich die Lenkung etwas an.
    Mir ist bei 120 noch nie was aufgefallen, fahre in der Regel im Auto Modus.
     
  5. MythoS1

    MythoS1 Audi A1 Süchtling

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    Habe verschiedene Modis ausprobiert. Gefühlt gab es im Dynamik Modus den am wenigsten zu spührenden Widerstand. Ich muss auch nochmal schauen ob ich nicht irgendwie das setting Individual freischalten kann. Das soll ja irgendwie gehen
     
  6. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Lenkung kann wahlweise auf Komfort, normal, Dynamik oder Automatisch codiert werden.
    Im Dynamik Modus dürfte die Servounterstützung bei hohen Geschwindigkeiten fast auf null sein.
    Es gibt jedoch noch eine Geradeauslaufstabilisierung, die ab Werk immer aktiv codiert ist, diese erzeugt womöglich den beschriebenen Widerstand. Könnte man testweise auscodieren. Falls es jemand aus der Nähe von Dresden probieren möchte, darf er gern mal bei mir vorbeikommen ;)

    Gaspedalkennlinie ist im Dynamik Modus sehr aggressiv, nervt mich persönlich sehr stark!

    Ich würde die Lenkung dauerhaft auf Dynamik codieren, wahrscheinlich noch die Geradeauslaufstabilisierung deaktivieren und nie wieder den "Sport"-Modus nutzen.
     
  7. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ich fand den S1 grundsätzlich total bockig, aber im Dynamikmodus war das schon extrem. Liegt am kurzen Radstand und der doch zeimlich heftig bockigen Abstimmung des Sportfahrwerks. Der S1 hatte für mich immer was von einem übermotorisierten GoKart
     
  8. MythoS1

    MythoS1 Audi A1 Süchtling

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    @Nuerne89 Ist die "Geradeauslaufstabilisierung" per VCDS deaktivierbar und ein Feature der elektromechanischen Lenkung?
    Hast du darüber hinaus schon mal den Individual Modus freischalten können? Diesen könnte ich auch zur individuellen Abstimmung nutzen und dann mit den Werten rumspielen.
     
  9. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Ja, ist deakvierbar. Genau gibts noch einen elektrisch gedämpten Endanschlag, den man ebenfalls deaktivieren könnte.

    Den Applikationsmodus wird man ohne Zugangsdaten nicht freigeschaltet bekommen...
     
  10. MythoS1

    MythoS1 Audi A1 Süchtling

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    Ok, ob das eine Rolle spielt wird sich zeigen.

    Dann werde ich sobald ich mal Zeit habe mal Suchen.
    Gedämpfter Endanschlag? Hat mein Zwerg etwa eigentlich einen anderen Wendekreis ? :eek:
     

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