Audi S1 - Versicherung mit Chip

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Guido, 18.04.2015.

1. Guido

Guido Aktives Mitglied

Hallo,

mein S1 hat jetzt ein Chiptuning bekommen auf 300PS.
    Jetzt will mir meine Versicherung die Vollkasko kündigen. :crying:
    Wer von euch hat auch eine Leistungssteigerung im S1 verbaut und
    was zahlt ihr an Versicherung, bzw. könnt ihr den S1 trotz Tuning Vollkasko-versichern?

2. Hias

Hias Guest

such dir ne richtige Versicherung. Bei 98% aller Versicherungen kostet der Chip nicht mal Aufpreis.

3. Guido

Guido Aktives Mitglied

Da kostet es von vorneherein aber mehr...

Will mal Beispiele hören... Wer hat ein 300PS s1 und was zahlt ihr so?

4. mellede

mellede A1talk.de Legende

Sobald der eingetragen ist, ändert die Versicherung den Beitrag oder kündigt. Ist halt eine Gefahrerhöhung vor dem Versicherungsfall. Ich selbst hatte leichte Probleme mein Auto zu versichern.

Zum Beitrag selbst kann ich nichts sagen, außer dass die HUK keinen Zuschlag nimmt, wenn das chippen mehr wir 5.000 Euro oder so kostet. Da ist jetzt meiner, da ich entweder gar net versichert wurde oder mit einem 15%-igen Zuschlag.

5. Hias

Hias Guest

Deshalb fragt man vor dem Tuning bei der Versicherung an. Dann kommen keine bösen Überraschungen. R+V, Allianz, VRK z.b nehmen keinen Aufpreis für ein normales Chiptuning über OBD oder Box. Wenn du natürlich den letzten Euro jetzt bei der Versicherung sparen musst, zäumst du meiner Meinung nach das Pferd von hinten auf.

Einen Preisvergleich der Versicherungen macht allerdings überhaupt keinen Sinn, zu unterschiedlich sind die Regionalklassen, persönliche Einflüsse und Verhandlungsgeschick des einzelnen.

6. mellede

mellede A1talk.de Legende

Allianz nimmt sehr wohl einen Aufschlag. Ist der Grund, weshalb ich net bei meinem Arbeitgeber versichert bin, trotz entsprechender Rabatte...bei der R+V etc. weiß ich es net.

7. Hias

Hias Guest

Das zeigt wie unterschiedlich das ist. Meine beiden Autos vor dem A1 waren gechipt und bei der Allianz ohne Aufpreis, aktuell ist mein A1 bei der VRK, aber auch dort ist der Chip frei.

Insofern hilft nur selbst auf die Suche zu gehen um die passende Versicherung zu finden.

8. Dave85

Dave85 Audi A1 Süchtling

Jede Versicherung kann das anders handhaben. Auch innerhalb einer Versicherung kann es unterschiede geben. So kann der Kunde A anders betrachtet werden als Kunde B. Kunde A hat schon 20.000 € Beiträge bezahlt und hatte 0 Schäden. Kunde B hat 5.000 € bezahlt und hate schon mehrere Schäden über 30.000 €. Da ist es soch klar, dass der Versicherer dem Kunden A entegenkommen möchte :)

So ist es bei der Generali-Versicherung:

"Bei Pkw, deren tatsächliche Motorleistung in kW mehr als 15% über der serienmäßigen
    Motorleistung liegt, erhöht sich der Beitrag der Kfz-Haftpflicht- und Kaskoversicherung um
    den Prozentsatz, um den die Leistungssteigerung über der serienmäßigen Motorleistung
    liegt"

Diese Seite empfehlen