Ich habe gestern im A1 gesessen und ein wenig mit dem verbauten Audi sound system "gespielt" Was soll ich sagen positive Überraschung Das hätte ich wirklich nicht gedacht. Die Anlage macht ordentlich Druck und spielt sowohl die Höhen als auch die Bässe astrein. Ich hatte einige Musikstücke als mp3 auf der SD Karte ((sogar klassische Musik(Schuldigung Lautsprecher, Schuldigung Ohren, ist garnicht mein Fall)) und die Qualität war klasse. Zumindest ist das mein Empfinden. Durch die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten im Menü (Bild im Anhang) findet sicher jeder die für ihn richtige Einstellung. Ich habe die Bose-Anlage zwar noch nicht getestet, bin mir aber sicher, dass ich mir den Aufpreis sparen werde. Mich hat das Audi sound system überzeugt und ich werde es bestellen.
Hai Landlord, danke für deine Infos. Kannst du noch was zur Darstellung der mp3s im Display sagen, also wie das mit Ordnern, Alben, bzw. evtl. auch der Cover war? (soweit halt auf deiner SD Karte vorhanden) Ciao
Also angelegte Ordner und Alben werden angezeigt. Die Cover-Bilder waren auf meiner Test SD Karte nicht hinterlegt.
Das freut mich sehr zu hören. Für mich war die Bose-Anlage aufgrund des doch sehr hohen Preises nie eine Option. In Zeiten meiner A3-Bestellung hab es das "Audi Sound System" ja noch nicht, sondern war quasi Teil des Radio Concert. Aufgrund dessen wusste ich, dass ich es a) auch in meinem A1 haben musste und b) dass es sein Geld wirklich Wert, speziell aufgrund des Subwoofers, mit dem man wirklich ordentlich Krach machen kann!
Heute hatte ich die Gelegenheit den A1 zu fahren. Was mich negativ überrascht hat war das Audi Sound System. Da ich das Fahrzeug aber möglichst schnell wollte, habe ich mich zwar bewusst gegen das Bose entschieden, hätte mir wohl aber auch besser die 250 € gespart. Bei relativ leiser Musik mit hoher Bitrate (320 kbs) finde ich das System gerade noch ok. Aber im Grunde klingt das Orginal "Radio" aus dem Beetle (das Fahrzeug, welches der A1 ersetzt) deutlich dynamischer und druckvoller. Das ist natürlich rein subjektiv. Aber da das Fahrzeug in KW 39 (hoffentlich) ausgeliefert wird, brauche ich mir darüber keine Gedanken mehr zu machen. Gruß
Ich hab das Audi Sound System bestellt, weil mich die BOSE-Anlage auf der AMI beim Test enttäuscht hatte. Ich hatte dort Gelegenheit, mir die BOSE Demo-CD (oder DVD) bei geschlossenen Türen anzuhören. So eine Demo vom Hersteller speziell für diese Anlage und dieses Auto muss einen doch eigentlich vom Hocker hauen. War aber keinesfalls so. Fehlende Brillanz, kein ordentlicher Surroundklang - das war's nicht. Weil ich aber als Freund satter Bässe nicht auf einen Subwoofer verzichten wollte, habe ich das Audi Soundsystem bestellt, sozusagen als Kompromiss. Am Montag war ich jetzt ganztägig mit einem A1 mit dem Audi Sound System unterwegs. Vorsichtig formuliert: Ich hatte nicht viel erwartet, deshalb wurde ich auch nicht enttäuscht. Es gibt Standardradios in anderen Autos, die leisten mehr. Selbst bei fast maximalem Bass und Subwoofer fand ich den Klang sehr bescheiden. Ich hatte meine eigenen CD's dabei, die ich anschließend wieder in meinem Erstwagen (Harman Kardon Surroundsystem) abgespielt habe. Dazwischen liegen nach meinem Hörgefühl Welten, auch im Vergleich zur BOSE-Anlage im A1, so wie ich sie von der AMI in Erinnerung habe. Ich glaube, es wird nicht lange dauern bis HiFi-Nachrüster Angebote zur Optimierung des Soundsystems machen.
Hallo, ich kann nur sagen, das das BOSE in meinem A3SB ein deutlicher Vorsprung vor dem normalen Soundsystem hat. Gerade im Bassbereich und in der Ortbarkeit ist das sehr gut hörbar. Ich hab aber ien paar Titel, da kommt es auch an seine Grenzen, gerade wenns lauter sein soll. Bose ist zwar nicht der Weissheit letzter Schluss, es gibt auch im Auto-Sektor deutlich bessere Systems ab Werk aber für Leute, die nicht auf-/nachrüsten wollen oder könnten eine gute Wahl ( für mich z.b. ) Ich hoffe, Audi hat im A1 keinen Schrott eingebaut. Die Bose-System sind nämlich letztes Jahr er neu überarbeitet worden. Im A3 hat es nur 220W mit 10 Lautpsrechern, im A1 über 400W und ich glaube einen grösseren Subwoofer. Werde mal zur Testfahrt mal passende Musik mitnehmne Aber ehrlich gesagt, gegen das JBL im Cabrio meiner Freundin kann mein Bose im A3 nicht anstinken, schon garnicht gegen das System von BeyerDynamics im VW Passat, das ist schon ne ganz andere Liga. Ich weiss nicht, warum Audi immer noch auf Bose schwört, es gibt deutlich bessere. Selbst im Home-Bereich lebt Bose nur von seinem grossen Namen, Sound und Qualität können andere deutlich besser und günstiger.
Ich hatte bei der Probefahrt auch das Audi Soundsystem verbauten. Sagen wir mal so, für Hintergrundmusik reicht es. Für den anspruchsvollen Musikhörer wie ich es bin ist es niemals ausreichend. Das hab ich sehr stark gemerkt da ich eine Nachrüstanlage in meinem Wagen hab. Selbst wenn ich den Subwoofer bei mir ausschalte ist es um Längen besser! Diesen brillianten Klang bekommt KEINE Serienanlage hin! Für den Laien mag der wummerige Bass vl. beeindruckend sein. Bezüglich Bose: Redet mal mit einem wirklichen Hifi-Freak über Bose. Bose hat einfach nix mit Hifi zu tun, da zahlt man einfach extrem für den Namen. Bose verbaut billigste Chassis und der Verbraucher bezahlt dafür Länge mal Breite. Einen Haufen Lautsprecher hat jedes Bose System... Warum eigentlich? Lieber ein ordentliches Frontsystem als diese Surround Spielereien! Man beachte den Subwoofer! Ein 13cm Tieftöner! Da KANN gar kein ordentlicher Tiefbass hinauskommen! http://www.bose.de/DE/de/Images/Bose Audi_A1_de_tcm44-29737.pdf Ich würde Bose im A1 nicht als Alternative sehen! Das System hat 4 Lautsprecher mehr, also die Mitteltöner vorne und die Surroundlautsprecher hinten! Der Sub wird im Audi System wohl gleich klein sein und ich denke, bei Bose wird man den "Baby-Sub" auch nicht getrennt regeln können! Für die richtigen Klangfreaks gibts nur die Alternative der Nachrüstung! Wenn würd ich wirklich das Audi System nehmen da Bose - gleich wie im Home Bereich - ganz einfach für überteuerte Systeme steht! Blöd ists, wenn es keine Alternativen gibt, wie in anderen Autos. Aber für eine Steigerung zur Werksanlage würd ich eindeutig das Audi-System nehmen (wenn man nix reinbasteln will) denn die paar Euro mag es wert sein.
Mir erging es ähnlich. Im Erstwagen (e90) habe ich ein Harman Kardon System. Den Unterschied zwischen beiden Systemen empfand ich auch eklatant. Die BOSE Anlage im A1 habe ich bis jetzt genausowenig gehört wie die Standartlautsprecher. Nachdem was ich von Dir gelesen habe, wäre vermutlich auch ich von dem BOSE System enttäuscht. Gruß