Audi TT Winterreifen auf A1 Sportback?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Smoogi, 30.12.2012.

1. Smoogi

Smoogi Guest

Hallo Zusammen,

wie so viele habe ich auch eine Frage zu den entsprechenden Reifengrößen.

Bis vor kurzem hatte ich einen Audi TT. Dessen Winterreifen liegen aktuell noch bei mir in der Garage und ich Frage mich, ob ich diese beim Audi A1 aufziehen kann.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen!

Maße:
    225/50 R17
    ET 47

Liebe Grüße

Christian

2. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Nope, ohne Einzelabnahme gehen die Reifen nicht drauf.
    Abgesehen davon, falls du die TT-Felgen benutzen willst, wird iirc der Lochkreis nicht passen...

3. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Die Reifen haben auf jeden Fall einen zu großen Durchmesser. "Normal" wäre 215/40 R17. Beim Lochkreis der Felgen kommt es auf das TT-Modell an. Der erste TT hatte, wie der erste A3, einen LK 5/100, also genau wie der A1. Der noch aktuelle TT hat LK 5/112. Die ET ist jedoch viel zu groß, hier müsste mit Spurplatten nachgeholfen werden. Die ganze neue Kombination müsste dann auch noch von einem Sachverständigen begutachtet werden.

In Anbetracht des Material-, Arbeits- und Verwaltungsaufwandes wäre es wahrscheinlich günstiger, neue 17"-Felgen mit ABE für den A1 zu kaufen. Es gibt schon schöne 17er um die € 100 / Stück. Die alten TT-Räder kannst du dann verkaufen.

Diese Seite empfehlen