Aufbau/Funktionsweise des 1.4 TFSI - TF0

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von _FaThErBoArD_, 12.03.2011.

1. _FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_ Audi A1 Guru

Hallo zusammen,

wollte mich mal ein wenig über die genaue Funktionsweise und den Aufbau des 1.4 TFSI kundig machen, speziell bei der 185PS Variante über das Zusammenspiel von Kompressor und Turbo. Hab jedoch nicht soviel gefunden, bei Wikipedia fand ich ein wenig was und so "Fetzen" über den 160PS TSI von VW... Wer kann da ein wenig aufhelfen? Explosions-/Konstrukktionszeichnungen und nen bischen Doku!? Muss nichts tiefgehendes sein, nur so die grobe Funktionsweise ect...

Vielen Dank und liebe Grüße
    Christian

2. RoccoCapone

RoccoCapone Audi A1 Guru

3. _FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_ Audi A1 Guru

Hi,

danke dir. Unter TSI findet man etwas, aber auch nicht viel mehr als ich bis dato gelesen hab. :(
    Vielleicht weiß das ja auch so jemand und zwar würd ich gerne wissen wie der Kompressor angetrieben wird? Der läuft im Stand bis etwas 2000 Touren über einen Keilrippenriemen mit und dann kommt der Turbo, der durch den Abgasstrom angetrieben wird und verdichtet Luft die dann durch den Ladeluftkühler in den Zylinder gedrückt wird!? Aber wo kommt jetzt diese häufig beschriebene Magnetkupplung ins Spiel?

4. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Der Kompressor ist zu- und abschaltbar und wird im Drehzahlbereich bis 3500 Umdrehungen zugeschaltet, wenn ein hohes Drehmoment vom Motor abgefordert wird. Dies geschieht mittels der besagten Magnetkupplung, die in die Riemenscheibe für die Wasserpumpe integriert ist. Bei höheren Drehzahlen wird der Kompressor wieder abgekoppelt und die Aufladung übernimmt alleine der Turbo. Dieser ist größer ausgelegt als bei der 122 PS Variante, kann daher mehr verdichtete Luft in die Zylinder pusten, braucht dafür wegen seiner größeren Masse aber höhere Drehzahlen. Deshalb gibt es für den unteren Drehzahlbereich den zuschaltbaren Kompressor, ohne den der Motor ein riesiges "Turboloch" hätte.

_FaThErBoArD_ gefällt das.
  5. TheTransporter

TheTransporter Audi A1 Guru

Schau mal, ob du bei den Selbststudienprogrammen fündig wirst:

Liste aller Selbststudienprogramme ( SSP ) von VW ( Volkswagen ) und Audi

Ich habe mir von dort schon die Hefte 477 (A1), 432 (1,4l/90 kW TFSI ) und 390 (DSG 0AM) bestellt. Sind sehr informativ mit vielen CAD-/Schnittdarstellungen etc.

TT

Diese Seite empfehlen