Auspuffanlage 2,0 TDI

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von LO1, 11.11.2015.

1. LO1

LO1 Mitglied

Hi zusammen,

wollte mal hören ob es hier Erfahrungswerte und evtl. auch Videos zu anderen Abgasanlagen am großen Diesel gibt.

Prinzipiell ist der Motor ja ähnlich zum Golf GTD - diesem spendierte man ja kernigen Sound - dem A1 blieb das ja verwährt.

Würde mich freuen wenn es etwas Input gäbe.

2. Zetti

Zetti Audi A1 Guru

Mit welchem GTD vergleichst du denn... den Golf VII?
    Da ist die Eigenschaft "ähnlich" imo schon sehr weitgefasst
    Und dir ist klar, wie dieser "kernige" Sound kreiert wird (Stichwort Sport & Sound-Paket mit Soundactor)?
    Das hat nicht unbedingt etwas mit (Sport)Abgasanlage (im klassischen Sinne) zu tun.

Hier die günstige Alternative

#2 Zetti, 12.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2015
  3. LO1

LO1 Mitglied

Ja die Elektrik im GTD ist mir wohl bekannt...leider kenne ich bisher keinen Anbieter der eine Nachrüstung für Fahrzeuge in denen es das Serie nicht gab anbietet.

Dass ich dieses Thema geöffnet habe hat schon seine Gründe - auch wenn das Video nur bedingt hilft, witzig ist es. ;)

4. Zetti

Zetti Audi A1 Guru

Mir wäre neu, dass sich dieser Soundgenerator irgendwie (sinnvoll) nachrüsten lässt. Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass du so etwas möchtest.

Hier scheint es aber so ein Spielzeug (Aftermarket) zu geben... aber ich habe nicht weiter geguckt ob das sinnvoll ist. Hatte nur vor einigen Jahren davon auf einer Messe was gesehen.

http://www.eberspaecher.com/produkte/exhaust-technology/aftermarket/activesound.html

5. Stonehead

Stonehead Super-Moderator
    A1talk.de Team

also jeder der sich damit schon mal ernsthaft außeinander gesetzt hat und diverse hörproben durchgeführt hat, weiß, dass son Soundgenerator mega geil ist und viel Spaß bringt, wenn er nicht übertrieben eingestellt ist (ich glaub V8 Sound unterm A1 kommt etwas merkwürdig auf dauer)

Blicke sind (vorallem wenn mans unter nen A1 knallen würde) garantiert. positiv oder negativ mal dahingestellt, aber man fällt auf ;)

Beim A1 hatts meines Wissens nach noch keiner durchgeführt (ich hatte die Idee auch schon vor nem Jahr) als Vorlage hätte man die vom Q3 nehmen können denk ich (https://www.kufatec.de/shop/de/soun...t-active-sound-incl.-soundbooster-audi-q3-8u1)

Oder man is ganz Stumpf und läst sich was individuelles fürn A1 anfertigen. musst mal schauen ob du ne Nachrüstanleitung findest. (ansonsten gerade bei http://www.acr-dresden.de/leistungen/diesel-soundgeneratorumbau Aktionspreise mit Einbau.

Steht Aufjedenfall noch auf meiner To Do Liste.

Nuerne89, Sharkeline und LO1 gefällt das.

Diese Seite empfehlen