Hallo ! Auch auf die Gefahr hin das ich mich blamiere, muß ich mal fragen (da nicht im Bordbuch gefunden) : Geht beim A1 nicht automatisch der Heckwischer an, wenn es regnet und ich den Rückwärtsgang einlege ? Hatte es heute das vorne der Wischer lief, aber beim Rückwärtsfahren der hintere Wisch nicht Kenne es so vom Q5, wäre schade wenns beim A1 nicht so wäre Danke euch schonmal !
meines Wissens nein, da er keinen Regensensor auf der Heckscheibe hat. Wäre zwar nicht schlecht ist aber leider nicht vorhanden.
Also wenn ich den vorderen auf Automatik stehen habe dann geht der hintere im Rückwärtsgang an. Steht auch im Bordbuch, also er sollte definitiv angehen. Finde das echt praktisch ist halt dann aber intervall gesteuert hinten, nicht Sensor.
Bei mir geht der Heckscheibenwischer auch an, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und die Scheibenwischer der Frontscheibe in Betrieb sind...
Sorry hatte die Frage falsch auf die Schnelle gelesen. Richtig ist kein Regensensor vorhanden. Wenn die Scheibenwischer auf Automatik stehen und der Rückwärtsgang eingelegt wird schaltet sich der Heckscheibenwischer in den Intervall Modus ein. Ist aber wieder ausgeschaltet sobald der Vorwärtsgang eingelegt ist.
Also ich kenne das von meinem A3 und sofern ein Regensensor vorhanden ist und man die Wischer vorn auf Automatik stehen hat sollte der Heckscheibenwischer beim einlegen vom Rückwärtsgang sich auch in Bewegung setzen.So ist's auf jedenfall bei mir.Der A1 den ich bekommen hat laut meinem Auftrag ebenfalls diese funktion.
Bei mir geht der Heckwischer im Rückwärtsgang auch nicht immer zuverlässig an (manchmal schon), obwohl es regnet, der Regensensor aktiviert ist, der Wischerhebel von "aus" auf "Intervall" geschaltet ist und vorne durchaus gewischt wird. Habe mich schon ein wenig gewundert, denn beim A3 hatte das besser funktioniert.