Hallo, habe mal eine Frage an euch alle War heute beim LRA und habe mein AUto abgemeldet. Habe auch gleich wieder die Kennzeichen reservieren lassen für den A1. Jetzt sehe ich aber, dass der KFZ Brief nicht entwertet wurde. Dh. weder "ungültig" drauf steht noch die Ecken abgeschnitte.. oder wird das erst gemacht, wenn der Waen neu zugelassen wird? Will mein Auto jetzt am WE verkaufen... :confused2::confused2::confused2:
Wird der Brief entwertet? Glaube nicht... Nur der KFZ-Schein ist nicht mehr gültig... Der KFZ-Brief ist die Urkunde des Besitzes sozusagen, die bleibt ein Leben lang so erhalten. Bei Verkauf wird dann bei Neuanmeldung einfach ein neuer Besitzer eingetragen. Der KFZ-Schein wird immer neu ausgestellt bei Ab- und Um-meldevorgängen. So habe ich das jedenfalls von vor Jahren in Erinnerung... Also nicht vergessen: Brief erst rausgeben, wenn die Kohle den Besitzer gewechselt hat!
Das ist soweit richtig KFZ Schein verliert seine Gültigkeit bei der Abmeldung, jedoch der Brief ist der schriftliche Teil wo Du dem neuen Besitzer mit geben mußt, damit er das Auto wieder neu anmelden kann. Kfz.Schein wird dann neu ausgestellt auf den neuen Besitzer. Also ja nicht den Brief vernichten oder beschädigen.
Ich frage deshalb, weil bei der Ummeldung von meinen Vater auf mich (Wechsel Zulassungsbezirk) der alte Brief entwertet wurde (habe ihn hier liegen) und ein neuer ausgestellt wurde. Beim Schein wurde aber auch nix drauf geschrieben oder ist das dann automatisch so?
Im Brief wird lediglich das Abmeldedatum eingetragen. Erst wenn der Brief aufgrund Besitzer voll ist,wird er entwertet.
Joa ich kenn es auch nur so, dass wenn der Brief voll ist oder der neue Besitzer einen neuen Brief will, der alte entwertet wird. Ansonsten bleibt der alte immer erhalten.