Hey Audi Freunde Mein 1.2 TFSI BJ 2010 springt wie gesagt manchmal einfach garnicht an, egal ob warm kalt grad erst abgestellt oder schon länger am stehen. Angefangen hat es vor paar Wochen als ich mein Auto abgestellt habe und nach 10 Min wieder loswollte. Es hat sich nichts getan bis auf das "Klick Klick." Batterie ist in Ordnung, das habe ich und die Werkstatt gecheckt. Verdacht liegt beim Starter, allerdings wurden im Fehlerspeicher 2 Fehler hinterlegt: Einmal ein Start/Stop Fehler und in den folgenden Tagen kam noch ein Kommunikationsfehler im Motorsteuergerät hinzu... 9/10 der Startversuche funktionieren ohne Probleme. Ich habe bis jetzt niemanden gefunden der ähnliche Probleme hatte mit seinem A1. Die Werkstatt und vor allem ich bin am Verzweifeln, will den Starter nicht auf Verdacht für 500 Euro wechseln lassen... hat jemand ne Idee? An die Vorförderpumpe und ans Zündschloss hab ich bereits gedacht und es scheint beides in Ordnung zu sein, aber wie gesagt relativ schwierig rauszufinden was es ist wenn der Fehler so sporadisch auftritt.
Also wenn es aus dem Motorraum "klickt" wie du schreibst, dann wird das wohl der Magnetschalter sein. Somit sind alle Komponenten bis zum Starter in Ordnung. Der Magnetschalter sitzt auf dem Starter. Die Aufgabe des Magnetschalter ist das Schalten des sehr hohen Strom für den Anlasser. Wenn er klickt und der Anlasser nicht dreht ist der Kontakt des Magnetschalter verbrannt. Früher hat man dann mit einem Hammer auf den Magnetschalter gehauen. Das hat manchmal geholfen aber nur kurzfristig. PS: Das gehört zum kleinen Einmaleins der KFZ-Ausbildung.
Das war auch mein erster Verdacht allerdings woher kommen dann die Fehler im Start Stop und in der Motorsteuerung? Und warum funktioniert es in den meisten Fällen ohne Probleme und manchmal eben einfach garnicht? Wenn n starter Defekt ist dann rührt sich da für gewöhnlich nichts mehr.
Die Fehler sind wahrscheinlich zufällig. Mein A1 läuft perfekt und trotzdem sind Fehlermeldungen abgelegt. Der Fehler im Start/Stop kann auch durch dem fehlerhaften Start abgelegt worden sein (Starter wird betätigt aber Motor springt nicht an). Dito für Motorsteuerung. Ich würde aber empfehlen, einen anderen Freundlichen mit mehr Kompetenz als 2.te Meinung zu befragen.