Ganz nach dem Motto: es gibt keine dummen Fragen... Ich hatte noch nie ein LPG-Auto oder einen Hybrid, dachte aber mal flüchtig ans umrüsten meines zukünftigen A1 (die Benzinpreise mutieren zum Horrorfilm). Also nicht voll auf Gas, sondern als Option zuschaltbar. Jemand aus dem Bekanntenkreis hat das gemacht (okay, es ist ein Matiz...). Frage an das Forum: sinnvoll, sinnlos, saublöde Idee, Finger weg?? Käme es zu Leistungsverlusten?
Das o.g. Argument ist zwar richtig. Jedoch gibt der Umbauer Gewährleistung. Ich selbst habe mein vorheriges Fahrzeug nach 5.000km mit LPG-Nachgerüstet. Da das alte Fahrzeug aber 10L auf 100km gesoffen hat und ich mit dem A1 von der Arbeit nach Hause nur um die 5L benötige, denke ich bislang nicht an eine Nachrüstung. (ein Mehrverbrauch von Autogas in Höhe von 10% kann vorkommen) Ob die A1-Motoren LPG-fähig sind müsste ausserdem in Erfahrung gebracht werden.
Ich würde auch erst mal testen, was der Kleine wirklich verbraucht. Mein Peugeot 308 schluckt viel. Vor allem Öl! Leider läuft das Leasing noch bis Dezember. Ich werde also erst im Juli meinen A1 bestellen (hey, nur noch 3 Monate!!! ). Dann wird mal getestet.
Ausserdem ist zu bedenken, dass die platzsparende Unterbringung des Flüssiggastanks in der Reserveradmulde wegen der dort verbauten Batterie (1.4 TFSI) nicht möglich ist. MfG Wolfgang
also ich bin der meinung das der umbau beim A1 auf Gas nicht grade sinnvoll ist da der A1 schon echt sparsam ist da man ihn von 5l bis 8l fahren kann ich persönlich hätte angst das die firma beim einbau alles verfuscht was nur zu verfuschen ist aber die nächste frage wäre ja ob der verbrauch überhaupt noch stimmt der angezeigt wird im FIS und ob man noch eine zusätzliche tank anzeige brauch die den innenraum auch nicht schöner machen wird?!?!? das beste ist immer noch nur für 30 euro zu tanken dann ist es doch egal wie teuer der liter ist