Tag, ich werde mir wohl bald ein neues Auto (Preis: 15.500€, 2.000€ Anzahlung) kaufen. Beim Finanzierungsmodell bin ich mir aber noch unschlüssig. Ich schwanke momentan noch zwischen folgenden 2 Varianten: 3-Wege-Finanzierung: Dauer: 4 jahre, 200€ monatlich, 7600€ Schlussrate. Bahlte ich das Auto und finanziere ich die Schlussrate erneut sind das dann 21.000 Euronen der Standard Autokredit: Dauer: 72 Monate , 260€ monatlich sind dann -> 18.700€ ohne SChlussrate Was ist das bessere Finanzierungsmodell für mich? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich die Karre nach 4 Jahren behalten will. Vielen Dank für die Hinweise! Beste Grüsse, Mario
Wenn du es nicht weisst, wie sollen wir es dann wissen? Auch beim Standardkredit kannst du das Auto nach 4 Jahren verkaufen.
Das kannst eigentlich nur du und dein Geldbeutel wissen. Wichtig zu wissen ist vll. auch, dass man vorher auch aus dem Kredit kommt. Ich habe meinen für 3 Jahre angesetzten Kredit grad nach 2 Jahren ohne Mehrkosten! komplett abbezahlt. Anzahlung, Schlußrate und monatliche Raten kann man eigentlich alles selbst bestimmen, je nach dem wieviel man ausgeben kann/will. Ich habe es zb. so gemacht, das ich ~60% angezahlt habe und ~30% beträgt die Schlussrate. Meine monatliche Belastung war also nur der Zinssatz und ~10% vom Kaufpreis, also eine recht niedrige Rate. Alles bei der Audi Leasing incl. Versicherung bei der VVD (ist aber nicht die billigste).
Zinssatz bei den Krediten? Und du musst für dich wissen ob du n Kredit eher für 4 oder 6 Jahre haben willst. Und ob du mtl. Belastung auf 6 Bzw 4 Jahre aushältst, auch wenn es mal anders kommt als gedacht
Die Frage ist auch, wie alt ist denn das Auto, dass Du kaufen möchtest? Über 6 Jahre würde ich eigentlich nur einen Neuwagen finanzieren. Einen 2-3 Jahre alten noch nicht abbezahlt zu haben wenn er mal 8-9 Jahre alt ist halte ich für sehr riskant. Dann kommen zur monatlichen Belastung ja auch noch die Kosten für Reperaturen, Verschleiß usw. dazu und ein 8-9 Jahre altes Auto kann da durchaus schon sehr anfällig sein.
Nimm den VarioCredit (3-Wege-Finanzierung) und erhöhe die Monatsrate auf € 260,00 (wie bei dem Standardkredit) oder welchen monatlichen Betrag du dir zutraust. Damit reduzierst du die Höhe der Schlussrate und die darauf fälligen Zinsen. Ausserdem ist dann die Chance größer, daß du in vier Jahren die niedrigere Schlussrate zahlen kannst und nicht weiter finanzieren musst. Wie deine finanzielle Lage in vier Jahren aussehen wird, kannst du wohl besser einschätzen als wir. Beim VarioCredit hast du auch die Möglichkeit, den Wagen am Ende zurückzugeben und der Händler zahlt dann die Schlussrate. In dem Fall würde ich aber bei der vom Händler vorgeschlagenen Ratenhöhe bleiben, denn dann entspricht die Schlussrate dem erwarteten Restwert des Wagens und die niedrigeren Monatsraten lassen dir mehr finanziellen Spielraum.