Hallo allerseits, ich hadere mit mir selbst...... ich weiß nicht genau, was geht und was nicht bezüglich der Multimedia-Ausstattung. Zuerst zu meiner Situation: Ich habe mir nen fertigen Jahreswagen gekauft, der alles wirklich nötige hat. Ich knapse so schon, mir meinen Traum zu leisten und wenn ich mir nen Neuwagen hätte leisten können und Zeit zum Warten gehabt hätte, dann wäre es sicher ein vollausgestatteter geworden... Also ich habe ganz sicher in meiner Ambition-Karre: Multifunktionslenkrad, Radio Concert (1 SD Slot und schönes ausklappbares Display) und nen 3,5mm Aux-In-Eingang. Außerdem habe ich das Comfort Paket mit Mittelarmlehne und anderm Schnickschnack wie Sitzheizung. Ich glaube, da gibt es sogar ne Plus-Version von, so mit Parkhilfe hinten. Das habe ich nicht. Was ich ganz sicher will: Ein ordentliche Möglichkeit zum Freisprechen über das Audi-System. Auf Anfrage an meinen Händler habe ich 400 Euro als Preis genannt bekommen. Hab mal geschaut und nirgends Preise für ne Nachrüstung gefunden. Stattdessen wird es nur verwirrender, weil Audi da so viele Möglichkeiten anbietet. Connectivity-Paket, Bluetooth Freisprech, Audi Telefon blaa blub in der Mittelarmlehne. 400 Euro sind schon happig, aber wenn das ganze am Ende ordentlich über das MMI Display mit cooler Drehwahlliste (kenne noch Schnurtelefone mit Drehscheibe aus der Kindheit) direkt am Radio bedienbar ist, Telefonkontakten (iPhone 4) und unsichtbarem Mikro mit Filterung, dann ist mir das das schon wert. Allerdings ärgert mich dann, dass immer noch eine Taste am Multifunktionslenkrad nicht so funzt wie sollte: Die Navi-Taste. Ich denke mir: Wenn du 400 Euro ausgibst, dann leg noch ein paar mehr drauf und schaff dir gleich das kleine Navi an. Vielleicht komm ich dann ja mit nem kleinen Rabatt gut weg. Schließlich habe ich das mittlere Radio... Wenn's doch zu teuer wird, dann bleib ich Navi-technisch einfach bei meinem iPhone 4 und USB-Adapter/Kabel im Zigarettenanzünder. Aber warte mal... da gibt's ja noch den AUX In-Anschluss. Der funzt doch nur für Audio, ODER? Nun zu meinen spezifischen Fragen: 1. Hat mein Audi die nötigen Voraussetzungen, um das Navi + Freisprech Original Audi nachzurüsten? 2. Wenn nein, was muss ich nachrüsten lassen und was kostet das ungefähr? Connectivity-Paket? Und was wird für die Freisprechanlage unbedingt benötigt? Connectivity-Paket? Aber dann müsste ich doch im selben Zuge auch Navivorbereitung haben? Das verwirrt mich irgendwie, Bitte um Aufklärung... 3. Was kann ich mit dem AUX In und meinem iPhone 4 anfangen? Freisprechen vllt sogar? Oder doch nur Audio über iPhone-Bedienung? 4. Gibt es Fremdhersteller-Navis, die günstiger sind und sich ins Audi-System einbinden lassen? So mit Knopf am Lenkrad und Anzeige auf dem Radiodisplay? Bitte erleuchtet mich. Ja, ich weiß, hab schon die andern Threads dazu gelesen. Diese spezifischen Fragen wurden mir nicht gelöst. Irgendwann ging's dann nämlich doch ziemlich off-topic wie "Karten sind inaktuell" und so Vielen vielen Dank für jede Hilfe! Martin
Frage 3 kann ich dir beantworten: Nur Audio...nicht mehr und nicht weniger. Geht natürlich mit allen anderen geräten mit 3,5mm Klinken Stecker. Nicht nur mit dem iPhone
Das Concert Connect hab ich soweit ich über myAudi mit Angabe der Fahrgestellnr. nicht. Im Menü hab ich kein Bluetooth gefunden und wenn ich die Navi oder Freisprechtase drücke, heisst es im FIS 'SDS/Navi nicht verbaut' ); Liegt es vllt. daran, dass ich noch das 2010er Modell hab? EZ August 2010
Vielleicht kann sich hier nochmal wer anders äussern der schon nen A1 hat.. ich hab ihn ja erst seit einer Woche bestellt.. wie gesagt im Concert Connect Paket wird ja gesondert die Bluetooth Schnittstelle erwähnt.. Wenn diese einzeln zu erwerben wäre, hättest du ja deine Freisprecheinrichtung.. *schulterzuck*
Ich bin jetzt noch verwirrter als vorher. Eben ins MMI Setup gegangen und wollt mal nachschauen, ob ich doch irgendwo BT finde. Nix, aber dann wollt ich schauen, welche Softwareversion da überhaupt läuft und nach 5 Sekunden Gerechne ohne Angabe kam ein "?" zum Vorschein. Wurde da etwa an meiner Originalsoftware gepfuscht? Das ärgert mich jetzt... Hab einfach mal "Alle Einstellungen auf Werkseinstellung" gemacht, Sound-Klang (also Einstellungen) hat sich auch gleich geändert, aber Radioliste war immer noch vollständig. Das gefällt mir nicht...
@MSS-A1: Die Anzeige der Software-Version "?" ist normal. Bei einem Reset wird auch der Sound auf Werkseinstellungen gesetzt. Die Senderliste aktualisiert sich automatisch, je nachdem, welche Sender empfangen werden. Ohne Connectivity Paket und ohne BT-Schnittstelle hast du auch kein BT. Ich weiß nicht, ob das nur eine Sache der Freischaltung ist, oder ob hardwareseitig weniger im Radio Concert drin ist. Ohne BT hast du dann auch kein Menü für BT-Einstellungen. @HaiTaucher: Das Concert-Connect Paket gibt es nur für Attraction. MSS-A1 hat Ambition.
Und hast du zufällig auch eine Ahnung, ob es mir so möglich ist, das Navi nachzurüsten? Also das kleine, das den Concert-Bildschirm nutzt. Wenn ich ne Freisprechanlage für 400,- bekommen kann, dann bekomme ich doch im selben Zuge auch die Voraussetzungen dafür, oder etwa nicht?
Weiss ich doch.. ich hab dieses Paket als Sonderausstattung dazu genommen.. weiss jetzt natürlich nicht auf anhieb ob das im Ambition auch zu haben ist?