Batterie Laden bei angesteckem 12V Gerät

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von olib82, 26.07.2016.

1. olib82

olib82 Aktives Mitglied

Hallo,
    in der Anleitung vom Audi-Batterie Ladegerät steht man soll alle Verbraucher im Auto abschalten / abstecken beim Batterie laden. Dabei gehen die davon aus, dass die Batterie leer ist und ich deshalb lade.

Mein Überlegung ist: zB am Campingplatz im versperrten Auto eine (Kompressor)Kühlbox an die 12V Kofferraum Steckdose anzustecken. Damit die Auto-Batterie dabei nicht leer wird gleichzeitig diese mit dem Ladegerät zu laden. Die Kabel vom Ladegerät kann ich ja im Motorraum unten herauslaufen lassen sodass der Audi versperrt ist.

Denkt ihr das funktioniert?

2. need4speed

need4speed Lebendes Lexikon

Warum soll das nicht funktionieren?
    Ob die Batterie dabei entladen wird hängt davon ab ob das Ladegerät mindestens so viel Ampere liefert wie die Kühlbox verbraucht.

ABER, ist es nicht sinnvoller die Kühlbox gleich über 230 Volt zu betreiben, ggf. über ein Netzteil? Effektiver ist es auf jeden Fall.

Mal abgesehen davon wird das so wie geplant eh nicht funktionieren. Die Steckdose im Kofferaum ist mit der Zündung gekoppelt.

3. olib82

olib82 Aktives Mitglied

Danke.
    Grund wäre mir auch keiner dagegen eingefallen - allerdings bin ich auch nicht sonderlich fachkundig auf diesem Gebiet.

Ja wäre sicher effektiver aber dann ist sie nicht gesichert.

4. need4speed

need4speed Lebendes Lexikon

Aber wie geschrieben, es funktioniert ja eh nicht so wie von dir geplant. Oder willst du die ganze Zeit die Zündung eingeschaltet lassen? ;)

5. olib82

olib82 Aktives Mitglied

Ahhh - stimmt!! Gut damit hat sich das erledigt :-(

Diese Seite empfehlen