Beratung: Fragen zu meiner Konfiguration - Farbe, Flegen, Exterieur

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von swingingsultan, 21.09.2010.

1. swingingsultan

swingingsultan Mitglied

Tach Männer,

ich wende mich mal hilfesuchend an euch - in der Hoffnung auf viele Anregungen, Kritik und Kommentare ;-)

Bin dabei, den A1 zu konfigurieren und bin unschlüssig in Bezug auf Außen- sowie Innenfarbe und natürlich Dachbogen- bzw. Luftausströmerfarbe....

Mein bisheriger Plan sah vor:

Modell: A1 1.4 TFSI Ambition mit s-tronic Automatik
    Außenfarbe: Teakbraun Metallic
    Stoff: Herzklopfen schwarz
    Dach: Dachhimmel in Stoff schwarz
    Fahrwerk: Dynamikfahrwerk
    Manschetten: Ausströmermanschette weiß hochglanz
    Felgen: Aluminium-Gussräder im 5-V-Speichen-Design, anthrazit teilpoliert, Größe 7,5Jx17, mit Reifen 215/40

Weiter unten eine Auflistung der Extras. Die bleiben bei meinen Überlegungen immer gleich....daher rutschen sie jetzt mal weiter "runter" hier im Text. Wichtig sind die oberen Zeilen....denn die variieren ;-)

Also...oben mein derzeitiger Kandidat.
    Allerdings bin ich bei der Farbe unschlüssig gewesen. Wenn ich diese nehnmen sollte, soll ich dann einen Kontrasbogen nehmen oder lieber alles in der gleichen Farbe? Wenn ich den Kontrast nehme, passen die Manschetten in weiss. Wenn ich den Kontrast nicht nehme, passt's ja eigentlich nicht. Andererseits: wenn ich innen Sitze UND Armaturen UND Dachhimmel in Schwarz habe, würde es ja eigtl ganz cool aussehen, wenn nur die 4 Luftmanschetten weiss sind, oder?

Dann die andere Sache: eigentlich waren mir andere Felgen lieber...nämliche die 17er "Audi exclusive im 5-Doppelspeichen-Design". Von den 3 17-Zöllern, die Audi hergibt, finde ich die am besten. Auf Platz zwei wären eben die, die ich oben gewählt hatte. Das ging leider nicht anders, da ich das Dynamikfahrwerk abbestellt hatte, und somit blieben die obigen 17er im "5-V-Speichen-Design" nur übrig. Sind auch die, die Audi für die Bilder im Print-Katalog gewählt hat ;-) Wie gesagt, nicht erste Wahl gewesen, aber mittlerweile find ich sie ganz nett ;-)

Hatte ursprünglich daran gedacht, das S-Line-Exteriuerpaket zu nehmen. Das sind jedoch 1200 EUR...und dafür dann - tschuldigung - etwas prollige Auspuffblenden...und die S-Line-Sticker links und rechts...und der Grill mit größerer Lippe. Einerseits sieht es ganz nett aus, andererseits denke ich mir bzw frage ich mich, ob es wirklich notwendig ist. Was meint ihr?

Wenn ich doch andere 17er will, müsste ich das Sportfahrwerk belassen, hab aber das Gefühl, das es ein wenig hart wäre. Jedoch bin ich das dynamik noch nicht gefahren. Einer von euch?

Freue mich auf angeregte Diskussionen ;-)

Extras:
    Xenon plus
    Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
    Mittelarmlehne vorn
    MMI Navigation plus
    Licht-/Regensensor
    LED-Innenlichtpaket
    Komfortschlüssel
    Klimaautomatik
    Innenspiegel automatisch abblendend
    Erweiterte farbige Interieurelemente mono.pur
    Entfall von Typzeichen und Technologie Schriftzug
    Einparkhilfe plus
    BOSE Surround Sound
    Außenspiegel, beheizbar mit Scheibenwaschdüsen beheizbar
    Außenspiegel in Wagenfarbe
    Ablagepaket mit Gepäckraumpaket

2. smartbase5

smartbase5 Audi A1 Fetischist

Also das S-Line ext. bringt null praktischen Mehrwert. Es sieht halt ganz nett aus und man hebt sich von der Masse ab da, so glaub ich überschlagen zu können, max. 30% S-Line ext. wählen werden. Ansonsten finde ich den Dachbogen sehr schön, vor allem dann, wenn die Spiegel auch Dachbogenfarbe bekommen (siehe Signatur ;-)).
    Da ich aus der sonstigen Konfiguration schließe, dass nicht allzu knapp kalkuliert wird, würde er also auf jeden Fall an Exklusivität gewinnen und der Kontostand "noch" nicht ins rote rutschen.

Vielleicht noch ein Hinweis aus einem anderen Thread. Ab Jahresende gibt es den A1 auch mit 185PS und da ist das u.a. S-Line ext. bereits dabei und das ganze für einen absolut fairen (wie ich finde) Mehrpreis.

Hoffe, konnte minimal weiterhelfen.

3. swingingsultan

swingingsultan Mitglied

Hey smartbase5, danke für die Tips ;-)

Ja...mit dem 185er hab ich bereits gelesen. Ich frage mich derzeit eben nur, ab wann er im Konfigurator steht bzw. offiziell bestellbar ist...

4. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Ich würde mal Deinen A1 mit dem S-line Sportpaket ausrüsten, hättest für wenig Geld mehr Extras ;) ... und das S-line Extr. dafür raus lassen.

Ist aber ansonsten alles Geschmacksache.

5. smartbase5

smartbase5 Audi A1 Fetischist

Da gibt es ja hier einige denen es da bereits unter den Fingern brennt.

Man müsste jetzt wissen, inwieweit "Ende 2010" zu vertstehen ist. Aber wenn er dann bereits beim Händler steht, kann es ja mit der Bestellmöglichkeit nicht mehr allzu lang hin sein. Tippe mal, dass er Mitte/ Ende Oktober im Konfigurator ist.

#5 smartbase5, 22.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.09.2010
  6. Streibon

Streibon Audi A1 Guru

Würde ich auch tippen, aber die Frage ist, ab wann er gebaut wird.

7. Alexandra

Alexandra Audi A1 Fetischist

Hallo swingingsultan,

ich bin zwar explizit nicht angesprochen von Dir ;) gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu.
    Das Teakbraun finde ich auch gut. Allerdings nicht mit diesen Kontrastbögen in Eierschalenweiß. Warum es die Bögen nicht in silber gibt, ich kann es nicht nachvollziehen.

Der A1 versprüht doch jede Menge Esprit. Da passt eine eher konservative Farbkombination Braun-Eierschale nicht so recht ins Bild, finde ich.
    Wenn Teakbraun - dann ohne Kontrastbögen und innen alles schwarz. Das wäre aber nur mein Geschmack.

Gruß A.

8. Nozuka

Nozuka A1talk.de Legende

Gibt hier übrigens auch paar Frauen ;)

9. swingingsultan

swingingsultan Mitglied

Ups ;-) Sorry...!

Diese Seite empfehlen