Berganfahrassistent

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Holman11, 24.03.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Holman11

Holman11 Audi A1 Guru

Wer hat ebenfalls den Assistenten geordert u. kann Hilfe anbieten??
    Habe meinen A1 seit 1 Woche und glaube zu wissen,daß der Berganfahrassistent auch schon funktioniert hat.
    Nur ist mir seit 2 Tagen aufgefallen,dass er an Steigungen beim Anfahren mehrere Male versagte!!!
    woran Liegts????:confused:
    Z.B. stehe ich an einer Ampel, der Motor geht aus (Start/Stop-automatik). Ich betätige die Bremse;
    Kurz bevor die Ampel umspringt,löse ich die Bremse (Fuß), der Fuß geht auf die Kupplung,damit der Motor wieder startet;
    In dem Moment,wenn ich die Fußbremse loslasse, um auf die Kupplung zu gehen,rollt der Wagen rückwärts!!!!!! Wieso????
    Wie gesagt,manchmal funzt der Assistent u. manchmal nicht.
    Ich habe den leisen Verdacht,dass ich die Bremse solange halten muss,bis ich den Motor gestartet habe( durch Betätigen des Kupplungspedals, weil Start/Stop Automatik aktiv ist.
    Erst wenn der Motor an ist bzw. die Start/Stop Funktion außer Kraft ist, kann ich die Fußbremse loslassen u. der wagen hält einenMoment inne (steht).
    Dann lege ich den 1.Gang ein u. fahre los?!
    ist das die Erklärung oder liegt hier ein ernstes Problem vor??
    Übrigens: Das Problem,dass der 1. Gang beim Losfahren nicht immer sofort eingelegt werden kann, habe ich auch öfters. aber kein Handicap: beim 2. Versuch klappt es immer!!!!!!!!!
    grüssi holman11

2. Guenka

Guenka Guest

Fuß auf der Bremse lassen, Einkuppeln (Motor springt an ) dann erst die Bremse loslassen nun wird der Bergassistent wirksam und Du kannst in Ruhe Gas geben.

Holman11 gefällt das.
  3. OGLOC

OGLOC Aktives Mitglied

ich habe auch manchmal das Gefühl das er nicht funktioniert!! ich lassen den Gang meistens an kurzen Ampelstopps drinne, meiner geht manchmal auch ein bischen schwerer rein! An kleinen Hügeln rollt der Wagen meistens zurück nach dem lösen der Bremse, an größeren Hügeln wie in nem Parkhaus hat es sofort geklappt mit dem nicht zurück rollen, habe ich mehrer male getestet,vielleicht greift der Assistent nur bei größeren gefällen ein??

4. sailboot

sailboot Audi A1 Guru

Ich kann zum Handschalter nix sagen, aber bei der S-tronic muss man manchmal die Bremse nocheinmal nachtreten, dann lässt sich das Pedal nichtmehr runterdrücken und der Berganfahrassistent is drinne.

5. GE.Micha

GE.Micha Audi A1 Guru

Falls es wie beim Passat ist.:eek:
    Wenn du das Fahrzeug nur am Berg festhälst, also mit wenig Bremsdruck, dann hält der Assistent nicht.
    Du musst die Bremse etwas stärker drücken, dann sollte es auch klappen.

6. Holman11

Holman11 Audi A1 Guru

Danke Guenka!!!!!!!
    Habe ich mir fast gedacht,dass erst mit dem starten des Motors die Funktion greift.
    Teste ich morgen gleich. Ciao

7. Holman11

Holman11 Audi A1 Guru

Siehe Beitrag von guenka.
    Denke, er hat recht!!!!!!:)

8. Guenka

Guenka Guest

kleiner Nachtrag noch,
    es heißt ja Berg Fahr Assistent.
    Dies funktioniert natürlich auch nur an einem Berg bzw. ab einer gewissen Steigung.

Holman11 gefällt das.
  9. Yogibear

Yogibear Aktives Mitglied

Manchmal langt es aber auch schon in der Betriebsanleitung nachzusehen wie die Assistenzsysteme im Fahrzeug zu bedienen sind.
    Oder man läßt sich dort wo man sein Auto abholt alles erklären.
    Aber das sagte ich bereits gestern es gibt viele Berater die sich nicht auskennen und an einem sehr gut vorbereiteten Kunden verzweifeln...

10. Holman11

Holman11 Audi A1 Guru

Du scheinst ein kleiner Schlaumeier zu sein!!!!!!!!!!!!!!!:confused:
    Lass es sein!!!!!!!!!!!!!!!
    Die Betriebsanleitung war mein erster Weg, aber definitiv unzureichend in seinen Erklärungen!!
    aber anscheinend hast du mein problem unzureichend gelesen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen