N' Abend, Da ich in gut 2 Wochen mit meiner Stufe auf Abschlussfahrt nach Berlin fahre, worauf ich mich riesig freue, würde ich gerne mal wissen ob ihr irgendwelche Tipps habt, Dinge die man unbedingt/ sehen erleben sollte. Ich beziehe mich hierbei eher auf den Abend bzw. das Nachtleben. Ich denke, da hier auch der ein oder andere Berliner ist, könnt ihr mir nen paar Tipps geben :smile: Dankeschön im voraus! LG Fabian
bergmannstraße in kreuzberg ist ganz sehenswert, gibt ne menge guter bars und restaurants das Swera Restaurant(Indisch) kann ich empfehlen
Ein Wochenende ist leider ziemlich kurz um das doch sehr vielfältige Berliner Nachtleben zu erleben. Also einerseits ist der "Osten" sehr angesagt gerade, z.B. die Warschauer Straße. Nicht unweit davon die Oberbaumbrücke, wo nachts echt die Hölle los ist. Gute Clubs (ist natürlich immer Geschmackssache) in der Nähe wären das "Spinder&Klatt" (vor Allem im Sommer, direkt an der Spree gelegen), das ""Watergate" oder etwas "szenemäßiger" das "Magdalena (ehemals Maria), "Magnet" und "Tresor"... Dann gibt es noch ganz ganz viele Läden, wie z.B. das "Kater Holzig" oder "Suicide Circus". Sollen auch alle gut sein. Nicht zu vergessen das "Berghain". Außerderdem findest du noch viele gute Bars in der Oranienburger Straße, da wärst du auch gleich in der Nähe der Friedrichstraße und mitten in Berlin. Ein absolutes Highlight ist das "Puro" (sehr angesagt) am Kürfürstendamm, ganz oben im Europacenter und man hat einen atemberaubenden Blick über ganz Berlin. Im gleichen Atemzug sollte man das "Tube" nennen, direkt Friedrichstraße, auch sehr angesagt, und das "Asphalt" am Gendarmenmarkt, mit einer Musikanlage die echt vom Feinsten ist (über 400 Lautsprecher, da kann das Bose ausm A1 einpacken :tongue: ). Auch das "Felix" ist einen Besuch wert (unter dem Adlon direkt am Brandenburger Tor). Genauso wie das "Cookies" Am besten du googlest mal ne Runde und guckst was an den Tagen für Veranstaltungen dort stattfinden Ich hoffe ich habe dir die Entscheidung nicht schwerer gemacht