Hallo Leute, meine Freundin hat ein A1 Sportback und immer wieder beschlägt die Frontscheibe wenn das Auto 2-3 Stunden im freien steht. Das fängt dann natürlich immer in der Herbstzeit an und im Winter ist es so krass das sogar die beschlagene Scheibe gefroren ist. Was kann das sein? Ist irgendwas undicht? Also was sie schon gemerkt hat das sehr viel kalte Luft im Fußraum eintritt. Ist das ein Fehler durch "günstigere Verarbeitung"? Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß
Natürlich ist das eine Dauerlösung. Die Klima kann/soll über das ganze Jahr eingeschaltet bleiben, am besten im Auto-Modus. Keine Feuchtigkeit = kein beschlagen = kein gefrieren
Und wie soll das funktionieren wenn das Auto 2-3 Stunden im Freien steht? Oder bringt das dauerhafte Einschalten Abhilfe genau dafür? Gruß
Die Klimaanlage entfeuchtet die Luft. Wenn weniger Feuchtigkeit in der Innenraumluft ist, kann auch nur weniger Feuchtigkeit an den kalten Scheiben kondensieren, bzw. es kann die geringere Feuchtigkeit besser in der sich abkühlenden Luft gespeichert bleiben.
Entfeuchtet halt auf Dauer auch die Inneneinrichtung wie die Sitze. Auto schön aufwärmen und bei kalten Temperaturen vor'm Aussteigen kurz gut durchlüften damit die warme feuchte Luft durch kalte Luft ersetzt wird Besonders wichtig wenn man morgens mit langen feuchten Haaren ins Auto steigt. Alternativ kannst du dir natürlich auch dekorative Luftentfeuchtersäckchen ins Auto tun. Bei meinem ersten Auto mit der Pilzzucht im Kofferraum hat's leider nicht geholfen.
Fahrt ihr öfter im Umluft-Modus? Hatte ich bei meinem Polo mal gemacht, dann hatte ich in der kalten Jahreszeit genau das gleiche Problem. Die Scheiben sind dann beim Einschalten der Lüftung sogar gerade erst richtig beschlagen. Wenn es unter 5 (?) Grad sind, ist die Kimaanlage generell aus, auch wenn man sie einschaltet, dann wurde entsprechend die Luft auch nicht mehr im Umluftmodus entfeuchtet. Was beim Fahren noch problemfrei war, weil warme Luft, war dann beim nächsten Einsteigen ein Problem weil die Luft entsprechend abgekühlt und feucht war. Also entweder fehlt insgesamt der Luftaustausch oder es kommt durch etwas anderes ständig Feuchtigkeit ins Auto.