Betriebstemperatur

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von vollstrecker, 14.12.2015.

1. vollstrecker

vollstrecker Aktives Mitglied

Hallo allerseits,

ich würde gerne wissen, nach wieviel km bei euch allen etwa die 90° Betriebstemperatur erreicht werden ? Ich habe nämlich die Vermutung, daß am A1 meiner Frau das Thermostat nicht funktioniert

2. AlexM83

AlexM83 Audi A1 Süchtling

Morgen,

das ist sehr stark Umgebungstemperaturabhängig.

Bei mir (1.4L 122 Ps Benziner):

Temperatur > 15° C ca. 8 km
    5° C < Temperatur < 15° C ca. 10 km
    Temperatur < 5° C ca. 14 km

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Grüße,
    Alex

3. Evil Azrael

Evil Azrael Audi A1 Guru

Und wo und wie man fährt. 10km Landstrasse bei 70 und 50 und er ist nach 10km noch nicht warm. Geht's direkt über die Umgebungstrasse auf die Autobahn, dann sind's deutlich weniger als 10km.
    Oh und auf den Motor kommt es auch an.

4. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

Ja ist bei meinem Diesel auch so.Wie bei Alex.:(

5. Zetti

Zetti Audi A1 Guru

vollstrecker fährt einen 1.2/86PS... vermutlich schwer zu vergleichen mit einem Diesel. Bei Außentemp kleiner als 10 Grad ist bei ca. 70 kmh (Landstraße) nach 12-15 km die Anzeige mittig. Aber ob das Öl dann schon so warm ist das man die Kiste richtig treten könnte... bin mir nicht so sicher.

6. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

Du kannst ca das doppelte an Fahrzeit rechnen bis dein Öl 80-90 Grad hat.Also das doppelte von deiner Wassertemperatur.Ich bemängele das immer wieder das es keine Anzeige für Öltemperatur beim A1 gibt.Wenn man dann noch Minusgrade hat dauert das ganze noch länger.

7. Nemoralis

Nemoralis Audi A1 Fetischist

Also ich muss zugeben, meinen Polo, den ich 8 Jahre hatte (1,9 TDI) habe ich nie großartig warm gefahren, den Motor zwar auch nicht extrem hochgedreht aber ich bin halt normal gefahren und hab auch im Winter gleich Vollgas gegeben. Ölverbrauch bei dem war bis zum Schluss fast gleich Null.
    Beim A1 (1,6 TDI) achte ich jetzt schon drauf, aber ab 90° Temperaturanzeige gebe ich auch Vollgas und drehe hoch. Ich weiß, dass das nur das Wasser und nicht das Öl bzw. die Motortemperatur ist, aber aus meiner Sicht muss das reichen. Sonst kann ich dem ja nie Leistung abverlangen, weil die Fahrt meistens dann schon wieder zu Ende ist bevor diese Betriebstemperatur erreicht ist. Irgendwo is schluss. :D
    Wobei der Diesel vermutlich auch etwas unempfindlicher ist, als der Benziner.

8. vollstrecker

vollstrecker Aktives Mitglied

danke für die antworten bisher. jop ist ein 1,2er 86PS. Mich wundert es nur, daß der solange braucht. Waren bei meiner Frau etwa 12-15km Landstrasse mit 5 Ampelstops und 10 °C Aussentemperatur bis die Kiste warmgeworden ist.

Ich persönlich fahre einen A4 Benziner, und der ist bei gleicher Route und Aussentemp nach 3km auf 90°C. Mir geht es nicht darum, ab wann man den Wagen treten kann, sondern darum, ab wann es schön warm wird im Auto.
    Ich war sehr überrascht, daß der A1 solange braucht, daher die Frage nach Erfahrungen, sonst hätte ich direkt das Thermostat verdächtigt

9. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

Ich glaube da gibt es auch ein Software update.

10. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

Würde ich zu Audi fahren und nachfragen.

Diese Seite empfehlen